Gigabyte ga-z68x-ud3h-b3 - bios u1h

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seehawk

Lieutenant
Hallo, auf diesem Board habe ich kürzlich das UEFI Bios (U1H) installiert es funktioniert auch nur habe ich das Problem das nun DVD Laufwerk und alle Festplatten erkannt werden aber ich nur von einer HD Starten kann, DVD geht im BIOS nicht und bleibt auch im Windows unbrauchbar obwohl vorhanden.

Dachte ich installier mal Windows neu aber ohne DVD Laufwerk eine ziemliche frickelei.

Wollte wieder zurück flashen aber das geht nicht, nur QFlash funktioniert doch nur mit der neuen BIOS ver. bzw UEFI!

Was kann der Fehler sein? DVD ist am Marvell Controller angeschloßen, die Festplatten am Intel Controller.

Außerdem fehlen die Systeminformation wie Takt, Arbeitsspeicher ect. am Anfang wenn der PC startet, nicht das ich es brauche aber es fehlt halt. Es kommt entweder das Gigabyte Logo oder wenn deaktiviert kommt das AMIBIOS Logo, riesengroß auf den Bildschirm!

Ergänzung 01.08.2012 23:44 Uhr:
Hab es hinbekommen wieder das alte BIOS (F12) zu installieren, gab da eine Anleitung dazu im anderen Forum, dennoch bleibt der fehler mit dem Laufwerk.

Ich glaub das mein DVD Laufwerk kaputt ist seit dem Update, ich versuche Morgen ein Ersatz Laufwerk zu bekommen und mal Testen ob das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Seehawk

in der tat gibt es kein Promt nach dem UEFI update :)

Ich denke auch das es das LW ist dennoch kannst du dich an unsere Technische Hotline in Hamburg wenden: 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen). Die werden die ganz bestimmt helfen können

Danke

Gruß GBTTM

Hallo, hab nun ein neues DVD Laufwerk und es funktioniert.

Wie auch immer ich bin vom Systemstart dank des neuen Bios absolut begeistert, es startet so fix als würde ich eine SSD verwenden. Ich hoffe nur das das Bios nicht schuld war am tod meines DVD Laufwerkes, wird wohl zufall gewesen sein das es genau da sterben mußte als ich was geändert hatte.

shit happens :(

Guten Morgen

Erstmal danke für dein Feedback :)

Das tut mir sehr Leid um dein LW, aber ein Bios ist da nicht schuld mein Freund :)

Gruß GBTTM

Hallo, ich habe ebenfalls ein Problem mit dem neuen U1H Bios für mein GA-Z68X-UD3H B3 Version 1.0 Mainboard, weiß nicht genau ob ich das hier anhängen darf oder einen neuen Thread öffnen muss.
Installation also Flash hat wunderbar funktioniert, nur wird nun mein Scanner nicht mehr erkannt (Canon Lide 90) zuerst Dachte ich er ist defekt, aber am anderen System getestet und er funktioniert noch einwandfrei.
Er wird nicht erkannt im Gerätemanager. Es gibt keine Geräte mit Ausrufe oder Fragezeichen im Gerätemanger,lediglich einige USB Eingabegeräte oder HID konforme Benutzersteuergeräte die ich nicht zuordnen kann, deinstallieren bringt nix.

Ok habe gerade gesehen, es liegt daran das die zwei USB 3.0 Ports nicht funktionieren, zumindest nicht mit Usb 2.0 Geräten, mit F11 ging es allerdings. Auch läuft jetzt meine GTX 580 nur mit Pci-e 2.0 8 x statt 16 x.

MFG Gurke
Ergänzung ()

Also, zurückflashen läßt es sich nicht auf F12, zumindest nicht mit gigabyte Flash Tools,
Das ist ja eine Meisterleistung von Gigabyte. Auf das Dualbios habe ich auch keinen manuellen Zugriff, was soll das ? Früher gabs das mal mit F1 konnte man auswählen von welchem bios man booten möchte.. Krass .
Ergänzung ()

Nun habe ich es kurzzeitig geschafft mit dem Bios U1H den Scanner zum laufen zu bringen..nach dem ich im Bios nochmals nachschaute und einige nicht relevante Änderungen vornahm wird der Scanner nun wieder nicht erkannt. hmmm.
Ergänzung ()

Ok jetzt habe ich das F12 Bios zurückgeflasht mit einem russischen Tool. Vielen Dank Gigabyte für dieses tolle U1H Bios (da stand nix von Beta) und dafür das man allein damit gelassen wird.
MFG
Gurke

Zuletzt bearbeitet:
Gurke95 schrieb:
Ergänzung ()

Ok jetzt habe ich das F12 Bios zurückgeflasht mit einem russischen Tool. Vielen Dank Gigabyte für dieses tolle U1H Bios (da stand nix von Beta) und dafür das man allein damit gelassen wird.

Hallo,

man wird nicht allein gelassen bei GB;)
Schau mal hier in meinen Thread bei GB

Okayyy :-) gut aber das hätte gleich auf der Supporthomeapage stehen müssen.. und nicht erst nach betteln, ich kann mir nicht vorstellen das Gigabyte das Bios nicht getestet hat vor dem ausliefern. Naja wie auch immer, Jeder darf mal nen Fehler machen. Ich bleibe trotzdem ein Gigabyte Fan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben