Gigabyte ga z87x ud5h usb ports defekt?

H

honer

Gast
Hallo

Ich habe oben genanntes Bord. Gestern habe ich den PC vom Strom genommen und wieder eingesteckt seit her gehen alle USB Ports nicht mehr bis auf den einen internen USB port nummer 1. auch der interne USB port 2 oder die USB 3 ports gehen nicht mehr. Die Geräte selber kriegen jedoch Strom nur werden sie nicht aufgelistet oder angezeigt auch im Bios nicht wenn ich in Qflash gehe und einen USB Stick auswählen möchte. Ich habe das BIOS schon zurück gesetzt, den PC über Nacht ohne Strom und die Batterie raus genommen. Die USB Ports gehen immer noch nicht.

Ist mein Bord defekt?

Hast du eventuell eine Steckerleiste dazwischen ?

Ich hatte das Problem mal bei einem Kunden der einen Drucker gekauft hatte und dann alle Geräte über eine Steckerleiste verbunden hatte.

Danach gingen auch diverse Ports nicht mehr.

Gleiches übrigens bei Vodafone Routern: Die finden kein DSL Signal wenn sie über Steckerleiste angschlossen sind.

Hallo

Habe es gerade versucht, der PC hängt nun direkt an der Dose die Ports gehen immer noch nicht. Ich habe gestern noch ein USB Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen, mir viel auf das der Power Button geleuchtet hat auf dem Bord obwohl kein Strom da war, ich habe den Hub dann ausgesteckt und dann war das Licht auch gleich weg, scheint so als hätte er über den USB Strom gezogen, ist das normal? Ich habe den Hub und das Netzteil überprüft Spannung und Stromstärke stimmen überein, da habe ich nichts falsch gemacht.

sven69 schrieb:
Hast du eventuell eine Steckerleiste dazwischen ?

Ich hatte das Problem mal bei einem Kunden der einen Drucker gekauft hatte und dann alle Geräte über eine Steckerleiste verbunden hatte.

Danach gingen auch diverse Ports nicht mehr.

Gleiches übrigens bei Vodafone Routern: Die finden kein DSL Signal wenn sie über Steckerleiste angschlossen sind.

das bezweifel ich aber mal ganz stark.

Na toll, dass heisst das wird nicht mal ein Garantiefall. Ich hab den Hub aber schon an anderen PCs gehabt diesen hat es nichts gemacht.

Hängt der USB Port 1 der interne an nem anderen Controller oder wieso ist genau der nicht defekt?

Was für ein NT ist im PC eingebaut?
Mal NT vom Mainboard trennen, dann die CMOS Batterie ausbauen, und für ca. 10 min stehen lassen. Batterie einbauen, dann NT wieder anschließen und erneut testen...
Hängt der USB Port 1 der interne an nem anderen Controller oder wieso ist genau der nicht defekt?
hab grad nachgeschaut ausser dem Intel ist auch ein Renesas Chip verbaut, der aber so weit ich weis USB3 bereitstellt...

Und dass ALLE USB Ports betroffen wären, auch die USB3 Ports, schliesse ich fast aus, aber wo Murphy seine Finger drann hat, weis man es nie 100%... bzw. evtl. is grad Port 1 besser geerdet gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein NesteQ Xzero 600W

Den CMOS Reset habe ich schon gemacht Strom und Batterie über Nacht weggenommen.

Ich habe Hinten 6 USB3 Ports intern 2 USB3 Anschlüsse, an einem ist eine 2x USB3 Blende angeschlossen. Hinten wie auch am internen USB3 Anschluss findet das Board nichts egal was angeschlossen ist. Am zweiten internen USB3 Anschluss habe ich nicht getestet da das Kabel nicht bis da hin reicht. Intern habe ich noch 2x USB2 Ports wovon einer noch geht und einer nicht mehr.

Komisch finde ich aber dass USB Geräte dran sind die den Strom nur vom USB beziehen und die sind an also die Lämpchen leuchten nur das Bord sagt es sei nichts am USB. Auch wenn ich im BIOS nachschaue findet er nichts.

USB Ports haben 4 Pins... Tx, Rx, Vcc und Gnd... Tx und Rx sind mit dem Chip verbunden, und Vcc mit der Stromquelle und Gnd mit Masse... daher können die USB Ports auch Strom führen wenn die nicht funzen...

Den CMOS Reset habe ich schon gemacht Strom und Batterie über Nacht weggenommen.
Würde es trotzdem, so wie ich es beschrieben habe, testen...

Netzteil ist ein NesteQ Xzero 600W
Kenne ich leider nicht, aber die beiden reviews die ich laß, waren nicht schlecht... trotzdem mal ein anderes NT testen, falls zur hand, wenn nicht borg dir eins von nem Freund/in etc. ...

Eine Frage: mit welchem Betriebssystem bist du da unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich teste das mal auch mit nem anderen Netzteil ich glaub im Keller liegt irgendwo noch eins.

Aber nochmal wegen dem einem USB Anschluss der noch geht, wo soll der denn hin geerdet haben, wenn das Stromkabel weg war.

Aber nochmal wegen dem einem USB Anschluss der noch geht, wo soll der denn hin geerdet haben, wenn das Stromkabel weg war.
Über die Masse, ans Case, dann über das NT an die Erdungsschiene... Es ist Mysteriös, und alle Versuche das zu erklären wie warum und weshalb nur Vermutungen wären...

Hab im Netz recherchiert und stieß auf jedemenge USB Probleme mit gesagtem Board, betraf allerdings meist nur die USB 3 Ports...

Daher würde ich auch mal Vorschlagen ein BIOS Update, über FDD (wenn noch eins verbaut ist) oder Bootable CD/DVD...

zB. wie hier erleutert: http://www.bay-wolf.com/bootcd-bios.htm

Zurück
Oben