Hallo zusammen,
ich hab mir gestern meinen 1. (und letzten) PC selbst zusammengebaut und habe nun folgendes Problem:
Durch testen habe ich bereits herraus gefunden das sobald ich 16GB RAM (2x8GB) einbaue piept der Rechner beim Hochfahren ~30x und startet dann automatisch wieder neu. Das ganze ist eine Endlosschleife.
Wenn ich nur einen Riegel einbaue gibt's keine Probleme. Ich hab die Riegel auch schon gegen einander getauscht und beide sind in Ordnung.
Laut Anleitung wird Slot 1 und 2 für 2 Riegel empfohlen, die auch genommen habe.
Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H ATX Mainboard Sockel 1150
RAM: 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM Kit
Und falls relevant:
CPU: Intel Core i5-4690K 4x3.5GHz 6MB Turbo/IntelHD Sock1150 (Haswell) BOX
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm Lüfter)
Die restlichen Komponenten sollten für dieses Problem ja unwichtig sein.
Auf der Rückseite der RAM-Verpackung steht: BLS2CP8G3D1609DS100
Wenn das die Module P/N. aus der Speicher-Kompatibilitätsliste ist, steht der RAM nicht drauf.
Was ich aber dann nicht verstehe, wieso funktioniert es mit einem Riegel aber mit beiden geht's nicht? Wenn der RAM nicht kompatibel ist sollte es doch garnicht gehen, oder?
Benutzt zufällig jemand das gleiche Board mit 16GB (oder mehr) RAM oder kann dieses Board aus irgendeinem Grund nicht mehr als 8GB?
Grüße,
zupob
ich hab mir gestern meinen 1. (und letzten) PC selbst zusammengebaut und habe nun folgendes Problem:
Durch testen habe ich bereits herraus gefunden das sobald ich 16GB RAM (2x8GB) einbaue piept der Rechner beim Hochfahren ~30x und startet dann automatisch wieder neu. Das ganze ist eine Endlosschleife.
Wenn ich nur einen Riegel einbaue gibt's keine Probleme. Ich hab die Riegel auch schon gegen einander getauscht und beide sind in Ordnung.
Laut Anleitung wird Slot 1 und 2 für 2 Riegel empfohlen, die auch genommen habe.
Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H ATX Mainboard Sockel 1150
RAM: 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM Kit
Und falls relevant:
CPU: Intel Core i5-4690K 4x3.5GHz 6MB Turbo/IntelHD Sock1150 (Haswell) BOX
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm Lüfter)
Die restlichen Komponenten sollten für dieses Problem ja unwichtig sein.
Auf der Rückseite der RAM-Verpackung steht: BLS2CP8G3D1609DS100
Wenn das die Module P/N. aus der Speicher-Kompatibilitätsliste ist, steht der RAM nicht drauf.
Was ich aber dann nicht verstehe, wieso funktioniert es mit einem Riegel aber mit beiden geht's nicht? Wenn der RAM nicht kompatibel ist sollte es doch garnicht gehen, oder?
Benutzt zufällig jemand das gleiche Board mit 16GB (oder mehr) RAM oder kann dieses Board aus irgendeinem Grund nicht mehr als 8GB?
Grüße,
zupob
Zuletzt bearbeitet: