Gigabyte GA-X58A-UD9 Intel Turbo modus deaktivieren ?

Overroller

Captain
Hi, ich hab mal ne frage, und zwar wie man bei einem Gigabyte GA-X58A-UD9 den CPU Turbo modus deaktiviert ?

Hab gerade mein Board getauscht auf ein Gigabyte GA-X58A-UD9 und wollte natürlich meine CPU auch wieder auf die 4,4 GHz bringe hab auch alles vie früher eingestellt. Nur die sache ist, das der Turbo modus immer aktiv is und die cpu auf 4,6 geht und freezed unter prime.

Multi is manuel eingestellt und intel EIST hab ich auch schon mal abgeschaltet das hilft aber nicht turbo is weiterhin aktiv.

Wie kann das sein und vorallem wie schalt ich den wieder ab?

mfg Overroller

ins BIOS oder UEFI gehen sollte irgendwo im Untermenue versteckt sein

ist bei mir jedenfalls so, und im zweifelfall schaue einfach mal ins Handbuch dafür wurde es ja hergestellt

ja aber wie heisst die funktion denn ? weil normal is das doch EIST oder ? das hab ich ja schon deaktiviert aber is immer noch an seltsamer weise.

EIST ist nur der stromsparmodus, sprich multi und spannung senken.
wenn es keine explizite option gibt um den turbo abzuschalten, such die c-state optionen.
dort entweder alle deaktivieren oder nur den c6-state.

das Ding heißt ganz simpel Intel (R) Turbo Boost Funktion, es gibt nur Anschalten oder Ausschalten

bei mir lief mein 875k mit Turbo auf 3,2 Ghz, nach dem abschalten lief er wieder mit 2,93Ghz im ganz normalen Betrieb

Zuletzt bearbeitet:
unter memory setings gibts bei mir kein intel turbo boost

sollte unter -->Advanced CPU Core Feature<-- sein

und das Video ist dein BIOS zum BOARD also solltest du auch alle Funktionen haben die im Video gezeigt sind

ne ists auch nich allerdings das komische ist ja auch das der turbo immer aktiv is und nie runter schaltet von daher ginge das schon dann setz ich einfach den multi eins runter. aber irgendwie ist das ja schon komisch und müsste gehn, bei all mein anderen boards hatte sich das bei OC von selbst abgeschaltet

p.s hab gerde mal oc getestet unter wasser 4,65 ghz unter 1,36 Volt Prime stable kommt mir das nur so vor oder is das ein pheomenal guter wert ?

Zuletzt bearbeitet:
solange der Turbo im BIOS aktiviert ist wird dein Board immer mit der max Ghz Zahl laufen

aber wie gesagt du hast ein Gigabyte BIOS, das habe ich auch und zwar das selbe BIOS wie du, also gibt es die Turbo Funktion

das du kein Turbo Funktion hast glaube ich nicht,

Im Bios "Hauptmenü" strg+F1 drücken.
Danach schalten sich diverse OC Features frei.

> advanced frequenzy/advanced cpu core features/turbo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben