Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 RAID-0 mit M.2 möglich?
Hallo @CB Community,
Meine Frage: Hat jemand mit dem MoBo "Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7" 2 M.2 SSDs in RAID-0 Modus laufen lassen? Über die vorhandene M.2 Anschlüsse auf MoBo. Wenn ja mit welchen M.2 Modulen und mit welcher Konfiguration?
Eine OCZ RVD400-M22280-512G 512 GB mach lesend 2600 MB/s und schreibend 1600 MB/s reicht das nicht? Für was für ein Programm brauchst du noch mehr speed?
Zurück zum gewünschten Mainboard und seinen Möglichkeiten:
Im Manual steht im Chapter 3.1 folgender Hinweis:
Zitat
"(Note 2) An M.2 PCIe SSD cannot be used to set up a RAID set either with an M.2 SATA SSD or a SATA hard
drive."
Für mich klingt das nach KO-Kriterium für ein M.2-Raid0-Verbund direkt mit den beiden M.2-Slots auf dem Mainboard, oder ist hier eine Kombination von zusätzlicher PCI-SSD-Karte mit M.2 SSD direkt auf dem Mainboard gemeint ?
hallo,
ich brauche dringend die 32Gb/s Bandwidth. Das kann ich nur mit in RAID-0 erreichen können.
Meine Frage, in dem Test von OCZ, wo stand es bitte, dass es momentan nicht in RAID-0 geht??
Die zweite: Hat jemand die Samsung 950 Pro 256GB M.2 in RAID-0 Verbund laufen lassen? Wenn ja, mit welcher Konfiguration??
Zu Gigabyte MoBo. Es wird damit groß geworben: s. Bild.
Wozu? Was hast Du mit der SSD vor, dass DU unbedingt so eine hohe Bandbreite für Storage brauchst? Selbst für Videoschnitt oder Livemittschnitt sollte das nicht annährend nötig sein, zumal Du dann die SSDs auch in wenigen Minuten vollgeschrieben hast, bei 3GB/s sind 512GB nach 170s, also weniger als 3 Minuten, einmal komplett beschrieben oder ausgelesen.
konnichi schrieb:
Meine Frage, in dem Test von OCZ, wo stand es bitte, dass es momentan nicht in RAID-0 geht??
Das ist ja auch richtig, jeder der beiden M.2 Slots hat eine Anbindung mit 4 PCIe 3.0 Lanes, aber die PCIe Lanes beider M.2 Slots hängen am PCH (Z170) und der ist selbst nur mit DMI3 an die CPU angebunden, was technisch PCIe 3.0 x4 entspricht und bei einem RAID 0 von zwei schnellen PCIe SSDs wie der 950 Pro die Bandbreite zumindest Lesend schon mal deutlich einschränkt.
Wie wäre es statt eines RAIDs mit einer SM961 1TB, die schafft zumindest lesend schon mal so viel wie überhaupt nur praktisch an PCIe 3.0 x4 machbar ist und wenn das nicht reicht, dann wäre eine Intel DC P3608 oder ein HP Z Turbo Drive Quad Pro Card 1TB, PCIe 3.0 x16 (N2M99AA) ab € 1989,10 die Lösung, wofür aber ein passendes System nötig ist. Dafür sind bei der DC P3608 zwei PCIe 3.0 x4 Controller im RAID 0 und beim Turbo Drive Quad 4 M.2 SSDs im RAID 0.