Gigabyte GA-X58-UD3R stockt unter Win7 64bit

Kaspa

Cadet 3rd Year
Folgende Komponenten sind in meinem Rechner verbaut:

CPU: Intel i7-920 (BOX-Lüfter)
Mainboard: X58A-UDR3 F5 (rev. 1.0)
RAM: 6 GB 1600 MHz Corsair Dominator CL8 (CMP6GX3M3A1600C8)
Grafik: Sapphire HD5870 2048 MB Vapor-X
Festplatte: Seagate SATAII ST31500541AS 5900rpm 32MB
Netzteil: 700W Bequiet Straight Power BQT-E7 12cm (82+)

Ich habe folgendes Problem:

Am Anfang hat das oben aufgeführte System gefiept, wenn man alle Einstellungen im BIOS auf "Auto" gestellt hat.

Nachdem ich die Voltage manuell festgelegt und nicht auf "Auto" belassen hatte, war das fiepen erst mal weg.
(CPU 1,25000V anstatt 1,29375V; QPI/VTT Voltage 1,180V anstatt 1,150V, DRAM 1,64V anstatt 1,50V)

Die Taktung des RAM und der CPU musste manuell auf 1600 MHz bzw. 2,66 GHz eigestellt werden, da ja sonst nur mit 1066 MHz vom Mainboard aus getaktet wird.

Das "fiepen" ist verschwunden, allerdings hängt sich das System jetzt z.B. beim surfen im Internet oder spielen für ca. 1-2 Minuten auf, bevor es weiter geht. Aus dem Gehäuse ist dann ein lautes "knarren/knistern" zu hören.

Ich habe dann alle Komponenten mit ToolStar Test v2.71, MemTest86+ V4.00, Seagate Seatools & HDD Regenerator v1.51 getestet, alles i.O (keine Fehler).

Woran könnte es liegen, Voltage oder evtl. Windows 7?

Knistern (schmoren, Elektrik,....) ist nicht gut, würde ich unbedingt versuchen zu lokalisieren :-)

Ich habe immer schon gesagt das Gigayte nix taugt, habe bis auf das Bord die selben Kompo's und keine Probleme.

Mein Bord ist ein Asus RampageII Gene.

Mal auf die Idee gekomen, dem Geräusch aus dem Gehäuse auf den Grund zu gehen?

Ich vermute aber die HDD. Ich check sowieso nicht, wie man bei so einem PC eine so elendig lahme HDD verbaut.

Die Taktung des RAM und der CPU musste manuell auf 1600 MHz bzw. 2,66 GHz eigestellt werden, da ja sonst nur mit 1066 MHz vom Mainboard aus getaktet wird.

Bitte was? Welches Board untertaktet denn von Haus aus? Kann auch gut sein, dass du deinen Rechner gnadenlos übertaktet hast. Stell das BIOS wieder auf default, das muss funktionieren. Wenn nicht, zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf das Netzteil oder evtl. auch auf die Festplatte tippen, allerdings solltest Du versuchen die Geräusche zu lokalisieren. Die Spulen der Mainboards machen bei Lastwechsel auch oftmals Geräusche (allerdings nicht sooo laut).

Der Beitrag von Maseltoff hilft Dir sicher auch sehr :freak:

Hey das Fiepen kommt bei dem Gigabyte ganz sicher von dem Energiesparmodus. Stell mal im Bios C1E & EIS aus. Hatte mal das gleiche Board zum testen da und daran lags, besonders war diese Problematik beim Scrollen im Browser zu hören. Wenn das System sich sonst noch aufhängt, liegt das an falschen Settings im Bios, dass Board ist insgesamt sehr stabil & qualitativ hochwertig. Einfach mal Defaults laden & C1E bzw EIS ausstellen. Als Bios empfehle ich dir Version F6b.

@phelix

Das Board hat nicht übertaktet, sondern eine zu geringe Taktung bei der CPU & RAM von sich aus eingestellt. (CPU 2 GHz anstatt der 2,66 GHz; RAM 1066 MHz anstatt 1600 Mhz die die Komponenten ja normal liefern)

Das Board hat nicht übertaktet, sondern eine zu geringe Taktung bei der CPU & RAM von sich aus eingestellt.

Von Übertaktung hab ich auch nichts geschrieben. Bist du dir sicher, dass das keine Stromsparmechanismen des Boards waren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Board von Haus aus untertaktet...

@chioo

Habe jetzt die BIOS-Werte auf "default" zurückgesetzt und C1E & EIST deaktiviert. Bisher kein "fiepen", aber das kurze aufhängen ist geblieben.

Der F6b ist doch ein BETA-Bios oder?

Maseltoff schrieb:
Ich habe immer schon gesagt das Gigayte nix taugt, [...]

Auf diesen Unfug möchte ich gar nicht erst näher eingehen... . Mit "Gigabyte" hat das Problem mit vollster Sicherheit gar nichts zu tun... .

@ TO:
Deine Werte können nicht stimmen:
Eine VCore von knapp 1,3V kann niemals die Standardeinstellung gewesen sein; dies ist ein Wert, der eher bei Maximalübertaktung angelegt werden sollte.

Wie hast Du diesen Wert ermittelt (-> Auslesefehler)? Was sagt das BIOS?

Was das Fiepen anbelangt, so würde ich zunächst auf die PSU tippen.

MfG,
Dominion.

@dominion1

Anbei mal die Werte aus HWMonitor und dem BIOS.

Das Fiepen ist nun weg.

Mit welchem Tool kann man denn die Spannung fortlaufend aufzeichnen, um mal zu schauen was bei einem "Aufhänger" passiert.

Kann die Ursache denn nur die "Voltage" sein?

Bei dem zuvor beschriebenen Test der Hardware traten ja keine Fehler auf.

Anhänge

• Bios1.JPG
    Bios1.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 177
  • Bios1 (2).JPG
    Bios1 (2).JPG
    249 KB · Aufrufe: 154
  • Bios1 (3).jpg
    Bios1 (3).jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 160
  • HWMonitor.png
    HWMonitor.png
    125,5 KB · Aufrufe: 168
@ simpel1970

Hier die CPU-Z Screenshots!
Ergänzung ()

und hier noch von HD Tune Pro 4.50!

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    119,5 KB · Aufrufe: 178
  • Bild2.png
    Bild2.png
    94,3 KB · Aufrufe: 128
  • Bild3.png
    Bild3.png
    82 KB · Aufrufe: 136
  • Bild4.png
    Bild4.png
    143,2 KB · Aufrufe: 165
  • Bild5.png
    Bild5.png
    87,7 KB · Aufrufe: 161
Lege dir eine neue Fesplatte zu, mit der würde ich nicht weiter arbeiten.

Die RAM sind auch sehr ungünstig eingestellt. Probiere folgende Einstellungen im Bios aus (fest einstellen, nicht auf AUTO lassen):

RAM Timing: 8-8-8-24-41
Command Rate (Memory Timing): 2T [2N]
Spannung der RAM: 1,65V

Frequenz auf 1600mhz (800mhz). Sollte es damit Probleme geben, die Frequenz aus 1333mhz (666mhz) senken.

...nach dem du eine neue Festplatte hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben