Gigabyte GA-MA770T-UD3P und BIOS-Probleme

Tunguska

Commander
Mainboard defekt oder spezielle Einstellungen nötig?

Folgenden Computer habe ich gestern zusammengebaut:

Mainboard: GA-MA770T-UD3P -> BIOS: F4
CPU: AMD Phenom II X2 550 BLACK EDITION
RAM: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
Grafik: HIS Radeon HD 4890
Rest: unwichtig

Alle Komponenten im BIOS richtig erkannt - und alles funktioniert super, bis ...

... man den Netzstecker zieht (um z.B. den Computer an seinen Bestimmungsort zu bringen).

Erst startete das System, hatte aber die BIOS-Informationen vergessen (alles auf default). Allerdings gab es keinen Hinweis wie z.B. "Lade Standardeinstellungen wegen Fehler xy".
Batterie getauscht - das gleiche Ergebnis.

Dann ließ sich das System gar nicht mehr starten (alle Lüfter laufen, Festplatte summt).
Es half nur: Netzteil aus/an, Batterie raus/rein in irgendeiner Reihenfolge und dann nach 10-20 Sekunden kam der Computer wieder zu sich.

Coldbug? Nach diversen gelesenen Forenbeiträgen hierzu finde ich Hinweise auf zu langsame Timings beim Speicher (trifft hier wohl nicht zu), Speicher defekt (definitiv nicht - im anderen System getestet), Spannung erhöhen (hat nichts gebracht).

Es gab bis jetzt auch keine festzustellenden Ausfälle oder Instabilitäten bei Prime95 (Kurztest über 5 Stunden) oder bei Spielen (Anno 1404, Crysis).

Habe ich etwas übersehen oder ist das Mainboard defekt?

gegebenfalls ne lehrer bios batterie

Wenn, dann wäre es eine leere Bios-Batterie. Allerdings hat er die schon ausgetauscht. Bei einem neuen Board ist das auch sehr unwahrscheinlich. Ich würde das Bios mal neu aufspielen.

Welches Netzteil ist verbaut?

check mal den BIOS default Stecker - steht der auf der richtigen Position?

Nach einigen Tests bin ich einen Schritt weiter - auch wenn es ein Schritt zurück ist.

Es taucht jetzt die Fehlermeldung "CMOS Checksum error" auf - und das Gigabyte-BIOS bietet die Möglichkeit, default oder eine "known as good" Version zu laden.

Bei der zweiten Variante sind viele BIOS-Einstellungen so, wie ich sie eingestellt habe - bis auf Uhr und Datum. Das kann wohl nicht an falschen Ram-Timings liegen :D

Ich gehe mal davon aus, dass das Board die Reise aus Übersee nicht vertragen hat :rolleyes:

hmm, mit Windows 7 hatte ich plötzlich auch Probleme - daraufhin habe ich den Ram um 0,1Volt höher gestellt.
Seither felsenfest :->>

Gibt auch ein neues Bios F5d
Könnte das Problem etwas einschränken Klick

Zuletzt bearbeitet:
Das neue BIOS hatte genau eine Wirkung: nämlich keine :freak:

Habe ich aber auch nicht wirklich erwartet. Das Board geht morgen zurück an Min....... und gut ist (hoffentlich). Ich habe irgendwie den Verdacht, ein "Temposünder" hatte das Board testweise zu Höchstleistungen getrieben.

Vielleicht läßt aber auch Gigabyte in der Qualität nach ... ist nicht das erste Gigabyte-Mainboard in der letzten Zeit, das Probleme machte. Und das unabhängig von CPU und RAM. Mein erstes i5-Intelboard war auch von Gigabyte ... aber lassen wir das.

Zurück
Oben