Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die P35 Serie ist dafür nahezu bugfrei, was man von den neuen Chipsätzen nicht behaupten kann. Das DS4 gibt es mittlerweile in der Rev. 2.1 (hat ein Freund von mir) welches sich meist schon sehr schön übertakten lässt so dass bei ihm 3,6 GHZ bei seinem G0 Quad 6600 (bis hier gehts mit Lüftkühlung) locker drin waren.
Das DQ6 hat glaube ich nur auf der Rückseite des Boards noch eine extra Platte was meiner Meinung nach den Aufpreis nicht rechtfertigt.
Schau mal im Gigabyte Forum und lese dir die Bios Probleme bei www.jz-elektronik.de im der einzelnen Boards durch.
@Deadline
Geniale Antwort... P35 ist doch nicht altgebacken, sondern funktioniert und ist weit aus Reibungsloser als der P45. Und mal ganz abgesehen davon... geht völlig an der Frage vorbei.
@lecker
DQ6 = "fetter" als DS4...
DQ6 gibt es in 3 Revisionen, also vorsicht bei eBay Kauf. Interessant wird es erst ab Rev. 2 (das hat den P35 Chipsatz).
Zum DS4 kann ich dir nicht all zu viel sagen, außer, dass es ein sehr gutes Board ist.
Erwähnenswert ist aber, daß das DQ6 auf der Rückseite einen fetten Heatspreader hat den man nicht abnehmen kann/sollte. Hat zur Folge, daß man nur Kühler mit "Boxed Clips" verbauen kann, also nichts geschraubtes oder wo auf die Rückseite des Boards eine Halteplatte muss.
Zieh dir zu diesem Thema am besten mal Google Bilder rein...
Das DQ6 gibts in verschieden alten Varianten. Rev.1 kann z.B. nichts mit den 45nm Prozessoren anfangen. Da musst halt beim Kauf aufpassen. Was aber wesentlich "schlimmer" ist, ist daß das Board halt auf der Rückseite eine "fette Kupferplatte" hat die Temperaturschwankungen abfängt. Klingt ja erst mal toll (ist es auch), bringt aber Probleme mit diversen CPU Kühlern die über die Mainboard Rückseite befestigt werden müssen.
Eigentlich ist das DQ6 deutlich besser, scheidet aber genau wegen dieser Tatsache für Overclocker immer wieder aus.
Jop, da muss ich mich entschuldigen Das Mainboard gibts nicht nur in verschiedenen Revisionen sondern auch mit verschiedenen Chipsätzen Aber eins haben alle gemeinsam: Den Heatspreader *g*
Ist wirklich quatsch: Ich habe das Uralt DQ6, genauer das P965 DQ6 in der Rev. 1!! . Dieses Board läuft bei mir mit nem 8400-er (45nm) und einem FSB von 400! Also 3.6 GHz.
Heatspreader/Backplate kann ein Nachteil sein, muss aber nicht. Hab den Scythe Mine Cooler Rev. B mit Push-Pins. Der kühlt den 8400-er @ 3.6GHz im idle auf 28 Grad, bei load max 40 Grad. Also wo ist das Problem?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt.)
hab nie gesagt, dass der heatspreader ein Nachteil ist. Nur, daß man da aufpassen muss, je nach dem was man vor hat.
Aber geil find ich, daß der 8400 auf dem board läuft. dann könnt ich ja doch upgraden, gut zu wissen
Will nämlich das Board erstmal nicht wechseln, das ist nämlich geil
habe gerade gestern das board (rev. 1) bei meinem kollegen eingebaut... aufen ertsen blick habe ich mich gefreut das der zalman 9700 passt aber da drehte ich das board um um zu montieren und siehe da zu früh gefreut... hatte dann mal im handbuch geguckt konnte mir das nicht vorstellen das man die platte nicht abmontieren und siehe da es geht doch...
mal sone frage im bios wird ne andere temp angezeigt wie bei core temp (0.99.1) was is nun richitg? haben das neuste bios drauf haben über nacht prime durlaufen lassen ABSOLUT STABIL über 13 stunden...
q6600 @ 3,6
kern 1 65°
kern 2 55°
kern 3 50°
kern 4 45°
ich selber besitze das asus striker extreme mit einem q6600 mit 1303 bios version muss aber sagen was das takten angeht kommt man mit dem dq6 weiter...
EDIT
ne frage an denen die das board nutzen... wie oder wo stelle ich im bios eigentlich ab das der immer auf vollen takt läuft und nicht immer nur dann wenn ich nen prozess starte?
kann mir da keiner helfen? bin gerade wieder bei meinem kollegen und weiß echt nicht wo ich das abstellen kann...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt.)