Gigabyte GA-Z87X-D3H - Windows booted nur, wenn ich zuerst im UEFI/BIOS war.

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Ich hab seit längerem ein Problem, zu dem ich noch keine gescheite Lösung gefunden hab:

Und zwar habe ich eine Dual-Boot-Installation (Linux / Windows 8.1).

Linux booted dabei ganz normal, Windows hingegen booted nur bis zu einem gewissen Punkt und bleibt dann hängen.

ALLERDINGS gibt es einen Trick, Windows trotzdem zu booten: Ich muss dazu einfach am Anfang kurz ins UEFI/BIOS, dann gleich wieder aus dem BIOS raus und schwups... Windows booted normal.

Ja, richtig gelesen: Wenn ich den PC starte, bleibt Windows hängen. Wenn ich den PC starte, kurz in BIOS gehe und (ohne irgendwas geändert zu haben) gleich wieder aus den BIOS raus gehe, startet Windows problemlos.

Ich hab schon mit zig Einstellungen bezüglich des Bootvorgangs rumgespielt, aber noch keine Lösung gefunden.

Da ich eine mehr oder weniger identische DualBoot-Installation auf einem ähnlichen Rechner (aber mit anderem Mainboard) habe, wo das genannte Problem nicht auftritt, vermute ich, dass die Ursache irgendwie mit dem UEFI/BIOS und somit dem Mainboard zusammenhängt.
 
mhh, vllt SecureBoot aus und CMS an und nochmal ausprobieren
 
Ist beides schon so.
 
Cardhu schrieb:
Was passiert denn, wenn du den abgesicherten Modus startest? Gleiches Problem?

Ich wüsste gar nicht, wie ich in dieser Konstellation in den abgesicherten Modus booten sollte. Windows 8(.1) löst das erscheinen der Wahlmöglichkeit ja entweder von selber aus (bei wiederholten Crashes) oder man muss es aus dem laufenden Windows heraus für den nächsten Bootvorgang vorbestimmen, was in meinem Fall ja keinen Sinn machen würde.
F8 funktioniert ja nicht mehr, soweit ich weiss (hat zumindest bei mir nicht mehr funktioniert).

Cardhu schrieb:
Bleibt das beim Windows-Logo einfach hängen oder startet der Rechner nur neu?

Genaugenommen erscheint nicht das Windows-Logo, sondern das Logo des (Mainboard-)Herstellers, wie es bei Windows 8 ja üblich ist. Dieses erscheint eine Weile (mit dem drehenden Kreis darunter, wie gewöhnlich), dann schalten Bildschirm (und Beleuchtung der Tastatur) plötzlich aus, der Rechner läuft aber noch weiter, ohne neu zu starten.
 
Shit, hast recht. Hatte überlesen, dass du Windows 8 drauf hast^^

Zu dem zweiten: Man sieht das MoboHerstellerLogo?
Ich kenn das von Notebooks und Standrechnern nur so (Sowohl OEM als auch "nackte" Installationen:
UfAQj.png
 
Das auf deinem Screenie hab ich auch schon gesehen, häufiger seh ich aber stattdessen das Herstellerlogo (bei OEM Installationen) - oder halt eben das Mainboardhersteller-Logo (bei 'Selbstgebautem').

Das Mainboardhersteller-Logo seh ich übrigens auch während dem erfolgreichen Start von Windows 8 (also wenn ich zuvor im 'BIOS' war). Ändert sich im Grunde nichts, ausser dass halt im einen Fall nachher der WIndows 8 LogIn-Screen erscheint und im anderen der Bildschirm ausschaltet.
 
Irgend jemand eine Idee?
 
Sind irgendwelche USB Geräte angeschlossen? Wenn ja, zum Test mal alle abschließen
 
Der Vollständigkeit halber trage ich noch nach: Das Problem liess sich nach vielen Monaten dann durch ein UEFI/BIOS-Update lösen. War also wohl ein "Bug" auf dem Board.
 
Zurück
Oben