Gigabyte GA-Z77X-UD3H & xHCI Mode, Windows Installation & Aktivierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LEE.KUAN.YEW

Cadet 3rd Year
Hi.

Ich habe gestern ein GA-Z77X-UD3H erstanden als Ersatz fuer ein X67A-UD3-B3, welches eine Macke hatte.

Mein erstes Problem trat mit der Win7 Installation auf. Keines der angezeigetn Laufwerke (HD, SSD) war fuer eine Installation geeignet (fehlerhafter Modus - mir ist leider die genaue Meldung entfallen). Loesen lies sich das Problem auf der Stelle nur duch Loeschen der Partition. Ein einfaches Formatieren fuehrte zur Meldung, dass eben das (Formatieren) (auch) nicht moeglich sei.

Das naechste Problem zeigte sich bei der Aktivierung, die statt der Aktivierung eben einen Fehlercode auswarf.

Im Hinderkopf hatte ich einen waagen Verdacht, dass die Probleme vielleicht mit dem neuen Bios und seinem EFI zu tun haben koennten.

Im Bios habe ich sodann die Option xHCI PreBoot deaktiert und den XHCI Mode auf disabled gestellt.

Habe daraufhin Windows7 neu installiert; dieses Mal ohne die beschriebenen Probleme.

Zugegeben, das alles mutet merkwuerdig an, wenn man bedenkt, dass xHCI eigentlich eine USB Einstellung betrifft.

Viellecht kann einer der Gigabyte Experten Licht ins Dunkel bringen?!

1. Woran koennte es liegen, das eine HD (SSD), die im Zuge einer aelteren Win7 Insatllation partitioniert und formatiert wurde (X67A-UD3-B3) nun angeschlossen an das Z77X-UD3H einen alternativen Modues(?) verlangt (andernfall aslo ohne neu Partitionierung nicht zur Installation bereit ist)?

2. Besteht ein Zusammenhang zwischen dem xHCI Mdous and dem Funktionieren der HD Laufwerke under Win7?

3. Angenommen der xHCI Modus ist in Betrieb, welche praktischen Vorteile hat das fuer mich?

Cheers.

Zuletzt bearbeitet: (Menno - Rechtschreibung. 6. Setzen.)
zu 1.) ich glaube der sollte zur vorherigen installation identisch sein.

zu 2.) regelt usb 2.0/ 3.0 ... also für entsprech. equip schon

zu 3.) hardware/software interface für das OS für reibungslose kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet: (ich sollte auch mal die fragen genau lesen ... ^^)
Guten Morgen LEE.KUAN.YEW

zu 1. es ist immer ratsam bei einem Chipsatzwechsel die Neuinstallation anzustreben. sicherlich bietet Windows 7 mechanistisch an die Neuinstallation zu umgehen aber die richtige Vorgehensweise ist und bleibt die Neuinstallation.

zu 2. in der Tat regelt das Windows selbst.

zu 3. Der xHCI-Controller führt den SuperSpeed-Modus mit ca. 5 GBit/s aus. Sprich höhere Bandbreite für die USB Geräte => Schneller!

Gruß GBTTM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben