Gigabyte GA-Z68XP-UD3 Rev 1.3 UEFI Betabios Flashback zum Legacy Bios ?

iTzZent

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
16.299
Hallo,

ich habe hier das oben genannte Gigabyte Z68XP-UD3 Mainboard. Dort befindet sich das letzte UEFI Betabios drauf, welches aber für massive Bootprobleme sorgt. Das System fährt von 30x starten 1x hoch... sobald man das Bios aber auf Legacy stellt, startet es problemlos. Wenn nun aber CMOS Clear gemacht wird, ist UEFI wieder als Standard gewählt und das System fährt wieder nur sporadisch hoch... Nun wollte ich das letzte non-UEFI Bios flashen, was aber nicht geht. Weder mit Q-flash noch mit nem DOS USB Stick... mit dem passenden F10 Bios drauf...

Hier die Biosversionen https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z68XP-UD3-rev-13#support-dl-bios

An sich wäre es kein Problem solange man kein CMOS Reset macht. Das Mainboard soll allerdings verkauft werden...

Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Biosflash zu erzwingen ?
 
Ich hatte das gleiche Board. Soweit ich weiß, lässt sich das Flashen des UEFIs nicht rückgängig machen, was mich auch selbst vom flashen abhielt. Stand meines Wissens nach auch so auf der Gigabyte-Seite.

EDIT: Kurz googlen: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2681189/reverting-older-bios.html

Da sind zwei Beiträge verlinkt. Eventuell funktioniert es so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r34ln00b
Moin,

habe ein anderes Board von Gigabyte, aber das Update ist wirklich nicht "schick" gemacht.
Falls ich ein BIOS-Update durchführe, nutze ich das Gigabyte APP CENTER. Damit ich kann ich das BIOS per Internet beziehen oder eine BIOS-Update-Datei auswählen. Vielleicht ist die Software auch für dein Board vorhanden und kompatibel?
By the way: Die Software ist ziemlich schlecht geschrieben, langsam und stürzt gerne mal ab. Normalerweise mache ich einen Bogen um Software, welche von einem Hersteller kommt, der mit Hardware Geld verdient.

EDIT: Wie @Hellblazer erwähnt, kann es gut sein, dass ein Rückschritt auf eine Non-UEFI-Version nicht möglich ist. Sei es gewollt oder aufgrund technischer Natur. Besser auf der sicheren Seite sein und sich erkundigen, ob ein Flashen auf ein Non-UEFI-BIOS möglich ist.
 
Ich glaube, ich lass es einfach so und mache den Käufer drauf aufmerksam. UEFI CSM + Legacy funktioniert auch tadellos, nur der reine UEFI Modus macht diese Probleme. Habe mich gerade nochmal mit dem Teil beschäftigt.

Danke für eure Beiträge.
 
Zurück
Oben