Hallo,
eigentlich wollte ich mir demnächst das Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H holen, nun las ich aber gestern in der aktuellen c't über ein jüngeres Gigabyte-Mainboard, das GA-890GPA-UD3H, einen ziemlich vernichtenden Test. Darin heißt es über das Board:
Liegt das nun am Chipsatz, oder handelt es sich generell um ein Problem von neueren Gigabyte-Mainboards?
eigentlich wollte ich mir demnächst das Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H holen, nun las ich aber gestern in der aktuellen c't über ein jüngeres Gigabyte-Mainboard, das GA-890GPA-UD3H, einen ziemlich vernichtenden Test. Darin heißt es über das Board:
Auch beim GA-890GPA-UD3H enttäuscht die Lüftersteuerung. Den 4-Pin-Lüfter erkannte sie im "Auto"-Modus nicht richtig und steuerte ihn über die Spannung und nicht per PWM-Signal. Nach manuellem Umstellen auf "PWM" sank das Steuersignal trotz kühler CPU nie unter die 60-Prozent-Marke. Folglich rotieren CPU-Lüfter im Leerlauf viel zu schnell und laut. ...
Liegt das nun am Chipsatz, oder handelt es sich generell um ein Problem von neueren Gigabyte-Mainboards?