Gigabyte GA970-Gaming wie UEFI für Windows 10 Installation konfigurieren?

Bowser

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich bin gerade dabei, auf Windows 10 zu wechseln und die Neuinstallation vorzubereiten.
Es ist mein erstes Board mit UEFI.

Wie stelle ich das richtig ein??
CSM-Support auf Always lassen, oder auf Never, nur welche Einstellung dann für Windows 10?? (Ist ja nur mit der Einstellung von Windows 8 Features auf Windows 8 oder Windows 8 WHQL möglich)
Oder auf Always und dann auf UEFI only??

Gibt es irgendwo auch eine Secure Boot Einstellung?

Was muss noch für Windows 10 gesetzt werden??

Danke!

CSM = Compatibility Support Module = Legacy = Alt = Bei Windows 10 aus

Windows 8 WHQL = WHQL = Systemverifizierung = Unnütz

Secure Boot war bei Gigabyte meist ganz unten. Braucht man auch nicht.

Man sollte das Bios/Uefi nach Möglichkeit zu 100% vor der Installation einstellen. Nachträglich erzeugt es manchmal Fehler.

Wichtig ist ein Fat32 UEFI Windows 10 Stick bzw. mein Rechner hat seit 4 Jahren kein DVD/BR-LW mehr und von USB 3.0 kann man mittlerweile auch flink installieren. Wenn er dann von Stick oder DVD Windows 10 installiert, dann das Laufwerk auswählen, eventuell löschen und direkt auf weiter klicken. Dann nimmt Windows die optimalen Einstellungen für eine Formatierung und Partitionierung. Danach läßt man Windows 10 updaten, installiert die AiO Runtimes und haut dann ein Anti-Spy Tool drauf. Danach kann man noch die Treiber neu laden, also die neusten Treiber, die man selten auf der Herstellerseite findet.

Wenn das Board voreinstellungen für Windows 8 mitbringt, kann man die auch für Windows 10 verwenden. CSM kannst du deaktiviert lassen, dabei handelt es sich nur um die BIOS-Emulation. Die ist bei Windows 10 nicht nötig, da das System UEFI-kompatibel ist. SecureBoot kannst du dann einrichten, wenn du das System installiert hast.

CSM auf never stellen
und dann von UEFI DVD oder UEFI Stick booten und nicht von "normal" DVD/Stick

die SSD oder HDD ist ja bestimmt eine alte und keine neu, daher bitte vorher Daten sichern.

von Win10 stick oder DVD booten, shift + F10 drücken, damit kommt man in die Eingabeaufforderung, folgendes eingeben und Enter drücken
diskpart
list disk
select disk (Nummer der HDD oder SSD wo Windows drauf soll)
clean
convert gpt
exit

(achtung, damit wird allles von der HDD oder SSD gelöscht und diese GPT umgewandelt)
danach mit der win10 install weiter machen

wenn die SSD oder HDD neu oder unpartitioniert ist, brauch man das mit diskpart nicht machen

Hallo,

bedeutet die Konfiguration "Windows 8 WHQL, dass man nur WHQL zertifizierte Treiber installieren kann??

Ich habe nun folgendes Problem:
Der AMD Chipsatztreiber bricht die Installation mit Error ID 11723 ab.

"Product: AMD Install Manager -- Error 1723.There is a problem with this Windows Installer package. A DLL required for this install to complete could not be run. Contact your support personnel or package vendor. Action SetInstallDir, entry: SetInstallDir, library: C:\Windows\Installer\MSID434.tmp "

Wie kann ich diesen Fehler beheben.: Windows 10 ist gerade frisch installiert, Netzwerktreiber ist installiert, Updates sind installiert. Nun wollte ich den Chipsatztreiber installieren, dieser will aber nicht... (Kein Antivirus vorhanden, Defender testweise ausgeschaltet)

Kann das eine fehlerhafte UEFI Konfiguration sein.

Ich habe Secure Boot eingeschaltet und die Keys gesetzt. Windows steht auf Windows 8 (WHQL)

Viele Grüße,

Bowser

windows 10 installiert doch die Treiber automatisch, da brauchst du eigentlich nicht extra installieren

bedeutet die Konfiguration "Windows 8 WHQL, dass man nur WHQL zertifizierte Treiber installieren kann??
jop das würde ich mal denken

wieso willst du dir so einen ärger für nichts machen?
installier doch einfach im compatibility mode oder wenn du unbedingt uefi nutzen willst, dann schalte doch wenigstens secure boot aus...

Die Einstellung ist für Secure Boot, Gigabyte rät sie auf "Windows 8" zu stellen (WHQL wäre wohl nur zu Testzwecken...). Ich kann allerdings auch keinen Unterschied fest stellen.
Treiberinstallation gehen so oder so. bzw. bitte den AMD Chipsatztreiber nicht unter Win10 installieren. Ist nicht notwendig und bringt auch keine Mehrleistung.

Ich habe das gleiche Mainboard und du must eigentlich für Windows 10 nur einen Treiber installieren: Den für Rivet Networks Killer E2201. Da würde ich dir auch gleich empfehlen, die unsagbar grottige Applikationssuite nicht zu installieren, sondern nur den Treiber. Ansonsten kann es zu seltsamen LAN-Problemen kommen.

Zurück
Oben