Gigabyte GA-MA78GM-UD2H macht komische Geräusche

Beatmatte

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
228
Hallo zusammen,

habe vor kurzem für einen bekanntenfolgenden PC zusammengebaut.

Nr..: HV20W824DE 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
Nr..: HV20W824DE 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
Nr..: HV20T485DE AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2
Nr..: HV30AF64DE Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
Nr..: HVR350PUDE BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6
Nr..: HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Nr..: HV1130IHDE Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, AMD 780G, mATX
Nr..: HV202L2BDE Logitech Keyboard Deluxe 250 Black PS/2 (OEM)
Nr..: HV20296BDE Logitech S96 Optical Wheel Mouse PS/2 black (OEM)
Nr..: HV33DSHODE Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
Nr..: HV207SQSDE Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Nr..: HV13WC65DE WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Nr..: HV20CRWPDE Wintech int.Card Reader 3,5" (8,89cm) USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber

Der Rechner lief bisher super, aber seit kurzem gibt das Mainboard "komische" Geräusche von sich. Dabei fährt der Rechner aber ganz normal hoch ins Windows und funktioniert auch tadellos. Das ungewöhnliche dabei ist, dass diese komischen Töne nur die ersten 10 Minunten kommen, danach verschwinden sie wieder. Die Temps der CPU hab ich bereits überprüft, die liegen bei angenehmen 33 Grad. Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mfg
Beatmatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ??? entfernt! Bitte die Regeln beachten.)
Was für gerüche was für geräusche?
 
Könnten die Kondensatoren sein wäre nicht das erstmal das sowas passiert, vielleicht hast du ja noch einen Röhren Mainbord was erstmal warm laufen muß (SPASS):evillol:

Kannst du es denn orten das Geräusch aus welchem Bereich es kommt??
 
Mh, also es hört sich eher nach dem internen Lautsprecher des Mainboards an. Gerüche konnte ich bisher keine feststellen. Ein BIOS-Reset war auch erfolglos. Bin grad ein wenig ratlos. Was die Töne des internen Lautsprechers angeht, die hören sich net nach dem Piepton bzw den Pieptönen an, die man beim Starten des PC hat. Der Ton klingt ca 5 Sekunden lang, danach wechselt der Ton und läuft weitere 5 Sekunden und dann wieder von vorn.Ich weiß es klingt komisch aber konnte es grad net besser beschreiben. Jemand vielleicht noch nen anderen Rat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt so, als sei es ein Lüfter von der Grafikkarte / Gehäuselüfter - überprüfe das mal und reinige diese
 
Mh also Lüfter der Graka hat sich schon erledigt, da es sich um eine Onboard-Lösung handelt. Der Lüfter der CPU ist soweit immer noch sauber und dreht sich auch. Der Rechner is ja grad mal 4 Monate alt. Jemand noch ne andere Idee?
 
Macht er auch die Geräusche noch nach dem du den Rechner komplett aus gemacht hast und dann direkt wieder einschaltest??

Die 10 Minuten natürlich inbegriffen soll heißen das er schon über diese Zeitspanne lief!!

Kommen die Geräusche dann direkt wieder??

Wenn nicht ist es auf jedenfall schonmal ein Thermisches Problem.
 
das müsste ich mal testen, kann ich jetzt so pauschal nicht sagen. aber nochmals, es ist kein thermisches problem, das bios sagt mir dass die cpu bei angenehmen 33 Grad läuft (Athlon 4850e) und das bestätigt mirauch sisoft sandra. ausserdem handelt es sich ja um keinen spiele-pc sondern um nen computer für den office einsatz. außerdem verschwinden die geräusche ja danach wieder, wenn das ein thermisches problem wäre, dann müssten doch diese töne permanent kommen.
 
Zurück
Oben