GIGABYTE GA-Z77-DS3H und 4x4GB Arbeitsspeicher nicht möglich.

TomHeinding

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
10
Hallo Leute,

leider habe ich Probleme mit meinem Aufrüsten des Arbeitsspeichers und ich komme allein nicht mehr weiter.
Meine Handbuchstudien und Internetrecherchen haben leider auch nichts ergeben.

Zu meinem Specs:
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77-DS3H
Prozessor: i5-3570K 3.40GHz – 3.80 GHz
Grafikkarte: GeForce GTX 670 2GB
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistik Sport: 2x 4GB 1600MHz 1,5V
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO
Netzteil: SilverStone 600W

Das Problem:
Ich wollte meinen Arbeitsspeicher von 2x 4GB auf 4x 4GB aufrüsten und haben mir dazu einfach nochmal 2x genau den gleichen RAM wie bisher bestellt.
Bisher waren liefen meine 2x 4GB auf dem Slot DDR3_4 und DDR3_2. Diese Installation habe ich damals beim Kauf des PC’s so erhalten. Dass diese bislang nicht um Dual Channel liefen, habe ich erst durch meine Recherchen erfahren. Bin leider kein Computerass aber versuche mein Bestes =(

Seiten aus mb_manual_ga-z77(h77)-ds3h_e.jpg


Jedenfalls habe ich nun einfach die restlichen 2 Slots aufgefüllt und den PC gestartet.
Mehr als einen Blackscreen und ein dauerpiepen das ca. 30x ertönte bis er wieder ausschaltete und es erneut versuchte, kam nicht.

Darauf hin habe ich die zwei neuen RAM in die bislang funktionierenden Slots (DDR3_4 und DDR3_2) gesteckt und geprüft, ob diese in Ordnung sind. Der PC ging daraufhin ganz normal an.

Also habe ich alle möglichen Steckkombinationen versucht:
DDR3_4 solo = funktioniert
DDR3_2 solo = funktioniert
DDR3_3 solo = geht nicht, piep piep 30x dann schaltet er sich aus
DDR3_1 solo = geht nicht, piep piep 30x dann schaltet er sich aus

DDR3_4 + DDR3_2 = funktioniert
DDR3_3 + DDR3_1 = geht nicht, piep piep 30x dann schaltet er sich aus

DDR3_4 + DDR3_2 + DDR3_3 = geht nicht, piep piep 30x dann schaltet er sich aus
DDR3_4 + DDR3_2 + DDR3_1 = geht nicht, piep piep 30x dann schaltet er sich aus


Das Mainboard und der Prozessor unterstützen beide bis 32GB Arbeitsspeicher.
Ich bin mit meinem Latein am ende und weiß nicht was ich machen soll.
Muss ich evtl. im BIOS etwas umstellen?

Ich bitte um Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen
Tom Heinding
 
RAM-Bank 1+2 mit dem neuen Speicher läuft auch nicht? Auch neuer Speicher kann mal defekt sein.
Einfach jedes RAM-Modul einzeln in jeder Bank testen. Dann kannst du ja sehen, ob dein Board, oder der Speicher hin ist.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomHeinding und Aduasen
RAM-Bank 1+2 habe ich auch mit den alten funktionierenden RAM's probiert und das hat auch gepiept.
Die 2 neuen RAM's in den zweit funktionierenden Bänken hat geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomHeinding
Es gibt bei Vollbestückung immer wieder Probleme mit der Stromversorgung. In vielen Fällen hilft das Erhöhen der Spannung um 100-200mV.

Das die beiden sonst leeren Slots nicht klappen wenn man nur diese belegt, dass kann ab und an auch passieren. Wie gesagt, ich würde die Vollbestückung mit höherer Spannung testen.

Dazu mit den alten Riegeln starten -> BIOS -> Spannung erhöhen -> ausschalten -> zusätzlichen RAM einbauen -> Starten und sehen ob es hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomHeinding und Darklordx
injemato schrieb:
Dein Bios ist aktuell? https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z77-DS3H-rev-10#support-dl-bios
Alle Bios-Einstellungen mal zurückgesetzt?
Liest sich leider als wenn dein Board hin wäre.

Nicht, das der Verkäufer das damals schon wusste und deswegen die RAM-Module falsch (Single-Channel-Modus) gesteckt waren.

Grüsse

Ich habe das Bios noch nie geupdatet, weil ich bisher nicht die Ahnung davon hatte.
Am Bios wurde meiner Seits nie etwas geändert und übertaktet wurde auch nie was.

Ich versuche es mal zurück zu setzen.

Bisher lief alles sehr gut, wollte nur mehr Arbeitsspeicher, weil ich durch manche Spiele 7,1GB / 8GB im Taskmanager brauche.


Candy_Cloud schrieb:
Es gibt bei Vollbestückung immer wieder Probleme mit der Stromversorgung. In vielen Fällen hilft das Erhöhen der Spannung um 100-200mV.

Das die beiden sonst leeren Slots nicht klappen wenn man nur diese belegt, dass kann ab und an auch passieren. Wie gesagt, ich würde die Vollbestückung mit höherer Spannung testen.

Dazu mit den alten Riegeln starten -> BIOS -> Spannung erhöhen -> ausschalten -> zusätzlichen RAM einbauen -> Starten und sehen ob es hilft.

