Gigabyte GA-Z68XP-UD4 vs Asus P8Z68-V Pro/Gen3

Scheibes

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin zur Zeit dabei mir evtl ein neues System zusammen zu basteln.
Und momentan versuche ich mich über die aktuellen Mainboards zu informieren.

Mir wurden jetzt 2 Mainboards zum selben Preis angeboten von einem befreundeten Händler.
Welches der beiden Boards würdet ihr nehmen und mit welcher Begründung?

Rein technisch sind die Boards ja fast gleich, soweit ich das auf den jeweiligen Herstellerseiten erkennen konnte.

Eure Meinung ist gefragt. :)

Gruß
Scheibes

Das ASUS GEN3 kann PCIe 3.0 Grafikkarten aufnehmen. Das GB denke ich auch - sicher bin ich aber nicht.
Das ASUS hat UEFI, GB nicht.

Ansosnten entscheide nach Farbfavorit :)
Gibt keine eindeutige Antwort. Der eine favorisiert ASUS der andere GB..

Also mit UEFI hab ich bis Dato noch keinerlei Erfahrung.
Vorteile/Nachteile von UEFI?

Hast halt eine optische Benutzerführung. Ansonsten hat sich einiges unter der Haube getan.

http://www.tomshardware.de/UEFI-firmware-BIOS,testberichte-240447.html

Asus würd ich persönlich dem Gigabyte vorziehen. Zwar ist der Service und die Ausstattung bei Gigabyte m.E. besser, aber Asus reiß das mit besserer Lüftersteuerung, besseren Bauteilen und einer besseren Softwareunterstützung dafür wieder raus.

ui danke schonmal für die UEFI Informationen, da hab ich ja jetzt bisschen was zum lesen. :)

Hatte bis Dato immer Gigabyte Boards, jedoch schwören exterm viele Leute auf die Qualität von Asus, daher bin ich zur Zeit echt am überlegen. Wie darf ich das mit der besseren Softwareunterstützung von Asus verstehen?

Ich nutze momentan das Gigabyte, und bin sehr zufrieden. Entscheidend war für mich der Preis beim Händler um die Ecke(knapp über 100€, jetzt wieder bei 136€). Alles lief beim Umbau rund(MB-RAM-CPU), OS wurde ohne Probleme wieder erkannt(Raid), sodass ich es nicht wieder neu installieren musste :).

Preislich würde ich bei meinem befreundeten Händler für beide Boards jeweils 110 Euro zahlen.

Denke über den Preis kann man nicht meckern. :)

Aber bisher überzeugt mich das Asus besser. Zumindest was UEFI angeht. ;)

Zurück
Oben