Gigabyte GA-Z77-D3H - Nach Einbau in Komplettsystem BIOS-Update oder nicht?

Fhynix

Cadet 2nd Year
Moin moin,

ich werde mir in den nächsten Tagen einen eigenen Rechner zusammenbasteln - meine erste eigene Konfiguration.
Als Mainboard kommt das Gigabyte GA-Z77-D3H rein, und da taucht dann auch die Frage auf:

Soll ich den BIOS direkt nach dem Zusammenbauen updaten?

Ich weiß leider nicht, wie das bei Mainboards läuft - kommt da werkseitig die aktuellste Version drauf oder ist bei einem Modell immer dieselbe Version (unabhängig vom Baujahr) drauf? Kann ich also davon ausgehen, dass die Version auf dem neu gekauften MB ewig alt ist, oder ist sie im Gegenteil sehr frisch?
Oder muss ich einfach mal ein Diagnoseprogramm laden und damit direkt drüber schauen, weil es von Board zu Board schwankt?

Und die zweite Frage:
BIOS-Update soll mit Z77 sehr leicht sein, auch, weils ein UEFI ist. Ich hab auf der Herstellerseite (Link) nur eine .exe gefunden. Muss ich die laden und einfach ausführen oder muss ich die iwie auf ne Diskette brennen und von da booten?

Sorry, falls es völlig blöde Fragen sind, bin noch recht frisch in dem Gebiet ;)

Das kannst du mit einem Tool von gigabyte direkt installieren bzw. updaten, da brauchste dir auch keine sorgen machen, gigabyte boards haben ein dual bios (2te ist ein Ersatz Baustein)

Hier kannst du das Tool @Bios herunterladen:
Das macht alles von selbst und ist auch selbsterklärend

http://www.gigabyte.de/support-downloads/Utility.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Da der Weg von China/Taiwan nach Deutschland doch recht lang ist und teilweise die Boards auch noch längere Zeit beim Distributor und Händler liegen kommt es oft vor, dann ein relativ altes Bios drauf ist. Kommt also drauf an, Checken sollte man in jedem Falle wie alt das Bios ist und ggf. updaten.

Zum Bios Update an sich hat flaurian ja schon alles gesagt.

Ah, okay, das klingt ja gut^^
Ich bräuchte ja dann @BIOS für Intel 7 oder?

Aber gut, wenn das jetzt so unkritisch und einfach ist, dann werd' ich den BIOS definitiv updaten, wenn nicht mehr viel schiefgehen kann und die Firmware eventuell schon älter ist, dann hört sich das in meinen Ohren sinnvoll an.

Zurück
Oben