Gigabyte GA-P35-DS3 / E6550

H

Hachenburger

Gast
Hallo zusammen.
Ich möchte gernen meinen 2.PC etwas mehr Leistung entlocken und habe da ein recht fundamentales Problem, das weit vor allen Tutorien und Anleitungen greift: Sobald ich im Bios, ohne irgendwas anderes zu verändern, "CPU Host Clock Control" von auto auf manuell setze und dann den Wert, den er auch bei Auto dort eingetragen hat (333) eingebe fährt er nicht hoch bzw. er startet neu, kommt bis zum Bios Screen und dann startet er erneut mit reseteten Werten (das MB kann das um manuellen reset zuvorzukommen :P). Sprich dann hat er dort wieder Auto eingetragen und fährt wieder mit 333x7.

Natürlich macht diese Ausgangslage es unmöglich an overclocking auch nur zu denken. Nach ein wenig gegoogle habe ich dann interessante Sachen zur aktuellsten Bios Verson (f14) gelesen, die OC extrem einschränken soll, aber bei mir würde einschränken komplett negieren bedeuten. Jemand Tips wie ich am besten vorgehe oder wie ich das Bios aushebeln kann?

System:
Gigabyte GA-P35-DS3 (f14)
Core2Duo E6550
4GB GEIL DDR2-800
7950GT
430W BeQuiet
 
Nein der sollte schon bei 333MHz liegen - so in der Art ist mir das jetzt noch nicht bekannt - aber es sind mehrere Fälle bekannt in der sich die P35 Boards von Gigabyte in der rev.1 einfach nicht mehr übertakten lassen - habe selber einen Bekannten bei dem dies so ist, nicht mal den FSB zu senken hat hin gehauen.

Wobei es dem Board vollkommen egal war was für ein Bios drauf war - habe 3 stück probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem P35-DS3 und meinem E6750 ist es ohne weiteres möglich den Basistakt von 333 auf 400 MHz, und somit die CPU auf 3,2GHz. Kein Mucken.

Scheinst wohl einfach Pech bei der CPU zu haben?
 
Mh jo, dann liegt's wohl wirklich am CPU selbst. Ich hatte es befürchtet. @ Zwirb ich hatte exakt diesen Guide schon hier liegen, nur bringt's ja nichts wenn ich Schritt 1 nicht mal von auto auf manuell umschalten kann (ohne jetzt "theoretisch" was zu ändern, wie gesagt 333Mhz ist standard auto).

Muss sein weil ist so :) Danke euch!
 
Eine von vielen Möglichkeiten wäre, wenn ich dich richtig lese, dass du einen Q6600 auf FSB333 laufen läßt. Wenn das denn ginge. Gebraucht gibts die Teile für rund 60€. Ein Q6600 hätte damit immerhin 4 Kerne und 3 GHz.

Möglich wäre es aber genauso, dass dieser dann unveränderlich auf seinen 9x266Mhz läuft. :/
 
Zurück
Oben