Gigabyte GA-Z170M-D3H BIOS Updaten unter Windows 10

DualityMind

Lieutenant
Hallo Zusammen

Habe leider ein kleines Problem! Habe vor ein paar Stunden ein Gigabyte Mainboard (siehe Titel) eingebaut!

Beim Starten kommt kein "Gigabyte Logo" und ich muss den PC immer Ein und Ausschalten, bis dann endlich das Windows
kommt!

Ich nehme an, dass das Bios nicht korrekt konfiguriert ist! Wollte einen Bios Reset machen, aber mit @Bios kommt immer Fehlermledung "Flash.dll" nicht gefunden und ich kann das Bios nicht Updaten!

Benutze "Windows 10 - 64Bit" und habe das Programm @Bios 4 oder 5x Neu Installiert, kommt aber immer gleicher Fehler!

Ausser @Bios gibt es noch ein anderes Gigabyte Flash Programm, aber ich finde es nicht mehr und weiss nicht ob es mit diesem Mainboard kompatibel ist!

Oder soll ich mal die Batterie rausnehmen ? Den CMOS Jumper auf dem Mainboard finde ich leider nicht, da alles verbaut ist!

Am besten wäre, wenn ich unter Windows 10 ein Bios Update machen könnte, aber ich weiss leider nicht genau wie!

Ich wäre wirklich froh um jede banale Antwort, Hauptsache ich komme endlich mal ins Bios :schaf:

Lg

geh ins UEFI und schalte mal Fast Boot oder ultra Fast boot ab, dann wird bestimmt auch dein Logo kommen.
die Funktionien überspringen nämlich sowas, damit Windows schneller startet

bei Gigabyte halt im UEFI Q-Falsh nutzen, damit das UEFI über einen USB stick mit der neusten UEFI Datei drauf flashen.
übrigens gibt es ein Handbuch zum Board, wenn du das mal durchlesen würdest, dann wüsstest du auch, welche Möglichkeiten zum flashen des UEFI gibt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke erstmals für die Antwort!

Problem íst, bei mir kommt gar nix keine Bios Meldung nichts! Wenn ich den PC ein paar mal Neustarte kommt direkt das Windows 10 ohne Bios! Habe versucht mit F2 immer drücken oder F12 aber es funktioniert gar nichts!

Weiss leider nicht was ich sonst tun könnte! Habe nach einem "Windows to Bios" Tool gesucht, aber anscheinend gibt es das für Gigabyte Mainboard nicht!

Ich muss noch erwähnen, dass vorher ein i5-6400 eingebaut war und ich dort einen i7-6700k eingebaut habe und andere RAMs! Ich weiss nicht ob das auch relevant ist! Beim anderen Z170 Asus Mainboard war ein RAM-Slot defekt, deshalb habe ich es auf das Z170 Gigabyte Mainboard eingebaut!

Nutzt es vielleicht wenn ich die alten RAMs wieder Einbaue oder hat das keine Relevanz ?

Hoffe, dass ihr eine Idee habt, was ich jetzt machen soll !

Lg

ein BIOS gibt es nicht mehr, es gibt nur noch den Nachfolger, was das UEFI ist

unter Win10 halt bei Einstellungen/Wiederherstellung bei erweiterten Start auf jetzt neu starten klicken da startet Win10 neu in der erweiterten Start Option, da gibt es dann auch die möglichkeit ins UEFI zu starten
https://jochenscomputer.files.wordpress.com/2015/11/img_20151101_231344.jpg

dich stört jetzt nur, das es das Logo nicht anzeigt? wenn ja das ist halt im UEFI die Fast Boot oder ultra Fast boot option, damit halt der pC schneller startet. kannm an deaktivieren, dann brauch der pC länger zu start, aber du soltest dein logo wieder sehen und es gibt dann auch direkt beim PC start die Option ins UEFI zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Für die neueren Boards gibt es ein neueres Tool fürs Update, schau mal bei den Downloads unter Utility.
@BIOS (100 series)
(Note) Support Intel 100 series motherboards (support may vary by model).
(Note) Please install APP Center first before install this utility. Die fehlende Datei wird mit dem APP-Center installiert, aus dem APP Center startet man dann @Bios.

Anhänge

• Gigabyte.png
    Gigabyte.png
    31,2 KB · Aufrufe: 406
Wollte einen Bios Reset machen
Dir ist aber schon klar, daß ein Reset und ein Update nicht das gleiche sind!?

Warum bist du in der schwierigen Lage nicht bereit, mal den CMOS clear Jumper auf dem Board zu benutzen!?

Ist die Anzeige des Logos überhaupt im BIOS aktiviert?

Bootet der Rechner nach der Nichtanzeige des Logos nicht mehr weiter? Geht er dann aus? Oder warum mußt du dann immer ein- und ausschalten, damit er ordentlich bootet?

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Warum bist du in der schwierigen Lage nicht bereit mal den CMOS clear Jumper auf dem Board zu benutzen!?
Weil er ein M-Board und dazu ein entsprechendes Gehäuse hat und alles verbaut ist und das je nach Gehäuse mit echt Zeit und Nerven verbunden sein kann => Frust ;)
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ich hab grad einen von 2 RAM-Riegeln ausgebaut und dann mit viiiiiiiiiiel Fingerakrobatik nen Lüfterkabel unterm CPU-Kühler abgemacht und blablabla. Vergessen den Riegel einzubauen und warte nun bis ich meinen neuen RAM einbaue, um den Kack nicht nochmal "sinnlos" machen zu müssen :D

Hallo Zusammen

Konnte das Problem lösen! :--)

Problem war, dass im Bios auf iGPU eingestellt war! Habe jetzt versucht das HDMI-Kabel ans Mainboard anzuschliessen und siehe da, das Bios ist erschienen!

Habe nun im Bios auf PCIe eingestellt und jetzt funktioniert alles wunderbar!

Manchmal, denkt man einfach zu weit, obwohl es gleich vor der Nase steht!

Einzige Kopfschmerzen machen mir die RAMs die jetzt mit 3000Mhz laufen, statt 3200Mhz im Dualchannel!

Frage mich, ob man den VCore von den RAMs etwas erhöhen muss, damit es auf 3200Mhz läuft!
Sind 2x8GB Kingston Hyper-X Predator DDR4 RAMs! Wenn ich XMP-Profile1 aktiviere bleibt er beim Bootvorgang einfach stehen und reagiert nicht mehr!

Weiss, da vielleicht jemand an was das liegen könnte! Es sind zwar nur 200Mhz mehr, aber ich hab ja schliesslich für die 200Mhz mehr auch viel bezahlt! :hammer_alt:

Danke an Alle für die nette Hilfe, wie immer auf CB !!!

Lg

Zurück
Oben