Gigabyte Gaming K7 , Ryzen x1800 und suche einen DRAM-Kit 2x8Gb wat auf 3200Mhz läuft

Denkdirwas

Cadet 1st Year
Tach zusammen,

Bin schon ewig auf der suche nach einem passenden DRAM-Kit was auch wirklich mit einem Ryzen 1800x und einem
Gigabyte GA-AX370-Gaming K7 auf 3200Mhz läuft , leider sind die listen von AMD und Gigabyte zur Speicher-Kompatibilität sind nicht gerade aufschlussreich und so suche ich jemand der das Problem schon gelöst hat?
Hoffe jemand kann helfen denn ich verzweifel langsam dran
wallbash.gif
cwm13.gif

Sollte es mit 3200er CL14 Samsung-RAM noch immer nicht funktionieren ist definitiv das Mainboard schuld. Die Gigabyte AM4 X370 Boards haben sich mit ihrem BIOS nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Gigabyte ist definitiv nicht mehr das was sie noch vor 5 Jahren waren.

Ja das ist wohl so das dat GA-AX370 Gaming K7 mit dem 1800x ein Problem mit dem G.SKILL Flare X 3200 F4-3200C14D-16GFX ,denn ich gekauft habe ,hat . Da der Speicherkontroller in der CPU ist und die Kombination von Mainboard und RAM nicht unterstützt. :kotz:
Die FlareX laufen egal was für Timings oder Voltage manuell eingestellt wird nur auf ca 2400Mhz. Xmp Mode funktioniert auch nicht , in beiden fällen wird der Pc nach dem einstellen ein paar mal neu gebootet und alles ist beim alten. Deswegen suche ich jemanden der genau diese Kombinationen von CPU und Mainboard hat um den Passenden RAM zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Als letzte Option kannst du ja noch immer dein Board verkaufen und einfach nur das Mainboard tauschen. Dann kannst du deinen RAM behalten.

Wenn die FlareX nicht defekt sind oder im falschen slot stecken, müssen die auch mit dem xmp laufen.
Wo stecken sie denn? A1B1 oder A2B2 und hast du sie mal einzeln probiert?

Ne das wollen sie einfach nicht , habe alle Slots Kombinationen ausprobiert und einen defekt schliesse ich mal aus.

Über ein neues Mainboard habe ich auch schon nachgedacht aber das ist etwas mehr Arbeit. Wäre aber wahrscheinlich die Günstigere variante.
Werde noch etwas abwarten eventuell findet sich ja jemand der das irgendwie hinbekommen hat :D
Danke für die Hilfe

Die hier: Trident Z RGB Series, DDR4-3200, CL 14 nutze ich selbst;) siehe Sig.

ps: ...und ich habe von Anfang an keine Probleme gehabt auch ohne BIOS Update bei mein Mainboard:rolleyes:

die Speicher sind von G.Skill

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein MSI oder Asus Board, dann sollten auf jedenfall DDR4 3066 gehen, vielleicht auch 3200 MHZ. Zum auslesen der Ram Chips kannst du Thaiphoon Burner benutzen. Um dann optimale Timings usw zu haben kannst du dann Ryzen DRAM Calculator benutzen und die Werte im Bios / Uefi übertragen.

So läuft es bei mir problemlos, aber gut man kann auch das XMP Profil erstmal nehmen. Wiegesagt es kann halt bei 3200 MHZ probleme geben, da muss man etwas mehr einstellen und bei manchen läuft es auch garnicht, da limitiert eventuell der Speichercontroller vom Ryzen.

Bei mir gibt es gibt es auch keine Probleme mit dem Board und 32 GB G Skill Trident Z RGB, laufen mit 3066 MHz CL14.

Hab auch die Flare X und die laufen bei mir mit 3066 MHz CL14.

Ja die laufen überall schön nur auf meinem System nicht :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
@CHILEChile der link führt leider zu allen G.Skill Speichern von CaseKing haste die die etwas billiger sind genommen?

Die Aussagekraft von "Läuft bei mir wunderbar" ist bzgl. Overclocking immer von begrenztem Wert für alle anderen, die die Gleiche, aber nicht die selbe Hardware haben.

Eine Garantie gibt es auch bei den teueren Flare X oder Tridzen Z Chips nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@CHILEChile Ich bezweifele das die auch wirklich auf 3200Mhz laufen , haste Cpu-Z drauf und kannst mal ein Screenshot Posten???

Bin gerade am überlegen ob ich mir nicht einfach ein 100Euro billigeres
Asus ROG Crosshair VI Hero ,da meine Gskill F4-3200C14D-16GFX auch nicht von schlechten eltern sind :):confused_alt:

@Denkdirwas
Als Antwort zu deinem anderen Thread schau in meine SIG

Zurück
Oben