Nach dem zurücksetzen werde ich versuchen ein Update zu machen.
Danach zu testen und dann im Anschluss die Spannung versuchen zu erhöhen.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für jeden Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Mafrinje
Da DDR3_1 und DDR3_3 auf unterschiedlichen Kanälen liegen wird es höchstwahrscheinlich weder an der CPU noch am Sockel noch an irgendwelchen Einstellungen liegen.

Klar kannst du das versuchen gegenzutesten, aber leider sehe ich es auch so, dass das Board hinüber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und TomHeinding
Eventuell sind die Module in Slot 1 und 3 nicht richtig eingerastet. Oder in den slots hat sich Staub angesammelt, der einen vernünftigen Kontakt verhindert. Das könntest Du auch nochmal checken bzw. säubern (aber vorsichtig ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomHeinding
h00bi schrieb:
Da DDR3_1 und DDR3_3 auf unterschiedlichen Kanälen liegen wird es höchstwahrscheinlich weder an der CPU noch am Sockel noch an irgendwelchen Einstellungen liegen.

Klar kannst du das versuchen gegenzutesten, aber leider sehe ich es auch so, dass das Board hinüber ist.

Ende diesen Jahren wollte ich mir einen neuen High-End PC zusammenstellen lassen.
Bis dahin wollte ich noch meinen derzeitigen für wenig Geld brauchbar machen, damit ich wenigstens noch bis dahin aktuelle Titel spielen kann. Da ich allerdings mit den 8GB bei zB. Apex Legends kaum mehr hinkomme. Die Grafikkarte muss ich ja garnicht erst erwähnen. =)

Demon_666 schrieb:
Eventuell sind die Module in Slot 1 und 3 nicht richtig eingerastet. Oder in den slots hat sich Staub angesammelt, der einen vernünftigen Kontakt verhindert. Das könntest Du auch nochmal checken bzw. säubern (aber vorsichtig ;) )

Habe ich gestern schon mit einem Pinsel ganz vorsicht sauber gemacht und mit Luftdruck ausgeblasen nachdem es das erst mal nicht funktioniert hat.
Die RAM's waren feste drin und sind von alleine komplett eingerastet.
Ergänzung ()

Sollte das Alles nachher nicht klappen, verabschiede ich mich wohl von meiner Kiste.
Wie bestattet man einen Freund der mit deinem durch dick und dünn gegangen ist?
Feuerbestattung? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
TomHeinding schrieb:
Habe ich gestern schon mit einem Pinsel ganz vorsicht sauber gemacht und mit Luftdruck ausgeblasen nachdem es das erst mal nicht funktioniert hat.

Hoffentlich wirklich vorsichtig, da die PINS der RAM´s wirklich empfindlich sind

Sollte das Alles nachher nicht klappen, verabschiede ich mich wohl von meiner Kiste.
Wie bestattet man einen Freund der mit deinem durch dick und dünn gegangen ist?
Feuerbestattung?

Ne, wenn es ein Freund war, dann am besten einem Museum stiften xD

Greets

Nexarius
 
Huhu

Hast du die RAM Bänke mal gereinigt ?? Und wenn du das tust die RAM sticks auch gleich noch mit machen kann auch sein das das nur zu schmutzig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomHeinding
Guter Tipp Danke, nein habe ich noch nicht.
Womit reinige ich das am besten? Alkohol und Ohrstäbchen?
 
In den DIMM Slots selbst am besten gar nicht. Das fusselt nur bzw. verstopft den Sockel meist nur noch mehr.
Modulkontakte sauber machen z.B. mit Alkohol + Wattestäbchen, dann Modul stecken, wieder raus holen und das ganze wiederholen.
Du siehst ja am Wattestäbchen ob Dreck runter kommt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und TomHeinding
Wenn wirklich nur 2 Sockel funktionieren bliebe noch die Möglichkeit von 4x 4 auf 2x 8 GB Module umzusteigen.
Aber bevor Du da welche kaufst vorher im Manual schauen ob 8GB Module und falls ja welche unterstützt werden. Wenn das im Manual nicht steht, dann gibt es bei Gigabyte auf der Support Seite sicher eine Liste
 
Jep
Ergänzung ()

Schau dir die Punkte mal an:
  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen. (wurde ja bereits erwähnt!)
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt. (diesen Test hast du ja gemacht?)
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen
Vor allem den letzten Punkt bitte beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomHeinding
PatrickS3 schrieb:
Wenn wirklich nur 2 Sockel funktionieren bliebe noch die Möglichkeit von 4x 4 auf 2x 8 GB Module umzusteigen.
Aber bevor Du da welche kaufst vorher im Manual schauen ob 8GB Module und falls ja welche unterstützt werden. Wenn das im Manual nicht steht, dann gibt es bei Gigabyte auf der Support Seite sicher eine Liste

Unterstützt wird von der CPU und Mainboard sogar 32GB Max. Das wären aber wieder 100€ für nen 10 Jahre alten Rechner.
Hatte die Überlegung auch schon, aber weiß nicht ob sich das für die Kiste überhaupt noch lohnt.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Jep
Ergänzung ()

Schau dir die Punkte mal an:
  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen. (wurde ja bereits erwähnt!)
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt. (diesen Test hast du ja gemacht?)
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen
Vor allem den letzten Punkt bitte beachten.

Okay danke, ich werde alles versuchen. Thanks god it‘s Friday
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen da gibt es immer wieder 16Gb Kits.
 
Zurück
Oben