Gigabyte GA-Z87X-UD5H | Hintere USB Ports gehen plötzlich nicht mehr

Targa

Lieutenant
Moin,

gestern Abend PC ausgemacht, ging noch alles wunderbar. Heute morgen wieder an gemacht und nun gehen plötzlich 4 der 6 hinteren USB 3.0 Anschlüssen nicht mehr. Die vom Frontpanel gehen wunderbar, und auch 2 der insgesamt 6 Anschlüssen hinten gehen noch.

947814-1x9kk2.jpg

ROT -> Gehen nicht mehr
GRÜN -> Gehen noch

BIOS auf aktuellstem Stand und die Intel USB Treiber ebenfalls, vorhin erst neu installiert NACHDEM die Ports nicht mehr gingen.

An den vier nicht mehr funktionierenden hingen zwei USB 3.0 Hubs mit eigener Stromversorgung und vom Xbox Controller der Empfänger.

Jemand Rat?

Hast du ebenfalls schon an den rotmarkierten USB´s neue Geräte ausgetestet , wie zb. einen Stick oder eine Maus um wirklich sagen zu können das da Nichts geht ?

Jap. Der USB Stick leuchtet zwar, also wird Strom da sein aber erkannt wird absolut nichts.

-> Keine Maus, Keine Sticks (mehrere getestet), kein USB HUB, Kein Xbox Controller Empfänger, eben nichts :)

Du könntest das eventuell mal mit USB Cleaner Tools probieren , also alle zugeordneten Geräte aus der Registry entfernen mittels der Tools.
Google hilft da weiter ..

Und nach dem Reboot testest du das gleich nochmal mit dem Stick.

welches OS hast du?
ggf. mal den Treiber neu installieren

Windows 7 x64 Ultimate.

Treiber hab ich bereits aktualisiert zu den neusten Intel.

/// EDIT

Ich hab nun mit Driver Genius ALLE USB Treiber deeinstalliert was im Nachhinhein etwas unklug war da ich dann erst ne PS2 Maus im Keller suchen musste.

Dann wieder installiert aber es hat nichts gebracht. Die 4 Ports gehen nicht. Strom ist da, ich kann daran auch mein Handy laden. Allerdings erkannt wird nix.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-Treiber sind nur für die Chipsatz-USB3-Anschlüsse. Für die anderen USB3-Anschlüsse wird der Renesas-USB3-Treiber (siehe Mainboard-Handbuch und -CD/DVD) benötigt.

Recht haste http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4483&dl=1#sp

Finde aber keine Treiber. Auf der Gigabyte Seite werden auch nur (alte) Intel USB 3.0 Treiber angeboten.

Was aber sowieso relativ Sinn frei wäre da 2 der 6 ja gehen...

//
Die Controller brauchen definitiv keine Treiber!! Sind btw. 2. Einer mit den vier Ports, welche nicht gehen und der zweite mit den zwei oberen Ports, die nach wie vor funktionieren.

Ich hab ja langsam die Vermutung das der Controller hin ist, aber dürfte dann das Aufladen des Handys z.b noch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei USB3-Ports auf der Rückseite die funktionieren, werden wohl über den Chipsatz (Intel) angesprochen. Die vier USB3-Anschlüsse die nicht funktionieren wohl nicht. Mir ist nicht ganz klar, wie das dann ohne Treiber funktionieren kann. Evtl. den Chipsatz-Treiber für das Mainboard noch einmal neu installieren und danach noch einmal die Intel-USB3-Treiber installieren. Vielleicht einmal vor der Treiberinstallation alle USB-Geräte abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wirs so. Es werden keine EXTRA Treiber benötigt. Ob diese bei den Chipsatztreibern dabei sind, weiß ich nicht.

Werde deinen Vorschlag mal, sobald ich zuhause bin testen.

Allerdings würde es mich dennoch interessieren ob es noch gehen würde, mein Handy etc. aufzuladen (USB Stick leuchtet ja ebenfalls) wenn der Controller hinüber wäre?! Kann da jemand was zu sagen?

Hast du in den letzten Tagen Updates installiert also von Windows ? hatte das selbe Problem und nachdem zurücksetzten, damit Das Update KB2919442 wieder entfernt wird ging es wieder. Was wäre wenn du das selbe Problem hast ?

1312.PNG

Problem trat allerdings auch erst am 23.03 auf.

Das KB2919442 ist außerdem nur für Windows 8 + aufwärts. Isch hab Windows Sibbe

Bezüglich des Chipsatz Treibers: Ist dass das Intel Management Engine Interface?
Ergänzung ()

"Sinnvoller" weiße geht es nun wieder, obwohl ich rein gar nichts gemacht hab.

Mir solls Recht sein, aber was die Technik so manchmal treibt....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben