Gigabyte GA-Z87MX-D3H hohe DPC Latency

ARNOFPS

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.250
Mainboard: GA-Z87MX-D3H
Mainboard Rev.: 1.x
Bios Version: F5
CPU: i7 4770k
RAM: Corsair CML16GX3M2A1600C9 (2x 8 GB Dual-Kit 1600 MHz, Timings manuell 9-9-9-24 2T eingestellt, 1.5v)
HDD/SSD: Samsung 830 256 GB
VGA: Palit GTX 780 Super JetStream
NT: Corsair AX850
OS: Windows 8.1 64bit

Hallo,

Ich bin mit meinem Know-How mittlerweile am Ende und weiß keine andere Möglichkeit mehr, als hier im Forum einmal mein Problem zu schildern.

Ich habe eine Palit GTX 780 Super Jetstream und bekomme in Verbindung mit einem Gigabyte GA-Z87MX-D3H (gekauft am 12.11.2013 bei mindfactory.de) nach einem Kaltstart eine ziemlich hohe DPC Latency.
Gemessen mit LatencyMon (http://www.resplendence.com/latencymon) und dort zeigt er jedesmal den Nvidia Treiber (Version 331.82) mit hohen Deferred Procedure Calls an.
Oft kommt dies vor, wenn ich meinen PC das erste mal an diesem Tag starte (Kaltstart), die Grafik-Performance der Karte in diversen Spielen, Valley Benchmark oder 3DMark ist dann ebenfalls extrem schlecht, nach einem Reboot geht es aber meistens wieder (nicht immer).
Der "Systemunterbrechung" Prozess von Win 8.1 rödelt zur gleichen Zeit wie bekloppt und lastet einen Kern zu fast 100% aus.

Mit meinem alten Mainboard (Asus Maximus IV Gene-Z/GEN3 + i7 2600K) funktionierte die GTX 780 problemlos und die Probleme traten erst mit dem Gigabyte GA-Z87MX-D3H + i7 4770k unter Windows 8.1 64bit auf.

Noch ein paar Zusatzinfos:
- Grafikkarte funktioniert nach wie vor ohne Probleme im alten PC
- RAM wurde mit Memtest86 geprüft (ca 6 Std lang), 2x Passed ohne Errors
- Netzteil hat genug Power, ist mit Haswell kompatibel und ja, alle Kabel sind richtig angeschlossen

Persönlich habe ich das Gefühl, dass irgendwas mit dem PCI-E Port oder der PCI-E Anbindung am Mainboard nicht stimmt, aber ich kann dem Problem nicht weiter auf den Grund gehen.
Umso verwunderlicher, dass es nach einem Windows-Software-Reboot meist dann doch wieder problemlos funktioniert.

Fehler tritt auch nach einem CMOS Reset (den ich gefühlt schon 5x gemacht habe) mit Optimized Defaults auf, liegt also nicht an den BIOS Einstellungen.
BIOS-Version ist die aktuellste (F5), also wüsste ich jetzt auch nicht, was ich noch machen kann/soll, ausser das Board ggf. einschicken zu lassen, nur hab ich keine Lust das ganze System wieder auseinander zu bauen :/
In dem Changelog zur Bios-Version F5 steht auch "Improve PCIE-E compatibility", da wurde offensichtlich schon mal irgendwas nachgebessert!?

Den Gigabyte Support hab ich auch zwar schon kontaktiert und dieser schlug vor den PCI-E Port auf Gen3 zu stellen, was ich auch gestern getan habe, allerdings trat das Problem heute morgen nach einem Kaltstart wieder auf.

Screenshot: http://i.imgur.com/9HnElO6.jpg

Hat jemand eine Idee? :)
 
Der erste Link bezieht sich weitesgehend auf Win7, da hat sich gegenüber Win8 einiges geändert.

Und Beta-Treiber bringen auch keine Lösung, alles schon ausprobiert :/
 
Zurück
Oben