Gigabyte GA-Z77-D3H Bios Update

MMB1975

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe noch eine alten Bios (UEFI) Version drauf und würde gerne Updaten.

Habe so was noch nie gemacht.

Ich habe mir eine Update Datei >mb_bios_ga-z77-d3h_f22.exe< runter geladen.

Was mache ich damit? Führe ich die EXE Datei während eines laufenden Windows aus?

Würde mich riesig über Tipps freuen.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst einen USB Stick, formatierst in die FAT32, ziehst die Daten drauf und steckst in in den PC. Dann bootest du neu und gehst direkt ins BIOS. Dort steht dann welche F-Taste du für ein Update drücken musst. Dann einfach den Instruktionen folgen.

Warum ist das Bios Update notwendig? Never touch a running system, zumindest wenn man keine Ahnung hat.

kugelfisch01 schrieb:
Du nimmst einen USB Stick, formatierst in die FAT32, ziehst die Daten drauf und steckst in in den PC. Dann bootest du neu und gehst direkt ins BIOS. Dort steht dann welche F-Taste du für ein Update drücken musst. Dann einfach den Instruktionen folgen.

i.d.R. ist es bei dieser Methode keine .exe Datei. Schon eher .bin oder s.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das immer mit Q-Flash. Einfach die Dateien auf einen USB Stick entpacken (FAT32 oder FAT16). Dann bei Neustart "Ende" drücken.
Und aufpassen. Den Stick bis zum Schluss drin lassen. Der bootet zwischendrin nämlich nochmal !

P.S.: Im Handbuch findest du eine Anleitung. Oder es gibt auch ein pdf File mit der Anleitung im GB Forum.

Danke für die schnellen Antworten.

So nun habe ich die 3 Dateien auf den Stick gezogen aber Bios wenn ich auf Update gehe wird der Stick nicht erkannt.

Grund ich brauche eine aktuelle Version, da ich Probleme mit einer neuen Linux Installation habe.

Machen tue ich es auch nicht gerne, aber es muss sein.
Die aktuellste SUSE Distri setzt das neuerdings voraus.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, mein Rechner lässt das Formatieren eines USB nur im exFAT zu. Ist das auch ok?

Zuletzt bearbeitet:
exFat wird zum flashen wohl nicht unterstützt.
Before using Q-Flash utility, go to GIGABYTE website to download the latest compressed BIOS update file that matches your motherboard model. Extract the file and save the new BIOS file to your floppy disk, USB flash drive, or hard drive. And be noted that the USB flash drive or hard drive must use FAT32/16/12 file system.
Hast Du keinen Stick der mit Fat32 formatiert ist, sonst benutze dazu evtl ein Tool, die gibt es ja auch für Linux, z.B. Gparted oder lass es einen Kumpel machen. Sonst benutze eine CD-RW, entpacke die Dateien auf die CD, starte aus dem Bios das Tool (Q Flash/EZ Flash) zum Flashen und verweise auf die CDRW. Die runtergeladene *.exe ist eine gepackte Datei in der sich das Biosupdate befindet, sie entpackt sich beim ausführen selbst, geht aber auch mittels verschiedener ZIP-Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Genau nach den Anweisungen bin ich vorgegangen. Sonst würde ich euch nicht mit meinen fragen belästigen.
Das Q-Flash erkennt weder die CD noch einen USB Stick.
Nie wieder Gigabyte. Ganz ehrlich.

Habe nur Gigabyteboards im Gebrauch und bislang war ich damit sehr zufrieden. Nur weil Du es nicht schaffst einen Stick in Fat32 zu erstellen oder eine CD mit bootfähiigem System zu erstellen, dafür kann doch Gigabyte nichts. Unter Windows kann man es auch noch mittels @Bios machen, aber Du benutzt ja Linux. Dafür kann auch Gigabyte nichts. Du hast den Stick am USB 2.0 Port angeschlossen damit er vom Bios erkannt wird?
Von CD solltest Du starten können, dort die autoexec.bat ausführen oder am DosPrompt:
"Efiflash Z77D3H.23b"
ausführen, dazu müssen die 3 Dateien aber auf der CD Oberfläche liegen, Freedos oder Caldera/Dr.Dos >> StartCD erstellen und davon booten, mit den 3 Dateien.

Danke für eure Hilfe.

Die 16er Version des Bios war anscheinen beschädigt.

Mit der 18f Version hat es nun geklappt.

Danke an alle.

Was für ein Board hast Du denn dann überhaupt, eine 16er Version habe ich bei Gigabyte für keine Revision gefunden.

Ich habe es auf der englischsprachigen Seite gefunden.

mb_bios_ga-z77x-d3h_f16

Auf der deutschen Seite sehe ich gerade fängt es erst ab f18 an.

Auch auf der englischen Seite gibt es keine F16 Version, bei Rev 1.0 und 1.1 fängt es erst bei F18 bis F23b (beta) und beim 1.2 gibt es nur FA und FBb (beta), schau lieber noch mal nach, nicht das Du eine falsche Version benutzt, wenn würde ich doch auch min die F22 nehmen, die Beta ist auch lange genug online, denke die ist auch ok, musst nur den Audio Treiber neu aufspielen, aber unter Linux wird das wohl nicht das Thema sein:
achte auf die Revisionsnummer, steht oben drüber.

PS: F18f gibt es auch nicht.

Sorry habe mir die Seite nicht gemerkt, aber irgendwo habe ich mir ja wohl die f16 Version runter geladen. ;-)

Stand mal Gigabyte auf der Seite.

Unbenannt.JPG

Will Dir ja nichts, aber bevor Du Dein Board zerstörst wollte ich Dich drauf hinweisen.

Ich weiß, dass sind die Bios Updates die ich über Google gefunden habe und es läuft.

Kennst ja den Spruch: Das Glück ist mit den dummen. ;-)

Hallo
MMB1975 schrieb:
Nie wieder Gigabyte. Ganz ehrlich.
Ganz ehrlich, was kann Gigabyte dafür das du keine Ahnung hast und nicht ins Handbuch vom Mainboard schauen willst ?

MMB1975 schrieb:
Sorry habe mir die Seite nicht gemerkt, aber irgendwo habe ich mir ja wohl die f16 Version runter geladen.
Es ist nur die Frage ob es das richtige Bios ist.
Du schreibst hier GA-Z77-D3H und auf dem Screenshot steht GA-Z77X-D3H, das sind zwei verschiedene Mainboards, welches Mainboard hast du jetzt ?
Es gibt vom GA-Z77-D3H drei und vom GA-Z77X-D3H zwei verschiedene Revisionen, welche Revision hast du ? Das ist wichtig für die Bios Version, weil je nach Mainboard Revision gibt es eine andere Bios Version.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben