Gigabyte Gaming OC 7900XT Probleme in WoW (Treiber Timeout)

Ummagumma

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB
  • Mainboard: B550 Aorus Elite
  • Netzteil: Be Quiet SP 11 850 W
  • Grafikkarte: 7900XT Gaming OC Gigabyte
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
BenQ 165 HZ Monitor WQHD und einen LG 60HZ FHD Monitor
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend liebe Community,

Ich habe mir letztes Jahr, kurz nach Release, die 7900XT von AMD (Gigabyte) gekauft und bin ziemlich zufrieden mit der Karte... das einzige Problem besteht jedoch in WoW. Ich bekomme immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen Treiber-Timeouts, sprich die Monitore werden kurz schwarz und booten neu?! - ja richtig... der PC fährt sich nicht runter... kurz danach ist das Bild wieder da und ich bekomme die typische AMD Meldung bzgl. eines Treiber-Timeouts und im Zuverlässigkeitsverlauf steht dann ein Hardwarefehler mit der Bezeichnung:
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141


Woran könnte das liegen? Ich habe das nur in WoW und auch nur sehr sporadisch... manchmal 3 Wochen am Stück überhaupt nicht und dann mal wieder 2x pro Woche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe verschiedene Foren durchsucht nach dem gleichen Problem, jedoch relativ wenig, nützliche Informationen gefunden.
 
Crazy_Chris schrieb:
23.5.2 ;)

Ich schliesse mich aber der Frage mal an. Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, nicht bei WoW, aber bei Watchdogs-Legion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
kein plan....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat ein Kumpel von mir auch, aber nur bei einem bestimmten Onlinegame... weiß aber nicht mehr welches.
Ich habe damals (vor einigen Monaten), als er mir das gesagt hat, versucht das zu lösen und habe Meldungen in Foren dazu bis ca. 2015 zurückverfolgt... Lösungsansätze gab es viele...von Treibereigenschaften in der Registry abändern bis alles neu installieren usw... vor allem viel "versuch mal dies und das". Komisch bei fast allen betroffenen, die ich gefunden habe, es tritt nur bei 1-2 Spielen auf sonst nie. Soweit mir bekannt, hat AMD nie eingrenzen können woher das Problem kommt. Irgend eine Softwareinkompatibilität im Treiber oder irgend einer zugehörigen AMD Software vermutlich. Gab es nicht vor einigen Wochen bei einer Release-Note einen Hinweis, dass das Problem mit den Driver Timeouts demnächst gelöst werden soll... Irgend sowas hatte ich gelesen.

Kann bei dir natürlich auch was anderes sein...
 
@Pete81 das hört sich interessant an. Wo stand das denn? Also in welchen Release-Notes?
 
In den Releasenotes steht von Wow nichts sondern nur dies:

"Application crash or driver timeout may be observed during playback of AV1 video content using DaVinci Resolve™ Studio."

Hat also nichts mit deinem Problem zutun.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-5-2

Und andere Spiele sind nicht betroffen? Ich hatte so ein Problem schonmal jedoch lag es dort an einem zu schwachen/fehlerhaften Netzteil. Da würde ich aber auch eher als letztes suchen. Deins ist mehr als ausreichend.
 
@Crazy_Chris ja genau... also in anderen Spielen ist das Problem bisher nicht aufgetreten. Wirklich nur in WoW...
 
hmm ich glaube dann würde ich mal mit den Grafikeinstellungen in WoW spielen und mal schauen ob sich etwas ändert. Erste Anlaufstelle wäre wohl mal von DirectX11 auf 12 oder umgekehrt zu stellen. Zu bevorzugen ist aber DirectX12.
 
Zur Sicherheit die Frage: wurden zwei einzelne Kabelstränge vom Netzteil zur Grafikkarte benutzt die am Netzteil in PCIe1/3 stecken? Oder wurde ein Y-Kabel benutzt das am Netzteil an PCIe2 hängt?
 
@Crazy_Chris das hatte ich schon probiert... jedoch sieht es mit DX 11 einfach nur furchtbar aus.
Ergänzung ()

@Denniss es wurden 2 einzelne Kabelstränge benutzt
 
Ich glaube dann wäre es das beste mal zu checken ob der Rechner auch wirklich stabil ist.

Also mal eine Runde Testmem5 (anta77 Profil) und wenn das läuft dann Prime95. Solche Treibercrashes könnten durchaus auch durch instabilen RAM auftreten. Ist zwar etwas zeitaufwendig aber wenn das jetzt kein generelles WoW Problem ist ist das vermutlich der beste Weg.

Lad dir mal eine Unreal Engine 5 Techdemo runter und lass die mal 2 Stunden laufen. z.B. die hier: https://www.gamestar.de/artikel/unreal-engine-superman-techdemo,3379819.html Alternativ irgendein Spiel mit Raytracing. Deckt auch relativ schnell Instabilitäten auf.
 
Kumpel von mir hat ähnliche Probleme in Wow. Da hilft wohl nur bei Driver Crashes den Fehlerbericht an AMD zu schicken und zu hoffen, dass die das Problem lösen können.
 
Guten Tag. Das Problem hab ich auch schon seid tagen und das ist mega nervig. Gibts da schon irgendwas das man tun kann außer eine Nvidia Karte zu kaufen?
 
Zurück
Oben