Gigabyte GA-Z77X-UD3H RAM Slots 1 und 3 funktionieren nicht

  • Ersteller Ersteller abulafia
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abulafia

Gast
Hallo

Ich habe hier ein neues
Gigabyte GA-Z77X-UD3H und
4 x G.SKILL RipjawsX F3-17000CL9D-8GBXM, also 4 x 4 GB DDR3-2133.

Die RAMs funktionieren nur in den Slots 2 und 4, das sind die nächsten beiden zum CPU-Sockel. Sobald man den Slot 1 oder 3 belegt bleibt das Board mit der Fehlernummer 51 (Memory initialization error occurs.) stehen. Der Fehler ist z.Z. unabängig von der BIOS Version. Getestet mit F7, F10 und F11a.

Die Speicher laufen in den Slots 4 und 2 ohne Probleme, sowohl mit 1600 (Einstellung AUTO) als auch mit 2133 MHz (XMP-Profile).

Nachtrag:
Mittlerweile hatte ich die Möglichkeit andere Speicher zu testen. Corsair CM3X2024-1333C9DHX 2GB DDR3-1333 verhalten sich genauso wie oben beschrieben.

Sind die Slots kaputt oder kann es auch an der CPU liegen? CPU ist i5-2500K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

schau mal bitte, ob deine Cpu korrekt im Sockel sitzt. Nicht dass beim Einbau ein paar Pins verbogen wurden.
 
Tatsächlich! Die CPU saß nicht richtig. Auch wenn keine Verbogenen Pins oder sonstige Auffälligkeiten da waren, hat ein wenig Herumverschieben und Herabdrücken der CPU im Sockel das Problem beim 2. Versuch gelöst.

Die Speicher laufen mit dem XMP-Profil jetzt korrekt mir 2133 MHz und insgesamt sieht's stabil aus.
 
Zu früh gefreut. Ich glaube das Board verträgt die Speicher nicht zu 100%. Mit 2133 MHz gibt es Abstürze und Fehlverhalten. Dazu gab es hier im Forum schon Hinweise. Naja. Werde mit 1600 MHz weiter testen. Aber vielleicht kann man das Problem mit den Speichern irgendwie lösen?

Kann es sein, dass das Board die Speicherspannung nicht nach dem XMP-Profil einstellt? Nachdem ich die Speicher jetzt von Hand auf 1,65V gestellt habe, scheint es besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen abulafia

ich habe da mal an die Technik weiter gegeben, Danke!!

Gruß GBTTM
 
Danke. Denke mal das Problem ist gelöst. Speicher manuell auf 1,65V gestellt und "Performance Enhancement" von Turbo auf Normal stellen.

Es gibt noch ein Problem, dass ich selber lösen konnte, sollte sich aber vielleicht mal jemand ansehen. Nachdem ich Windows schon im UEFI-Modus installiert hatte, konnte ich zur Neuintallation nicht mehr im UEFI-Modus die Installations-CD starten, die zuvor funktioniert hatte. Nach einem BIOS Reset funktionierte es wieder einmalig, bis die Installation abgeschlossen war. BIOS ist F11.
 
Grüß dich,

ich glaube unsere Technik haben ein neues Bios :) Ruf einfach mal an :Technische Hotline in Hamburg : 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen)

Gruß Gbttm
 
Ich warte bis zur normalen Veröffentlichung.

Die o.g. RAMs laufen mit 2133 MHz nicht stabil, auch bei manuellen Settings. Es schien anfangs zu funktionieren, dann kamen die Bluescreens und Prime95 produzierte im Custom-Test direkt Fehler. Vielleicht kannst du das an die Technik weitergben, wie auch den UEFI Boot Bug.

Mit 1600 MHz (AUTO) gibt es wohl bis jetzt keine Probleme.
Ergänzung ()

Noch eine Frage:
Gibt es nur 1 TPM Modul von Gigabyte? Handelt es sich um die neuste Version und funktioniert das mit Bitlocker und meinem Board?
https://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/TPM-Module_GCTPMR-00-Gl/982529/?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen abulafia

auch hier bei der TPM Frage würde ich bitte unsere Technik anzurufen :) Danke!

Gruß GBTTM
 
Ich habe das XMP-Profil jetzt erneut aktiviert, und die Fehler sind mit 2133 MHz z. Z. nicht wieder vorhanden. Wenn das so weiter läuft, bin ich zufrieden. Einzig das BIOS hatte ich in der Zwischenzeit von F11 auf F10 und wieder zurück auf F11 geflashed. Natürlich wüsste ich gerne, worin der Fehler lag. So kann ich leider nicht sicher sein, dass es nicht erneut Probleme geben wird.

Schade, doch nicht stabil. Absturz nach Suspend und dann eine Reboot-Schleife, bis die Defaults geladen waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen abulafia

Sag mal, hast du schon mit unsere Technik gesprochen ? :)

Gruß GBTTM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben