Gigabyte GA-MA78GM-S2H - Problem mit Speicher (kein Bild)

blubberbrause

Lt. Commander
Hallo,

ich hab heute mein neues HTPC System zusammengeschraubt bestehend aus :

AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
4096 MB (2x2048) OCZ DDR2-800 CL5

Wenn ich allerdings die beiden Speicherriegel einbaue, bekomm ich kein Bild auf dem Analogausgang (DVI kann ich grad nicht testen). Benutze ich nur einen Riegel, dann läuft das System hoch. Dabei ist es egal welcher Riegel und in welchem Slot. Sind 2 drin, dann kein Bild. Bios ist auch Aktuell mit version F3.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ?

Hallo,

nimm mal, bis auf die Festplatte auf der WIN installiert ist, alles andere nicht unbedingt
Notwendige von der Stromzufuhr und vom Mainboard - starte den PC MIT BEIDEN RAMs -
startet dieser jetzt bis WIN dann ist möglicherweise Dein Netzteil zu schwach.

Stell Dein BIOS auf "default" und versuche dann mit beiden RAMs den PC zu starten.

Die RAMs müssen RICHTIG einrasten -

jojo die Rams sind schon richtig eingerastet ;-)

Netzteil hab ich auch schon ausgeschlossen das das Problem daran liegt. (380 Watt, 80plus aus nem Antec Gehäuse). Mit beiden Rams einfach kein Bild. Einer alleine kein thema. Bios Defaults auch schon geladen, auch das Bios nochmal mit F3 neu geflasht, keine Änderung.

Hey...
Mein Kumpel hatte auch mal so ein Problem mit nem Gigabyte!
Schau mal nach wie alt das Bios ist und Update es einfach mal!

Ja leider. Sonst noch jemand eine Idee an was das liegen kann ?

Hallo,

ich befürchte, dass das Netzteil Dein das eigentliche Problem ist. Hast Du mal alles von
der Stromzufuhr und MB genommen, was nicht unbedingt zum Start von WIN benötigt
wird ?
Das Netzteil sollte nicht weniger als etwa 30A auf der +3,3V, +5V und +12V
haben. Bei Deinem 380er Netzteil könnte es für die +12V-Leitung zwei Angaben
geben.
Hast Du die Möglichkeit von einem Kumpel ein Netzteil mit höherer W-Zahl auszuleihen ?

Hi,

sodele ich hab mal ein wenig rumprobiert.
Netzteil hab ich eigentlich ausgeschlossen, schliesslich kann das System ja nicht nur wegen eines zusätzlichen Speicherriegels überfordert sein, oder ?

Also, das System läuft nun mit den 4 GB Ram. Hier mal was ich eingestellt habe das es nun geht.

Ich hab den Speichertakt manuell auf 667 gesetzt. Dann geht alles. Wenn es auf Auto steht, stellt sich das System auf 800 ein. Beide Speicher einzeln laufen auch damit. Wenn beide drin sind, geht es aber nur mit der Einstellung auf 667 ?

Kann mir jemand erklären an was das liegt ? (wenn ja das system sich selbst auf 800 einstellt weil es ja in den SPD infos rausliest das es 800er Speicher ist und so ja auch mit einem Riegel ohne Probleme geht ?)

naklar können schnellerer/mehr arbeitsspeicher das netzteil überfordern

schon nen billiger lüfter verbraucht schon seine 2-3 watt

1,8 Volt für nen Speicher das Netzteil überfordern ? Ein 380 Watt 80 Plus netzteil ? In der kiste ist ja nix drin, quasi alles Onboard plus 1 Platte und 1 DVD laufwerk.

möglich is alles
mudd du fragen soulpain der kann dir da genaueres sagen der is hier im forum der "herr der netzteile"
der hat auch irgend wo ein sammelthread rum schwirren wos daraum geht obs Nt ausreicht link hab ich nru grade nicht parat

Hallo,

das mag ja so sein - bei Speichereinstellung auf "800" verbraucht das System insgesamt mehr Watt / Ampere / - zumal dann, wenn auch noch über das MB Lüfter angeschlossen sind.

