Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH - Können 3-Pin Lüfter gesteuert werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BelaC

Commander
Hallo Gigabyte-Team!

Ich interessiere mich für das Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH und würde gerne erfahren, ob sich über die integrierte Lüftersteuerung mit 4 Pin-Anschlüssen auch Lüfter mit 3-Pin Anschluss temperaturabhängig steuern lassen. Wenn ja: funktioniert das an allen Anschlüssen? Außerdem würde ich gerne erfahren, ob man für diese temperaturabhängige Steuerung unter Windows eine spezielle Software benötigt, oder ob das alles über das Bios gesteuert wird.

Vielen Dank!

3 Pin Anschluß kann man nicht per PWM steuern, da das 3. Kabel nur die Umdrehungen an das Mainboard ausgibt. Du brauchst ein 4 Pin Lüfter auf einem 4 Pin Mainboard Stecker um die PWM Funktion nutzen zu können.

Klar, PWM funktioniert mit einem 3-Pin-Lüfter nicht. Allerdings bieten anscheinend manche Mainboards mit 4-Pin-Anschlüssen die Möglichkeit, auch 3-Pin-Lüfter zu steuern. Dann eben über die Voltzahl. Siehe z. B. dieser Thread. Ich weiß z. B., dass bei aktuellen Asus-Boards das nicht funktioniert. Zu Gigabyte habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Also so wie ich das sehe unter: http://geizhals.at/eu/808334

steht nur:

- 4x Lüfter PWM

Denke also nicht das es per Voltage geht aber das kannst du ja selber machen einfach ein Poti an einen der Pole löten oder eine Lüftersteuerung kaufen die Kosten ja nicht die Welt.

Aber ich kann ich auch täuschen warte am besten mal auf den GB Support :)

Auch eine Frage zu diesem Board: Kann es VT-d mit einem geeigneten Prozessor (z.B. i5-2400s) ?

Grüße
Grüße IronAge

Sehr gerne will ich dir helfen aber unsere Technik kennt sich damit besten aus und würde dich bitte kostenlose bei denen anzurufen

Technische Hotline in Hamburg : 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen)

Gruß GBTTM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.