Gigabyte GA-X58A-UD3R + Scythe Mugen 2 = zu laut?!

Starko

Cadet 3rd Year
Hallo Community!
Ich habe meinem Dad wie in diesem (https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-neuer-gaming-pc-auf-intel-basis.752690/) Thread beschrieben folgenden Rechner gekauft:
Aktueller Stand:
  • CPU: Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz
  • Board: Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58
  • RAM: GeIL Value DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-24
  • Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail
  • Daten & Spiele Partition: Western Digital Caviar Black 640GB
  • System & WoW: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5"
  • Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25"
  • Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • Gehäuse: SilverStone Fortress FT02 schwarz
  • Netzteil: Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3
So, den PC haben wir zusammengeschaut und gestern das erste Mal gestartet und installiert. Leider ist das ganze Dingen lauter als erwartet. Ich konnte als Verursacher unerwarteter Weise den Scythe Mugen ausmachen. Die Graka, das NT und die Gehäuse Lüfter sind quasi unhörbar. Aber der Mugen dreht trotz eingeschaltetem Smart FAN Control im Bios mit ca. 1300-1400 rpm und ist ordentlich hörbar.

Habe ich evtl. irgendwas falsch konfiguriert?

Du kannst den auch noch weiter drosseln, der mitgelieferte Lüfter des Mugen 2 Rev. B läuft bei mir mit 500 RPM (allerdings oben am Gehäuse angebracht). Musst nebenher eben die Temperatur im Auge behalten, normal sollte es jedoch reichen. 1x00 RPM sind schon deutlich hörbar.

Alternativ zu "-273,15°C"-Vorschlag kannste auch nen extra Lüfter für 10€ von Noiseblocker mit 800rpm kaufen. Die sind dann auch super leise und die 10€ sind ja echt net viel.

1. LAd dir mal ein Tool wie HWMonitor runter...

Guck dir mal die Temperaturen a.

1. Wenn, die CPU Temperatur zu hoch ist, dann kann es sein, dass der Kühler falsch montiert wurde und deshalb die Temperatur ansteigt → Lüfter dreht hoch

2. Wenn die Temps OK sind, im Bios die Lüftereinstellung für die CPU vornehmen (Bei mir musste ich damals das CPU Profil von Normal auf Silent setzten (ASUS-Board))

3. Gucken, ob die CPU wirklich an CPU-FAN hängt? Vllt. ist es ja falsch am z.B. Sys-FAN

4. Kühler behalten und den Lüfter austauschen (kann einfach getauscht werden gegen einen Gleichgroßen z.B. Be quiet Silent Wings, SlipStream etc.)

@-273,15°C: Danke für die Antwort!
Kannst du mir vll. einen Vorschlag machen womit ich drosseln sollte? Über das BIOS wird es ja wahrscheinlich nicht gehn. Ich könnte das mitgelieferte EasyTune6 verwenden, wobei das keinen tollen Eindruck macht. Gibt es ne Möglichkeit das über den CPU PWM FAN Stecker zu lösen? Ich habe von PWM im Zusammenhang mit dem Mugen bisher nur gutes gehört.

@mausweazle: Prinzipiell würde das natürlich gehn.. Nur liest ma von dem Scythe Mugen eigentlich nur wahnsinnig gute Testberichte von daher bin ich was das angeht ein wenig enttäuscht.. Der Rechner hat schon ein Vermögen gekostet, da habe ich eigentlich erwartet das das Ding auf Anhieb leise ist.
Der andere Lüfter den du vorgeschlagen hast, ist der 3 o 4 pin?

Ich habe jetzt keine Ahnung was da für ein Lüfter drauf ist- wenn es ein PWM ist noch mal von Auto auf PWM stellen habe auch ein Gigabyte Board wo es auch erst dann ging!

Zuletzt bearbeitet:
Mein GA-MA770-UD3 ist sogar in der Lage den Lüfter bis 300rpm runterzuregeln und bei Bedarf komplett abzuschalten...

Entweder ist da was falsch angeschlossen, die Kühler net richtig verbaut oder das BIOS könnte mal ein Update vertragen ;)

Bemme90 schrieb:
1. LAd dir mal ein Tool wie HWMonitor runter...

Guck dir mal die Temperaturen a.

1. Wenn, die CPU Temperatur zu hoch ist, dann kann es sein, dass der Kühler falsch montiert wurde und deshalb die Temperatur ansteigt → Lüfter dreht hoch

2. Wenn die Temps OK sind, im Bios die Lüftereinstellung für die CPU vornehmen (Bei mir musste ich damals das CPU Profil von Normal auf Silent setzten (ASUS-Board))

3. Gucken, ob die CPU wirklich an CPU-FAN hängt? Vllt. ist es ja falsch am z.B. Sys-FAN

4. Kühler behalten und den Lüfter austauschen (kann einfach getauscht werden gegen einen Gleichgroßen z.B. Be quiet Silent Wings, SlipStream etc.)

zu 1. Ich werde das mal überprüfen, vll ist mir die Montage ja schlecht gelungen, dass kann ja jedem passieren.

zu 2. Genau das habe ich schon gesucht weil ich von meinem persönlichen Asus PC die gleiche Einstellung kenne. Bei dem Gigabyte Board habe ich aber keine entprechende Einstellung gefunden. Nur Smart Fan Controll on/off

zu 3. Das kann ich definitiv ausschließen.

zu 4. Das ist ja der gleiche Vorschlag wie oben. Das werde ich als aller letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Kauft man als Ersatz dann 4 o 3 pin?