Schau auf das Etikett vom Netzteil - und dann auf die Angaben zu den einzelnen Leitungen - sind dort 16 / 18 oder 20-24 Ampere angegeben ist hier das Problem - Dein System war schon ausgelastet - durch die RAMs hat sich das nur schneller bemerkbar gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider grad an einem anderen PC, in dem Gehäuse ist von Antec ein EA 380 Netzteil verbaut (http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=04638) Aber gerade bei den Komponenten die im System drin sind, kann ich mir absolut nicht vorstellen das das System ausgelastet sein soll, vorallem beim Start, ist ja nicht so das sich nix tut, nur mit 2 Speichern ist kein Bild vorhanden. Rein Rechnerisch kann ich es mir wirklich nicht vorstellen das von dem Energiebedarf soviel mehr sein soll das das System mit DDR800 Einstellung das System überlastet.

Hallo,

das Netzteil hat auf den Leitungen nicht mehr als 20A - überwiegend aber weniger

+3.3V: 20A
+5V: 20A
+12V1: 17A
+12V2: 17A
+12V - 0.8A
+5Vsb - 2.5A

Jo aber für die Komponenten die im System drin sind sollte das doch dicke ausreichen ?

Hallo,

es kommt weniger - aber auch - auf die Gesamt-Wattzahl an sondern vorwiegend auf
die Apere der einzelnen Leitungen. Und hier ist es passiert, dass die Ampere bei Last
nicht ausreichen.
Ich habe noch einen alten Computer, der läuft mit einem Pentium-4 mit 300W-Netzteil -
aber auf den einzelnen Leitungen liegen nicht weniger als 28A. Nur deshalb läuft dieser PC mit dem Netzteil gerade noch.

blubberbrause schrieb:
Jo aber für die Komponenten die im System drin sind sollte das doch dicke ausreichen ?

Sicher reicht das. Damit kannst du die Kiste doppelt versorgen.

Schreib mal hier http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=2

Vielleicht ist es ein Fehler im Bios. Gibts da noch so einige.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2210&start=0#2

MA78GM-S2H:
- Cool&Quiet funktioniert nicht richtig (mit AMD-Treiber; Gigabyte-Treiber, CCPUID und RMClock funktionieren)
- Kein Bild über DVI/HDMI an bestimmten Monitoren (Hanns-G HC194D, Iiyama ProLite E481S, Samsung Syncmaster 940T, Toshiba 37C3005)
- Acronis True Image funktioniert nicht bei neueren BIOSen (mit F1 schon)
- Keine Netzwerkverbindung nach Standby
- PCIe TV-Karte (Pinnacle7010iX) sporadisch nicht mehr als Gerät vorhanden. Kaltstart nötig.
- Blasse Farben über HDMI (bei LG 32LC51)

Hallo,

geht man davon aus, dass das Netzteil ausreicht - ich glaube es nicht -

überprüfe beim Hersteller Deiner RAMs, welche V-Zahl dort vorgegeben ist.
Überprüfe jetzt mit everest o. a. diese Angaben. Z. B. ist Dein RAM mit 1,8V
als normale Betriebsspannung angegeben sollte unter everest mindest diese
V-Zahl für die RAMs angezeigt werden. Um die RAMs mit Deinem MB auch mit
800mgz zu betreiben, stell die V-Zahl versuchsweise auf 1,9V manual ein.

Startet der PC jetzt nicht, verträgt sich Dein RAM nicht mit dem MB und / oder
es liegt doch am Netzteil.

@sullen

Danke für die links, werd ich mir mal anschauen.

@Hanne
der OCZ Speicher ist mit 1,8 V angegeben, ich schau mal mit Everest nach. Mir ist schon klar das die Watt Zahl nicht wirklich entscheidend ist, würde deine Vermutung ja auch nachvollziehen können wenn ich recht viel und recht stromhungrige Komponenten verbaut hätte. Aber grade weil das ja alles onboard ist und die CPU eine max Verlustleistung von 45 Watt hat kann ich mir den Strombedarf echt nicht herleiten. Aber kein Thema, ich schau noch mal nach.

Hallo,

ich habe mir am Freitag von OCZ 4GB RAM-SLI gekauft 800er 4-4-4-12 - diese laufen bei
mir lt. Everest mit 2,0V bei "AUTO" im BIOS obwohl diese mit nur 1,8V betrieben werden sollen.
Das ASUS-MB M2N32-Sli Premium stellt / benötigt aber für diesen RAM 2,0V.
Meine Cosair RAM liefen mit 2,1V genau nach Herstellervorgaben.

Zurück
Oben