Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU: RAM Timings nicht einstellbar

HansMeier3

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit den RAM-Einstellungen auf meinem GA-Z170-Gaming K3-EU Mainboard.
Der RAM ist G.Skill RipJaws V black DDR4-3200 (2 x 8GB). Er steht zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste des Boards (das habe ich versäumt beim Kauf zu überprüfen), läuft aber dennoch prinzipiell sehr gut in XMP oder in manuellen Einstellungen nach XMP-Vorgabe.

Das Problem ist jetzt, dass wenn ich die Timings vom RAM ein wenig verschärfen möchte, werden diese Einstellungen zwar übernommen und der Rechner bootet, aber laut HWINFO haben sich die Timings nicht geändert und bleiben auf dem XMP-Standard.

Hier ein paar Bilder mneiner Einstellungen im BIOS:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Und hier noch das, was HWINFO mir auswirft:

10.jpg

Jetzt halt die Frage, warum die Timings nicht übernommen werden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke.

Die Annahme basiert doch darauf, dass HWINFO die richtigen Timings ausgibt? Was sagen denn andere Programme dieser Art?

Hansdampf12345 schrieb:
Die Annahme basiert doch darauf, dass HWINFO die richtigen Timings ausgibt? Was sagen denn andere Programme dieser Art?

Also CPU-Z sagt dasselbe. Welche(s) Programm(e) wären sonst noch zu empfehlen?

Wo liegt das Problem?

Eingestellt sind 3200 Mhz, HWInfo zeigt 3200 Mhz an. Und die Timings stimmen auch (zum Teil) überein.

Ergänzung:

Nutzte mal die letzte Beta von HWInfo. Sofern sie es nicht ist. Man sieht die Versionsnummer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man mit aktiviertem XMP keine Timnings ändern kann ist bei vielen Boards normal.
Stell alles manuell ein und stell das UEFI bitte wieder auf englisch um. In den deutschen Versionen sind sehr viele Übersetzungsfehler.

@BlubbsDE @h00bi: Ihr habt euch die Bilder angeschaut? XMP ist deaktivert und Timings sind manuell eingestellt. Übereinstimmen tut da bei den Timings auch nix, zwischen BIOS/UEFI und HWINFO.

Hansdampf12345 schrieb:
Ihr habt euch die Bilder angeschaut?
h00bi schrieb:
stell das UEFI bitte wieder auf englisch um...

Warum schreib ich das wohl?
Auf dem HW Info Screen sind exakt die XMP Werte eingestellt.
Die Screens sind vermutlich nichtmal alle aus einer Session. IM BIOS ist ein Speicehr Multi von 32 gesetzt was aus irgendeinem Grund in 2154 "MHz" RAM Takt resultiert. Das ist aber ebenfalls Bullsh*t und dieser ganze Bullsh*t kommt nicht von alleine. Vermutlich hat der TE irgend einen deutschen Übersetzungsfehler im UEFI nicht sinngemäß interpretiert und was verpfuscht.

Deswegen einfach auf englisch stellen, defaults laden und from scratch starten. Und am besten auch erstmal NUR am RAM rumfummeln und das CPU OC wieder raus nehmen.

Die Bilder sind natürlich aus einer Session und die Anzeige der aktuellen Werte und der eingestellten Werte war auch mir von Anfang an rätselhaft.

BIOS-Defaults habe ich gefühlte 34234545 Male mittlerweile geladen.

Habe aber jetzt die Lösung gefunden:

Ist der RAM auf Fastboot gestellt, übernimmt er die Werte aus irgendwelchen Gründen nicht. Stellt man ihn auf "Disable Fastboot" geht es einwandfrei... Was für ein Dreck...

Anyway Danke für die Tips...

Zurück
Oben