Gigabyte GA-Z97X Gaming 3 - Defekt?

cppnap

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich bin gerade am verzweifeln was meinen PC betrifft.

folgende Komponenten sind verbaut:

I7-4790K
Gigabyte GA-G97X Gamging 3
Gigabyte Windforce GTX 970

Folgender Sachverhalt:

Ich versuche verzweifelt seit Tagen Linux zu installieren, egal welche Live-Distro ich starte, sie bleibt immer bei einem Blackscreen hängen.
Da dachte ich erst, ggf. wird die Grafikkarte nicht unterstützt oder keine Ahnung. Nachdem ich 2 andere Grafikkarten getestet habe jedoch selbes Problem.

Weiteres Problem (da hatte ich schon mal einen Thema erstellt), ich kann mit der integrierten Intel HD nichts anfangen. Ich komme weder ins BIOS noch in den Bootmanager rein, es bleibt bei einem blinkenden Cursor hängen.

Auch ist seit einiger Zeit sehr auffällig, dass wenn ich den PC hoch fahre, die ersten 30 Sekunden gar kein Bild kommt und dann der PC erst startet und das Gigabyte-Logo zu sehen ist beim hochfahren.

Sobald ich dann im Windows allerdings drin bin merke ich keine Probleme mehr.

Nach den o.g. Probleme, die ich habe. Kann oder sollte ich davon ausgehen, dass mein Mainboard irgendwo einen Schaden hat? Kann ich das testen? Mir fällt zumindest nicht ein, was es sonst sein sollte.

Vielen Dank schon mal

Ist aus

Es hört sich nicht nach einem Mainboardproblem an.
Welche Distros genau?
Wenn du die Grafikkarte ausbaust und den Monitor am Mainboard ansteckst, kommt dann ein Bild?

Ubuntu, Mint, Debian, Fedora.....

Ein Bild kommt dann ja aber wie gesagt ich kann dann weder ins BIOS noch den Bootmanager starten

Zurück
Oben