Gigabyte GA-Z87X-UD3H & RAM-Vollbestückung (32 GB)

tarzibou

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
29
Hallo,

hat hier jemand dieses Board mit vollbestückten RAM-Slots und kann Feedback geben, ob das stabil funktioniert oder Boot/Bios-Probleme gibt/gegeben hat?

Der RAM ist schon bestellt (2x dieser) und steht auch auf der Kompatibilitätsliste des Boards. Ich möchte aber gerne sicher gehen, da man im Netz von diversen Problemen bzgl. RAM und diesem Board liest.

Vielen Dank!
 
Ich hab zwar jetzt keine Ahnung davon aber ich würde immer von quad channeol abraten, wofür braucht man 32 gb ram?
Ebenfalls glaube ich das du den ram net auf 1600mhz lassen kannst.
 
Bei nur 4 Arbeistepeichern sollte eigentlich kein Problem sein, kann auf meinem UD3 Mainboard auch 4 x 4 GB 1600 MHZ mit 1600 MHZ betreiben, eventuell musst du XMP einstellen, wenn die Rams dies unterstützen, ansonsten musst du alle Timings genau ablesen und Manuell im Bios einstellen.;)

Bis jetzt hatte ich jedenfalls nie Probleme mit vollbestückung.

Gruß
 
Also ich habe das "Vorgängerboard" mit 4x8GB (siehe Signatur) und ich habe keinerlei Probleme, auch nicht mit XMP-Profil, also 1600Mhz ;).
 
Nizel schrieb:
Ich hab zwar jetzt keine Ahnung...
Wer keine Ahnung hat, soll einfach mal die Fr... halten :evillol:

Nizel schrieb:
Ich hab zwar jetzt keine Ahnung davon aber ich würde immer von quad channeol abraten
Ich nutze kein Quad-Channel - das ist schließlich kein X79-Board.

Nizel schrieb:
wofür braucht man 32 gb ram?
Wofür braucht man einen PC? :freak:

Nizel schrieb:
Ebenfalls glaube ich das du den ram net auf 1600mhz lassen kannst.
Warum nicht?

Gruß!
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Bei nur 4 Arbeistepeichern sollte eigentlich kein Problem sein
Meinst du 4 GB oder 4 Riegel?

O-Saft-Killer schrieb:
eventuell musst du XMP einstellen, wenn die Rams dies unterstützen, ansonsten musst du alle Timings genau ablesen und Manuell im Bios einstellen.;)
Ah, das ist mal was neues. Laut Wiki ist das aber doch nur notwendig, wenn ich die Riegel außerhalb der JEDEC-Spezifikationen betreiben oder/und sie (leicht) übertakten möchte. Beides ist jedoch nicht der Fall - sie sind ja per se für 1600 MHz ausgelegt. Liegt das Problem eher an einer instabilen Spannungsversorgung bei Vollbetrieb, dem XMP entgegenwirkt oder wozu wäre das in meinem Fall nütze?

Gruß!
 
Mal liest immer wieder mal, dass Boards mit Vollbestückung Probleme haben. Aber wenn du 4 identische Riegel hast, sollte es ziemlich sicher keine Probleme geben. Und selbst wenn die Speicher dann nur mit 1333 MHz stabil funktionieren - du wirst den Unterschied nicht merken.

Du wirst es einfach selbst testen müssen. Bestellt hast du ja schon (ohne vorher zu fragen).

Die Frage nach "wofür braucht man 32GB?" sollte man schon stellen dürfen. Die wenigsten werden soviel Speicher wirklich brauchen.
 
wahli schrieb:
Du wirst es einfach selbst testen müssen. Bestellt hast du ja schon (ohne vorher zu fragen).
Bestellt habe ich wegen einer 30% Rabatt-Aktion. Grundsätzlich sehe ich da aber dank 14-tägigem Rückgaberecht kein Problem. Ich bin mir nur unsicher, ob das Mainboard - was ich noch nicht bestellt habe - letztlich die richtige Wahl darstellt. Alternativen wären das ASRock Z87 Extreme 4 bzw. 6 und das ASUS Z87-Plus bzw Pro. Das Gigabyte schien mir aber die hochwertigeren Komponenten zu besitzen. Täusche ich mich da?

wahli schrieb:
Die Frage nach "wofür braucht man 32GB?" sollte man schon stellen dürfen. Die wenigsten werden soviel Speicher wirklich brauchen.
Reichen die Stichworte VM, VSTi und Video Editing aus?
 
Peiper schrieb:
Aber die laufen ja außerhalb der JEDEC Norm.
Die SPD-Tabelle geht nur bis 1333MHz.
Echt? Sollte die nicht bis 2133 gehen, wie es am Ende des Artikels auch leicht durchschimmert ("... the ability to run 2133 ...")?

Auch nochmal Wiki: "Nach JEDEC sind DDR3-Speicher bis zu Geschwindigkeiten von 2.133 MHz (PC3-17000) spezifiziert."
 
Das bedeutet ja nur daß du die bis auf 2133MHz übertakten kannst.

Was spezifiziert ist spielt ja keine Rolle.
Wichtig ist nur was im RAM hinterlegt ist.
Und da ist bei SPD nun mal bei 1333MHz Schluß. Mehr erkannt das UEFI dann nicht.
Die 1600MHz CL8 mußt du dann extra einstellen.
 
Teilweise muss man für Vollbestückung (und XMP-Takt) die System Agent Spannung etwas anheben. Generell kann Vollbestückung zwar auch ohne Extras funktionieren, muss es aber nicht.
Für hohe Taktraten (>2400) sind dann ggf. noch weitere Anpassungen nötig; bei 32 GB sollte das aber ohnehin nicht gefragt sein, vermute ich mal.
 
Hi,

es funktionierte auf Anhieb reibunglos. Ich habe jeweils die beiden zusammengehörenden Riegel der 16 GB-Kits in die auf dem Board ebenfalls zusammengehörenden Dual-Channel-Slots gesteckt.

Wie ihr bereits vermutet habt, stellte das Board standardmäßig 1333 MHz ein. Ich habe dann im BIOS das XMP-Profil geladen und die 32 GB laufen sauber auf 1600 MHz.

Danke und Ciao!
 
Zurück
Oben