Gigabyte GA-X58-UD3R - Probleme mit Speicher und Installation

Mat_Head

Newbie
Hallo Leute,

ich habe oben beschriebenes Mainboard und einen i7 920 drauf.

1. Problem: Der Speicher: Ich habe OCZ Low-Voltage 9-9-9-20 mit 1,65V aber das wird vom Bios nicht richtig erkannt. Das Bios erkennt 1,5 V und 7-7-7-16.
Ich hab das mal manuell auf die richtigen Werte geändert, aber kann es trotzdem zu Problemen kommen? Soll ich anderen Speicher holen?

2. Ich kann kein Windows installieren.
Ich bekomme immer den Fehler, dass Windows nicht auf die Installationsdateinen zugreifen kann... Manchmal auch nen Bluescreen... Kann das am Speicher liegen? Die CDs funzen auf nem anderen System ohne Probleme. Und an der Festplatte und am CD liegt nichts... schon gewechselt...

3. Ich kann nicht von USB Stick booten. Es kommt immer "BOOTMGR fehlt"...
Der Stick funzt aber in einem anderm System!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifele fast!

Netzteil: beQuiet DarkPowerPro 550W
neustes Bios drauf!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mat

Genauere Angaben zum Speicher wären hilfreich.

Welche Taktfrequenz hat Dein Speicher?

Wenn höher als DDR3-1066 dann ist es normal, dass der Speicher nicht mit Herstellerspezifikationen erkannt wird. Das offizielle Limit ist 1066er Speicher. Als solcher wird jeder höher getaktete Speicher zunächst erkannt.

Alles, was sich über 1066 Mhz bewegt, muss manuell eingestellt werden (das erklärt aber nicht, dass Du Windows nicht installieren kannst). Normalerweise müsste die Installation funktionieren, der RAM würde als 1066er mit etwa 1,5V Spannung erkannt werden.

Versuche zunächst einmal, den RAM manuell zu konfigurieren (Herstellerwerte 1:1 ins BIOS übertragen).

Darüber hinaus: OCZ-RAM hat desöfteren Probleme mit Gigabyte-Boards hervorgerufen, dieses Problem ist kein Neues.

Bevor Du aber vorschnell das Problem dem RAM zuschiebst: Gehe mal zu einem Computerladen und verhandle dort ein wenig: Biete zB 10 €, damit Du testweise mal einen anderen RAM einpflanzen kannst (fast jeder PC-Laden würde das mitmachen, die haben nichts zu verlieren - nur zu gewinnen). Dann teste.

Wenn das Problem dardurch nicht behoben wird, liegt es nicht am RAM.

Wenn irgendwie möglich (zB über einen Freund oder über einen hilfsbereiten Händler): Teste mal eine andere HDD.

MfG,
Dominion1.

Hallo,

danke für die Antwort.
Also ich habe die Spezifikationen schon in Bios eingetragen. Der RAM hat ja tatsächlich 1333MHz und wird somit anscheinend nicht richtig erkannt...

Ne andere Festplatte habe ich schon getestet. Keine Lösung.

Na das mit dem RAM werde ich mal probieren. Mal gucken was da raus kommt.

Für weitere Lösungstipps bin ich immer zu haben...

Danke schön!

Mat
Ergänzung ()

Hallo Leute,

Problem gelöst! Danke dominion1 für deine Ideen.

Urasache war inkompatibler RAM. Also OCZ 1333MHz LOW Voltage funktioniert nicht mit einem Gigabyte GA-X58-UD3R.

Threat kann geschlossen werden.
Danke!

Mat

Keine Ursache, gern geschehen. Freut mich, dass das Problem behoben ist.

Wie bereits gesagt häufen sich in letzter Zeit die Probleme von Gigabyte-Boards mit OCZ-RAM.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben