Gigabyte GA-X99-UD3 - Probleme mit neuen PC

KingLM97

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
915
Hallo,

habe diesen PC auf der Arbeit bekommen:
Klick mich.


Zusammen gebaut, ordentlich verkabelt etc pp. Generell funktioniert er ja :D, aber man bekommt kein Bild, auch startet er nach ca 10 Sekunden wieder neu. Also RAM getestet, immer das selbe.
Ich denke, es liegt am alten BIOS. Wie kann ich denn nun das BIOS Updaten? Das Mainboard hat einen extra USB-Slot für das BIOS. Habe also einen 8GB Stick in Fat32 formatiert, das neuste BIOS "F22g" drauf kopiert und eingesteckt -ohne erfolg. Er startet immernoch ständig neu, ohne irgendwelche anzeichen dass das Update erfolgreich war :mad:
Ein Speaker ist eingebaut, dieser Piepst durchgehend, egal mit welchen RAM-Riegel oder welcher Grafikkarte (er piepst auch ohne Grafikkarte).

Was kann ich tun?
 
Als erstes würde ich mal den/ euren IT-Verantwortlichen ansprechen. Der ist für solche Dinge zuständig.

Der wird sicherlich auch erkennen, dass für den Support des i7-6800K BIOS-Ver. F22g erforderlich, siehe CPU-Supportliste http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=5138

BIOS-Ver. F22g datiert vom 30.05.2016 und ist ein BETA-BIOS!, siehe http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5138#bios Das/ ein BETA-BIOS wird sich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit an Sicherheit auch nicht auf dem Board geflasht befinden.
 
Wir haben hier keinen IT-Verantwortlichen. Ich habe dies vorgeschlagen und so wurde es umgesetzt. Zusammengestellt hat ihn wer anders.
Dass der i7 dieses BIOS benötigt weiß ich, aber ich kann es (wohl) nicht Updaten.
 
Richtig. Entweder eine CPU besorgen die sofort unterstützt wird, oder das falsche Board zurück schicken.
 
Oh ja, dass hatte ich auf einem GA-970A-UD3, als damals der FX6300 rauskam. Zum Glück hatte ich noch nen PhenomII, den ich mal eben bei mir ausgebaut und darauf geschmissen habe. Wenn du dieses Glück einer alten CPU, die kompatibel mit dem aktuellen BIOS ist, nicht da hast, hilft wohl nur der Umtausch mit entsprechender Nachricht an Mindfactory. Da du ja alles zusammen gekauft hast, hätten die wissen können, dass es da auf das aktuelle BIOS ankommt und dir ein neues MB schicken müssen / sollen. Reklamieren und auf ein neues mit passendem BIOS bestehen.

LG und Viel Spaß beim Warten auf die Retoure.
 
Nein, Mindfactory hätte dies nicht so ohne weiteres wissen können.

Es sei denn er (der Käufer) hätte direkt bei Bestellung darauf hingewiesen, dass Mindfactory bitte die BIOS-Ver. überprüfen und ggfs. auf die für bestellte CPU passende Ver., so dass sie unterstützt wird, flashen möge. Kann sein, dass MF für diesen Service nichts nimmt, kann aber auch sein gegen Kostenerstattung bzw. Service-Pauschale.

Für solche Kinkerlitzchen wie bei zig hunderten von Bestellungen und den zig Varianten die aus CPU und Motherboard möglich sind, haben diese Versender keine Zeit zu prüfen ob die BIOS-Ver. des verkauften Motherboards mit der verkauften CPU kompatibel ist bzw. Support vorhanden ist. Da hier ja auch niemand weiß wie deren Lager aufgebaut ist und auch kommissioniert wie z.B. FIFO oder LIFO, etc. pp. sollte man dem Händler eine entsprechende Nachricht zukommen lassen, so dass der ggfs. für einen (dem Käufer) tätig wird.
 
Nein, Mindfactory muss darauf nicht achten. Das sind Einzelteile. Ich kann auch ein AMD Board und eine Intel CPU bestellen. Was ich mit den Einzelteilen dann mache (vielleicht werden es zwei PCs) ist nicht Sache von Mindfactory. Sie können nett sein und nachfragen, aber es ist nicht ihre Aufgabe.

Außerdem glaube ich nicht, dass Gigabyte ein Board mit einem Beta BIOS raus gibt. Das heißt nicht umsonst Beta.
 
Zurück
Oben