Gigabyte GA-Z97-HD3 mit 4790K OC fähig? (bzgl. Spannungsversorgung)

  • Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha`

Gast
Hallo zusammen,

ich hab hier eine etwas merkwürdige Kombination aus i7-4790K und einem absoluten Budget Board: Gigabyte GA-Z97-HD3 (Rev 2.0). Ist für ein Uniprojekt, ich würde dem Ding aber gern etwas die Sporen geben. Die Frage ist nur: Darf ich das mit dem I7 überhaupt oder fliegt mir das Board um die Ohren? Ich kann prinzipiellen OCen, das ist nicht das Problem, nur kenn ich mich mit der Spannungsversorgung nicht so überragend aus. Das sieht auf den ersten Blick jedoch ziemlich spartanisch aus...

Besten Dank und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellt sich die Frage was du bei der CPU viel rausholen willst.
Die paar % machen den Braten nicht fett.

Wo reicht es nicht mehr?
 
Ist ein Programm das leider grad so auf 2 Kernen läuft und dazu extrem Taktabhängig ist - da bringt jedes MHz tatsächlich auch Leistung. Ich muss den sicher nicht auf 5GHz prügeln, aber etwas über 4.5GHz wären schon nett - die CPU sollte es wohl mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau dich doch mal im BIOS um...was genau du wissen willst hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden. sollen wir die spannungsversorgung einschätzen? schon oc threads durchgearbeitet?
 
Hi,
ja, ich dachte ich hab das im Eingangspost eindeutig formuliert. Es geht um die Spannungsversorgung und deren Kühlung. Vielleicht hat jemand das Board mal gehabt und / oder da besseren Einblick.
Es geht nicht um ein "Howto-OC", das bekomm ich schon gebacken.
 
Welcher CPU Kühler? Welcher RAM? Welches Gehäuse+Belüftung? Benutzt das Programm AVX?
 
Hi,
Für Kühlung der CPU ist durch einen Dark Rock Pro 3 ausreichend gesorgt, das Gehäuse ist mit 4 Lüftern ebenfalls ausreichend belüftet. Nein, AVX wird nicht genutzt.
 
Dann stell im Bios Fixed Vcore 1,25V ein, aktivier Stromsparmechanismen bis C6/7 und dann schau wie weit er sich takten lässt.
Cache(Uncore) kannst du auch hochziehen mit 1,1-1,15V auf 4-4,2Ghz.
Ram Spannung auf 1,65V stellen und dann gucken ob das Kit auch auf 2000/2133/2400 läuft.
Zum Taktstufen ausloten wüde ich jeweils nen Cinebench Run empfehlen.
 
Du könntest dir HWinfo64 holen und in Prime95 die VRM Temps einmal anschauen. Sonst ein zusätzlicher Lüfter auf die Spannungswandler bewirkt oft wahre Wunder ;)
 
Habe viele Boards mit einem 4790K und einem 4770K durch.
Von 70€ bis 250€ Boards... das OC potenzial war eigentlich nicht der Rede Wert. (ich vermute mal weil das meiste in der CPU steckt bei Haswell). Die Meisten Spannungswandler Kühler sind ohnehin nur Deko.
 
Zurück
Oben