Gigabyte GA-PH67-DS3-B3 Spulenpfeifen?

P.Slayer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
70
Ich habe einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333
500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ
Gigabyte GA-PH67-DS3-B3 Intel H67
630W be quiet! Pure Power L7 80+
EKL Alpenföhn Triglav
Intel Core i5 2400
1280MB Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan Aktiv

Das Problem ist, dass höchstwahrscheinlich das mainbord eine Art piep-Geräusche abgibt, ähnlich wie Spulenpfeifen aber nicht dauerhaft und nicht monoton. D.h. die Geräusche hören sich eigentlich nach Signalen an, die beim Mainboard laufen und aus irgend einem Grund hörbar sind. Mal sind sie lauter mal leiser, brechen in sehr kurzen Abständen ab (paar ms).
In manchen Spielen sind diese nicht zu hören oder wenn etwas installiert wird.

Grafikkarte hab ich mal ausgebaut, die Geräusche waren da, also steht der Verdacht auf das Mainboard, die Geräusche sind in der Nähe der CPU am besten zu hören aber leider nicht genau lokalisierbar. Da in der nähe der CPU ja die Spulen sind, geh ich davon aus, dass es die seien könnten. Das Geräusch ist aber an sich komisch, weil es sich wirklich anhört wie Signale.

Hatte jemand mal das gleiche Problem oder ähnliches?
Werd das Mainboard natürlich austauschen lassen falls ich es selbst nicht besetigen kann, muss aber vorher prüfen ob das nicht am NT liegt und die Geräusche von da kommen.
Bezweifle ich aber.
 
Hi,
ich habe das gleiche Problem mit einem anderen Board von Gigabyte (Z68).

Das Pfeifen entsteht, wenn der Prozessor sich herunter taktet. Wenn der Prozessor durchgehend mit vollem Takt läuft, sollte das Pfeifen sehr gering sein oder sogar weg.

Bei meinem Mainboard kann das Problem leider nicht behoben werden (auch nicht durch den Tausch der kompletten Platine).

Ich hoffe du hast mehr Glück. Such nach diesem Problem mal im Gigabyte Forum. Die antworten schnell falls es dazu noch kein Thema gibt.
 
Ah vielen Dank, so was ähnliches hab ich mir auch gedacht, da das Pfeifen sich sehr nach Signalen anhört.
Da hilft wohl nur ein Tausch zu einem anderen Mainboard.
 
Um ganz sicher zu gehen würde ich aber trotzdem mal vor der Rückgabe ein anderes NT dran hängen, weil grade Hochfrequenzgeräusche die sich vermeintlich anhören als kämen sie vom MB selbst kommen meist vom NT.

Mir ist genau dieser Fall mal passiert - Ich war mir todsicher es kam vom MB, nur dumm gelaufen das das Austausch-MB (anderer Hersteller, andere Serie) genau die gleiche Musik brachte - NT ausgetauscht, weg wars.

Es ist leider so das nicht jedes NT zwangsläufig mit jedem MB "harmoniert" dahingehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben