GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H 785G AM3 ATX / AMD Phenom II X4 810 2.60GHz AM3 6MB 95W BOX

fauchie23

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe leider nicht all zu viel Ahnung vom zusammenstellen eines PC´s, darum bitte ich euch mir etwas weiter zu helfen:

- AMD Phenom II X4 810 2.60GHz AM3 6MB 95W BOX
- GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H 785G AM3 ATX***
- 320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB 7200 U/minSATA
- 1024MB Gigabyte GeForce 9500GT GDDR2 PCIe***
- Arbeitsspeicher hab ich noch keine Ahnung welchen ich verwenden möchte

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung und welchen RAM würdet Ihr wählen?

- DDR3-1066
- DDR3-1333
- DDR3-1666(OC)

Danke schon mal für eure hoffentlich folgenden Antworten!

Eventuellen Arbeitsspeicher:

- DDR3-1333 6GB Corsair XMS3 KIT herstellernr. TR3X6G1333C9

Zuletzt bearbeitet: (arbeitsspeicher hinzugefügt)
An deiner Stelle würde ich eher den Phenom II x4 925 nehmen. Der kostet nur wenige Euro mehr, hat aber mehr L3-Cache. Wegen dem Arbeitsspeicher, es sollten keine 6gb Kits sein, da der Phenom nur Dual-Channel unterstützten. Außerdem bringen 6gb nur wenig, es reichen 4gb. Außerdem, wozu soll der PC genutzt werden?

CPU wie von SunDog vorgeschlagen, oder übhaupt nur einen Athlon X4.

Zum Speicher: Sauteuer. KVR1333D3N9K2/4G (Kingston Value DDR3-1333) - kostet 70 €. Oder so was ähnliches. Speicher kann ruhig günstig sein, es sei denn, man will in außerhalb der Spezifikationen betreiben - was aber meist selbst für forciertes OC nicht nötig ist.
Wenn das ein Gaming-Sys werden soll, dann wirst eine bessere Graka brauchen. Wenn nicht, kannst die 95er weglassen und die integrierte HD 4200 verwenden... Welches OS setzt du ein? XP und HD 3200 mochten sich nicht wirklich, weiß jemand wie es da mit der 4200er aussieht?

Gruß,
Lord Sethur

Hallo zusammen,

@SunDog - Ich brauche den PC weniger für Spiele, sondern zur Erstellung aufwendiger Drucksachen (Broschüren, Flyer....)

Was muss ich darunter verstehen, der Phenom nur Dual-Channel, dass er immer nur 2 RAM Riegel erkennt also dann besser noch 8 GB? Hab ich das so richtig verstanden

@Lord Sethur - Ich habe vor das Win7 zu verwenden, da auf Vista meine benötigten Programme leider nicht laufen und XP nicht mehr als 3 GB Arbeitsspeicher unterstützt soviel ich weiß!

Nein, der Phenom würde alle Speicherriegel erkennen. Aber durch den Dual-Channel Betrieb würde etwas mehr Leistung entstehen. Bei 6gb würde auch nicht feststehen, ob es laufen würde. Ich würde auch erstmal nur zu 4gb greifen und erst einmal testen, ob der Speicher reichen würde. Wegen der HD 4200: Die soll nicht mehr so große Probleme machen mit XP.

Zurück
Oben