-=N3M3sis=-
Lieutenant
Hi. Hab mir vor zu Weihnachten endlich mal auch in meinen Desktop ne SSD einzubauen. Ohne Frage wird das System unter anderem dann auch schneller booten, allerdings wird es bis zum Windows Ladescreen nach wie vor genau so lange dauern. Auf meinem Board Gigabyte GA-Z68XP-UD3 ist noch ein stink normales BIOS installiert, obwohl bereits schon beim Verkauf mit UEFI geworben wurde. Das hatte mich damals beim zusammen bauen schon ein wenig aufgeregt. Aber sei es drum. Evtl. hab ich mich damals auch nicht richtig informiert. Anscheinend gibt es aber mittlerweile die Möglichkeit auf ein UEFI zu flashen. Wie das genau funktioniert, werde Ich mir bei Bedarf dann ansehen.
Mir geht es momentan aber mehr um die Frage, ob es nur ein "Oberflächenupdate" ist und nur das BIOS dadurch schöner aussieht, oder ob es sich dabei um ein vollwertiges UEFI handelt?
Von standartmäßig vorhandenen UEFI's auf z.B. ASROCK Boards habe Ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass der Windows Ladesreen quasi instant erscheint. Der POST-Screen vom UEFI ist vielleicht für 0,1 Sekunde zu sehen, dann bootet sofort Windows. Das hätte Ich für meinen Rechner dann auch gerne, wenn die SSD dann da ist.
Also, hat einer schon Erfahrungen mit dem UEFI für das Gigabyte GA-Z68XP-UD3?
Läuft es zuverlässig und kann man dadurch schneller booten?
Falls es nur eine grafische Aufhüpschung darstellt brauche Ich es nicht ^^.
Vielen Dank!
mfg. N3M3sis
Mir geht es momentan aber mehr um die Frage, ob es nur ein "Oberflächenupdate" ist und nur das BIOS dadurch schöner aussieht, oder ob es sich dabei um ein vollwertiges UEFI handelt?
Von standartmäßig vorhandenen UEFI's auf z.B. ASROCK Boards habe Ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass der Windows Ladesreen quasi instant erscheint. Der POST-Screen vom UEFI ist vielleicht für 0,1 Sekunde zu sehen, dann bootet sofort Windows. Das hätte Ich für meinen Rechner dann auch gerne, wenn die SSD dann da ist.
Also, hat einer schon Erfahrungen mit dem UEFI für das Gigabyte GA-Z68XP-UD3?
Läuft es zuverlässig und kann man dadurch schneller booten?
Falls es nur eine grafische Aufhüpschung darstellt brauche Ich es nicht ^^.
Vielen Dank!
mfg. N3M3sis