Das Internet wurde leer gesucht. Wies ein anständiger ITler natürlich macht.
Warte noch auf Antwort von Gigabyte und JZelectronic.
Die SM 951 habe ich deswegen erwähnt, weil es von der auch eine AHCI Variante gibt. Da es aber scheinbar kein BIOS Mod gibt, ist die wahrscheinlichkeit gering, dass ich auch davon booten kann.
Dass NVMe nur eine Treibergeschichte sein soll, wie oftmals gelesen, ist scheinbar auch nur bedingt richtig.
Da die Infos nun nur rar gesäht sind, habe ich mir gedacht, ich frag mal im Forum nach, ob es noch Leute gibt, die das Mainboard verwenden und das schon mal ausprobiert haben.
Das Mainboard ist zwar alt, Leistungstechnisch bin ich mit dem Xeon W3690 auf ca. 4 GHz übertaktet aber schneller unterwegs als mit dem i7 6700k. Bei einem System, welches jetzt 7 Jahre alt wird und immer noch mithalten kann, sehe ich nicht ein es auszutauschen.
Testweise bekam ich die CPU mit Luftkühlung benchstabil auf 4,7 GHz. Finde ich erstaunlich. Mit Nehalem hörte das CPU Wettrennen damals meiner Meinung nach auf. Als Gaming Maschine müsste nur alle paar Jahre die Grafikkarte getauscht werden.
Nun interessiert mich, ob ich mit den aktuellen M.2 SSds per PCIe noch etwas herausholen kann. Ganz am Anfang war es ärgerlich, dass ich mit dem Mainboard zwar mit erscheinen von SATA-III ganz vorne mit dabei war, der Controller aber nicht mehr als ~ 300 - 400 MB schaffte. Das erfuhr ich aber leider erst später. Nur mit RAID 0 wären theoretische 750 MB drin. Dafür wäre aber auch Trim weg gewesen.
Mit 3D XPoint, PCIe 4.0 oder aktueller, kommt dann eine neue Maschine.