Ich werde ab heute Nacht einen Vergleichsaufbau haben, da ich das gleiche Setup ja noch einmal für mich gekauft habe mit ASUS Board. vll ist der Mugen ja auf dem Board leiser..?!
vgl: https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-neuer-gaming-pc-auf-amd-basis.752682/
Ergänzung ()

Darkfight-666 schrieb:
Ich habe jetzt keine Ahnung was da für ein Lüfter drauf ist- wenn es ein PWM ist noch mal von Auto auf PWM stellen habe auch ein Gigabyte Board wo es auch erst dann ging!

habe ich Bereits getan.. trotzdem 1300-1400 rpm.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Mein GA-MA770-UD3 ist sogar in der Lage den Lüfter bis 300rpm runterzuregeln und bei Bedarf komplett abzuschalten...

Entweder ist da was falsch angeschlossen, die Kühler net richtig verbaut oder das BIOS könnte mal ein Update vertragen ;)

Bios läuft bereits auf der aktuellsten Version F5, gestern direkt nach auftreten des Problems überprüft.

Was heißt hier vergess es-ich bin mit meiner super zufrieden, geht fast stufenlos und dreht erst über 65°C 100%- perfekt finde ich!

Bios

Kannst du dort im unteren Punkt "FAN Mode" von "Auto" auf "Silent" / "Low" oder so stellen?

In diesem Fenster musst du ein bisschen rumspielen:
Unter "CPU FAN Speed" siehst du ja die Drehzahl....im Besten Fall sinkt sie irgendwann.

Bemme90 schrieb:
Bios

Kannst du dort im unteren Punkt "FAN Mode" von "Auto" auf "Silent" / "Low" oder so stellen?

In diesem Fenster musst du ein bisschen rumspielen:
Unter "CPU FAN Speed" siehst du ja die Drehzahl....im Besten Fall sinkt sie irgendwann.

Da war ich schon. In diesem verdammte BIOS kann man in dem von dir genannten Punkt leider nur zwischen: Auto / PWN / Voltage wählen. Also es geht um den TYP des Lüfters nicht um die Art der Steuerung......

Ich hab zwar ein AMD-Brett, aber mit den Einstellungen:

CPU Smart Fan - Enabled
CPU Smart Fan Mode = Auto

wird ein PWM-Lüfter über den vollen Drehzahlbereich gesteuert.

Ich hab in der der ersten Post nur: "Smart FAN Control" gelesen und weil es neben "CPU Smart Fan" auch die Einstellungen "System Smart Fan" Einstellung gibt, wollte ich hiermit nochmal daran erinnern.

Christine A.

* ich hab auch mal Standard-Lüfter an den CPU-FAN-Anschluss angesteckt und dabei erkannte die Elektronik die Betriebsart und steuerte den Lüfter über die Spannung

Christine A. schrieb:
Ich hab zwar ein AMD-Brett, aber mit den Einstellungen:

CPU Smart Fan - Enabled
CPU Smart Fan Mode = Auto

wird ein PWM-Lüfter über den vollen Drehzahlbereich gesteuert.

Ich hab in der der ersten Post nur: "Smart FAN Control" gelesen und weil es neben "CPU Smart Fan" auch die Einstellungen "System Smart Fan" Einstellung gibt, wollte ich hiermit nochmal daran erinnern.

Christine A.

* ich hab auch mal Standard-Lüfter an den CPU-FAN-Anschluss angesteckt und dabei erkannte die Elektronik die Betriebsart und steuerte den Lüfter über die Spannung

Ich habe die Bios Einstellung auf:
CPU Smart Fan - Enabled
CPU Smart Fan Mode = PWN
gestellt.
Sollte doch genau so funktionieren..
Liegt es evtl. einfach am Wetter? 30° im Zimmer gestern Abend..

Bemme90 schrieb:
wie war wird denn die CPU? Hast du jetzt schonmal mit einem Tool ausgelesen?

Ich bin seit kurzem erst zu Hause. Wir überprüfen jetzt nochmal den Sitz des Kühlers und checken dann die Temperatur.
Ergänzung ()

Bemme90 schrieb:

Nun ja, äh.. *räusper* das wars. Nur noch schlimmer.. Mir ist eingefallen das ich was am Kühler vergessen haben könnte..
Mein Dad und ich haben beide im Eifer des Gefechts total verrafft die Schutzfolie von der Kontaktfläche des Scythe Mugen zu entfernen.. Wir haben also vorhin noch einmal den Kühlkörper entfernt und dann die Folie entdeckt.. Es ist mir schon was peinlich, aber ich bin extrem froh, dass wir darauf gekommen sind. Wir haben dann nochmal die Paste neu aufgetragen und schwups ist die Temperatur runter und der Lüfter dreht "nur" noch mit 1100rpm.

Trotzdem ist mir das immer noch zuviel. Ich schreibe grade eben von meinem neuen Rechner mit Asus Board und dem selben Lüfter und der Mugen dreht auf !500! rpm. Der komplette Rechner ist durch die SSD lautlos. Durch das Fortress 02 Gehäuse kann ich ihn nicht hören. Das Ziel hatte ich bei Dad auch und ich würde trotzdem gerne bei ihm auch noch unter die 1000rpm kommen.

Zurück
Oben