Gigabyte GA970A-DS3 für OC? Alternative?

E

Edelbert88

Gast
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen FX-4170 zu übertakten, da ich in der nächsten Zeit sehr CPU-intensive Titel spielen werde und kein Geld für eine Intel-Combo übrig habe. Außerdem bin ich da als Bastler auch etwas neugierig.:rolleyes:

Ich betreibe atm ein Gigabyte GA970A-DS3 in der Revision 1.0.

Mein FX-4170 wird von einem Macho HR-02 gekühlt. Als RAM ist Mushkin Blackline LV 1600 im Einsatz. Grafikkarte ist eine HD 7850 PCS+. Als Netzteil ist ein Cougar A450 verbaut.

Meine Frage lautet: Taugt mein Board, kann ich es damit zumindest probieren oder muss ich es austauschen? Wie viel Spielraum habe ich überhaupt mit dem Netzteil?

PS: Gibts hier im Forum eigentlich auch FAQs & Guides für AMD-Jünger, habe iwie nur Intel-Fäden gefunden? OC Benchmarks von FX-4100 oder FX-4170 CPUs wären auch mal interessant zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Kühlung für die Spawas ist nicht unbedingt der Brüller. Geht aber schon bis zu nem gewissen Maße. Stell die VCore manuell auf den default Wert ein und schau dann wie hoch du kommst.

CPU intensive Titel... pfft, der 4170 is doch mit seinem hohen Takt gut fürs zocken. Da würd ich mir bei der Grafikkarte mehr Gedanken machen, wenn man zocken will.

Eine Kühlung für Spawas kannst du dir auch nachträglich kaufen. Ich glaube ein Hersteller wäre z.B. Enzotech.

Casi030 schrieb:
Ne Spawakühlung ist schon von Vorteil.So würd ich die Spannung um 0,050mV senken und sehen was noch geht.
Aber die Hauptbremse ist die Graka.Ich hab nen FX 8120 und Spiel meist @ x4 und 4GHz mit ner 7950....

Hi,

in meinem konkreten Fall ist es so, dass die Grafikkarte nicht bremst. Um genau zu sein befindet sie sich bei 70% Auslastung im Halbschlaf.:evillol:

Der Prozessor wird zwar auch nicht vollständig ausgelastet, hat aber definitiv mehr zu tun als die Grafikkarte. MMORPGs halt. Den Macho habe ich bereits, die SSD kommt, nun wollte ich einfach mal schauen, wie sich mehr Takt bei mir auswirkt. Es steckt auch ein gewisses Maß an Neugierde dahinter.

Die Frage ist eben lediglich, ob das Board dafür geeignet ist oder sich evtl. ein neues Board lohnt. Nur welches? Was sind denn die gängigsten OC-Boards aktuell?

Soweit ich weiß, wird AMD zumindest im Jahre 2013 noch komplett auf AM3+ setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Board hat "nur" 4+1 Phasen für die Stromversorgung und wie bereits beschrieben sind die SpaWas nicht durch einen Kühlkörper abgedeckt und werden bei gleichem Luftstrom schlechter gekühlt.

Das Gigabyte GA-970A-UD3 hat 8+2 Phasen und eine vorhandene Mosfet/SpaWa-Kühlung.

Klar, kannst Du das mit Deinem Board angehen, Rekorde wirst Du damit wahrscheinlich eher nicht erreichen.
Falls Du ein Laser- oder Infrarotthermometer hast, würde ich beim OC die SpaWa-temps sehr gut im Auge behalten.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Zurück
Oben