Gigabyte GA-X58A-UD7 Ram Takt nicht einstellbar und sporadisch Freezes

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.603
Hallo, der PC von nem Kumpel von mir hat nach einem Mainboard, CPU, Ram Upgrade einige Probleme.

Sporadisch freezt das Bild beim Windows Booten einfach und geht dann nicht weiter, dies kommt sagen wir mal zu 50%, wenn er dann gebootet ist läuft alles Fehlerfrei.

Dann habe ich festgestellt, dass man den Ram Takt nicht verändern kann, egal was ich im Bios einstelle, ob manuellen Takt, oder XMP Profile etc. der Takt bleibt immer fest auf 1066 Mhz, kann machen was ich will.

Habe auch schon das Bios auf das aktuellte geflashed, aber der Fehler besteht weiterhin.

Verbaut sind diese sachen.

Board: Gigabyte GA-X58A-UD7
CPU: Intel Xeon W3540 ES
RAM 1: 6GB Corsair Dominator 1600 Mhz, 7-7-7-20
RAM 2: 6GB Mushkin Blackline 1600 Mhz, 7-8-7-20

Board und CPU habe ich zusammen gekauft und liefen laut dem Vorbesitzer einwandfrei, die beiden Ram Kits kommen von mir und liefen vorher zusammen auf meinem GA-X58A-UD9, welches ja vom Bios her identisch ist wie das UD7 mit den 7-8-7-20er Timings auch Problemlos.

Timings, kann ich im Bios auch veränder, macht aber kein unterschied, die Fehler sind weiterhin da.

mfg Overroller
 
ja der Freez tritt immer beim Boot Screen von Windows auf, kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es an irgendwas wie laufwerke festplatten liegt, weil lief ja vorher alles einwandfrei.

Ram sind ja all 6 Slots belegt.

Hat denn niemand eine Idee ?
 
RAM-Module sind in "DDR3_1 / DDR3_3 / DDR3_5" eingesetzt ?


Channel A/B Timing Settings

Command Rate = 2T eingestellt ?

Chipsatztreiber / SATA-Treiber sind installiert ?
 
Stoppe mal. Passiert es IMMER beim Start? Wenn ja, ist irgendwas defekt, was von Windows initialisiert wird. Das kann ein Treiber, aber auch die Hardware sein. Bei mir war es vor 1 Woche das DvD-Laufwerk. Jedes Mal, wenn es angesteckt war, gab es immer zum exakt gleichen Zeitpunkt einen vollkommenen Freeze, da hilft nur testen.
Und wenn etwas defekt geht, funktioniert es immer davor, denn sonst könnte es ja nicht defekt gehen.
Dann teste mal mit den Riegeln herum und teste auch mal nen einzelnen Riegel in Kombi mit nem CMOS Clear. Mehr als probieren geht nicht.
 
Zurück
Oben