GiGABYTE GA-X58A-UD5

bigkiller

Cadet 4th Year
hi@all,

ich baue mir grad ein neues system zusammen
warte nur noch auf paste ect kommt morgen an also würd morgen alles zusammengebaut^^

hier zu den daten

cpu intel core i7 950
kühler cooler Master v10
platte: (system platte) OCZ SSD 120gb vertex2
speicher Corsair xms3 1600MHz (6*2gb =12gb) TR3X6G1600C8
Netzteil Super Flower Super-Flower Amptac Pyramid 1000W
grafik Gainward GTX 470 1280 DDVI HDMI

zusatz
samsung lcd 27zoll p2770HD
maus g9
tastertur g19
externe platte 2tb
2x 500gb intern

so nun zur meiner 1frage habe ja das GA-x58A-UD5 bord währe eine akutelle bios update und treiber version sinvoll habe da mit überhaupt keine ahung auf der hp habe ich eine verison von treiber von 2.0 gefunden auf der cd steht 1.2 drauf

und wen ihr meint das ein bios update sinvol währe welche version könnt ihr mir empfehlen nicht das mein bord danach kaput geht weil wie gesagt habe damiet keine erfahrung gemacht

und zur 2frage wie übertackte ich mein cpu i7 950 richtig habe extra ne guten kühler gekauft den von cm v10 für 100euro..=)

mfg
Marcus

Gigabyte hat doch ein BIOS Update Tool (@BIOS) was sehr gut ist, benutze ich auch top und geht sehr einfach,

immer aktuelle Version nehmen was dir das Tool anbietet,

du kannst das Gigabyte Tool (Easy Tune 6)nehmen zum übertakten oder im BIOS übertakten,

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3450&dl=1#utility

hier sind alle Tools zum runterladen

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3450#bios

Ein BIOS Update wäre ratsam, aber willst du gleich riskieren ? Sieh erst mal obs so läuft,

die CPU sollte in jedem Fall funktionieren mit deiner aktuellen BIOS Version !

1.2 2.0 ? wtf

Hardwarerevision ist eigentlich entscheidend , das steht in weißer Schrift im Eck des Mainboardes ! 1.0 oder 2.0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde das BIOS immer updaten weil man bekommt ja immer neue Sachen spendiert

bei Gigabyte kann man garnix falsch machen beim BIOs update

so bei mir steht am karton des bords 2.0

habe ich das richtig verstanden das ich von der hp nicht runter laden brauche und einfach die cd install die bei dem bord mitgeliefert würd und der sucht den autmoatatisch nach updates ?
und beim bios auch brauche ich da nix weiter machen...?

Solange das System stabil und einschränkungsfrei läuft, ist von einem BIOS-Update entschieden abzuraten.

Dies ist erst bei Komplikationen durchzuführen, deren Ursache auf das BIOS zurückgeführt werden kann.

Die Weisheit "Never change a running system" kommt nicht von ungefähr. ;)

Zu Deiner zweiten Frage habe ich Dir das entsprechende How-to bereits in Deinem Kaufberatungs-Thread verlinkt; ebenso den Sammler für eventuelle Nachfragen.

MfG,
Dominion.

so habe jetze alles komplet zusammen gebaut und neues windows 7 64bit auf meiner OCZ SSD 120gb vertex2 drauf gemacht und habe gemerkt das es viel länger gedauer hat mit der neuen platte ca 40min da bin ich ja mit meiner alter platte 500gb sata 7200rpm schneller gewessen habe gehört sollte nur 7min dauer und pc dauert auch ewig bis er oben ist habe auch da gehört das es nur 7sec braucht muss ich da noch was einstellen oder sind die ssd doch nicht so schnell den schick ich die zurück...

und noch eine frage woran sehe ich ob mein speicher perfekt leuft ect...und wie stelle ich ihn richtig auf 1600mhz ein

mfg

Also ich kann zwar nichts Konkretes zur Installationsdauer von Win7 sagen, doch 40 min. hört sich für den gesamten Vorgang recht normal an.

Von einer kompletten OS-Installation innerhalb von 7 Minuten habe ich noch nie etwas gehört.

Genauso halte ich es für Unsinn, dass ein System mit SSD in 7 sec. hochgefahren sein soll.

Ich denke, da sind eher Deine Informationen fehlerhaft, nicht Deine SSD... .;)

MfG,
Dominion.

ja aber mein problem ist das meine alte festplatte schneller beim install wahr und das die ssd langsamer ist als meine 7200rpm kann ich mir net so richtig vorstellen, und das mit 7sec neustart ist richtig habe es bei google gefunden kp mehr wo...

habe aber auch gehört muss die ssd in bios den Festplattencontroller auf AHCI stellen habe es auch gefunden in bios habe da gabs verschiedene controller woran weiß ich welcher für meine platte ist oder soll ich alles was ich dafinde auf ahci stellen
Ergänzung ()

axo und was mich auch wundert wen ich die ssd mit CrystalDiskInfo überpürfe stelle ich fest das bei zustand nur noch 90% steht da kann doch was nicht stimmen vor 2tagen wahr da noch 100%

Zurück
Oben