Gigabyte GA-P35-DS4 und Onboard SATA Controller

schafwurzel

Cadet 2nd Year
Hallo Forum Gemeinde,

bei meinem Mainboard GA-P35-DS4 gibt es im Bios (F8) unter "Integrated Peripherals" die zwei Punkte :

SATA RAID/AHCI Mode

und

Onboard SATA/IDE Device
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode

Nur damit ich das richtig verstehe: Hat Gigabyte auf dem Board einen eigenen SATAII Controller, der AHCI und RAID unterstüzt? Wenn ich nämlich bei "SATA RAID/AHCI Mode" AHCI einstelle startet Windows nicht. Stelle ich das aber in den Onboard Optionen ein, startet es und installiert auch neue Hardware.

Danke für eure Hinweise...

also soweit ich weiss hat Gigabyte auf dem Board einen eigenen SATAII Controller.

Das heisst also das ich entweder den Controller von Intel (ICH9R Bridge) verwenden könnte (also die oberste erste Option) oder den von Gigabyte (onboard)? Unterstüzt dann der onboard gigabyte controller alles was SATAII plus z.B. AHCI so mitbringt? HotPlugging und NCQ?

Das DS4 hat 8 SATA-Ports, 6 davon am ICH9R und 2 an einem anderen Controller - zu erkennen an den Farben.

Nun ist also die erste Frage erst mal, wo du deine Systemplatte angeschlossen hast.

Außerdem fährt Windows beim Wechsel von IDE->AHCI usw nicht einfach hoch, wenn es nicht vorher mit Festplattentreibern gefüttert wurde...

schafwurzel schrieb:
Nur damit ich das richtig verstehe: Hat Gigabyte auf dem Board einen eigenen SATAII Controller, der AHCI und RAID unterstüzt? Wenn ich nämlich bei "SATA RAID/AHCI Mode" AHCI einstelle startet Windows nicht. Stelle ich das aber in den Onboard Optionen ein, startet es und installiert auch neue Hardware.

Praktisch jedes P35, P965 Board hat 2 Controller gezwungenermaßen, weil der Intel Chipsatz keine IDE Ports mehr unterstützt. Dafür sitzt da in der Regel ein JMicron Pfennigchipsatz drauf (Gigabyte nennt das Gigabyte Controller) das ist auch ein SATA Controller mit einem zusätzlichen IDE Port. Da kannst Du einstellen was Du willst, hat keinen Einfluß auf die Platten am Intel Controller (sehr wohl aber negative auf eventuelle IDE Devices). AHCI mußt Du schon bei der Installation auswählen, deshalb startet Dein Windows mit dieser Einstellung nicht, gibt aber Tricks mit denen man das nachträglich patchen kann, gibts hier auch irgendwo einen Thread zu.

Soweit Du Anschlüsse frei hast nutze bevorzugt die Intel SATA Ports, die sind den JMicron an Leistung und Kompatibilität klar überlegen. Die beiden JMicron Ports lassen sich gut für eSATA verbraten, falls Du einen IDE Brenner betreibst stell den JMicron (Gigabyte) im Bios auf IDE Mode, und nimm am besten den Microsoft IDE Treiber und nicht die von JMicron.

Zurück
Oben