Gigabyte GA-Z68XP-UD3 flash to UEFI = schneller booten?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hi. Hab mir vor zu Weihnachten endlich mal auch in meinen Desktop ne SSD einzubauen. Ohne Frage wird das System unter anderem dann auch schneller booten, allerdings wird es bis zum Windows Ladescreen nach wie vor genau so lange dauern. Auf meinem Board Gigabyte GA-Z68XP-UD3 ist noch ein stink normales BIOS installiert, obwohl bereits schon beim Verkauf mit UEFI geworben wurde. Das hatte mich damals beim zusammen bauen schon ein wenig aufgeregt. Aber sei es drum. Evtl. hab ich mich damals auch nicht richtig informiert. Anscheinend gibt es aber mittlerweile die Möglichkeit auf ein UEFI zu flashen. Wie das genau funktioniert, werde Ich mir bei Bedarf dann ansehen.
Mir geht es momentan aber mehr um die Frage, ob es nur ein "Oberflächenupdate" ist und nur das BIOS dadurch schöner aussieht, oder ob es sich dabei um ein vollwertiges UEFI handelt?
Von standartmäßig vorhandenen UEFI's auf z.B. ASROCK Boards habe Ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass der Windows Ladesreen quasi instant erscheint. Der POST-Screen vom UEFI ist vielleicht für 0,1 Sekunde zu sehen, dann bootet sofort Windows. Das hätte Ich für meinen Rechner dann auch gerne, wenn die SSD dann da ist.

Also, hat einer schon Erfahrungen mit dem UEFI für das Gigabyte GA-Z68XP-UD3?
Läuft es zuverlässig und kann man dadurch schneller booten?
Falls es nur eine grafische Aufhüpschung darstellt brauche Ich es nicht ^^.

Vielen Dank!

mfg. N3M3sis

Ich selber besitze das Gigabyte Z68X- UD3H-B3 und hatte auch auf UEFI geflasht. Jetzt bin ich wieder zurück bei EFI.

Erstens: Ja es booted schneller ABER dieses Bios ist im Beta status und wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich hatte das problem das der Rechner sporadisch beim booten oder aus dem Standby hängen blieb, dies dauerte ca. 3 min dannach wurden die Standardwerte geladen. Für mich keine Alternative.

Siehe hier: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=6461

Ich würde es lassen, hat nur probleme bereitet.

LG

Gut, danke für den Erfahrungsbericht...leider nur nicht das was Ich hören wollte, schade ;-)

Edit: Was meinst du mit EFI? ist das so ein zwischending zwischen BIOS und UEFI, oder wie kann Ich das verstehen? Kann man damit auch schneller booten? Also, mein Board ist mittlerweile knapp 1,5 Jahre alt und seit dem hab Ich das auch noch nie geflasht. Vom Aussehen her würde Ich sagen es ist bei mir ein normales BIOS drauf. Bringt der flash auf EFI evtl. dann auch schon einen performance schub, oder ist mein BIOS bereits ein EFI? Falls ja, wie kann Ich das feststellen?

sorry für die vielen Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben