Gigabyte Gaming OC Vega 56: Undervolt für kühl und leise

man1ac

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Ich habe obige Graka in Zulauf. MF hat die grad bei eBay für 185 verscherbelt, da konnte ich trotz der Reviews nicht nein sagen.
Ich hab bisher viel Infos zum Undervolting für mehr OC gefunden, aber mehr OC ist vollkommen irrelevant für mich. Was müsste ich tun um die Karte leiser und Kühler mit dem Undervolt zu bekommen?!

Leider finde ich hierzu keine Guides oder Hilfe.

Merci euch
Grüße

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/a17lp7/vega_64_definitive_undervoltoverclock_guide_for/

5s Google

[edit: UV und UC ist dasselbe Prinzip wie UV und OC, nur das Powerlimit niedriger setzen]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: man1ac und SebiLegend
Moin!
Es gibt viele Hinweise zum Undervolting für Vega56. Wenn die Karte kühler bleibt, wird sie automatisch mehr FPS produzieren, weil sie nicht so schnell ins Power- oder Templimit rennt. Die Tipps sind daher für Dich genauso relevant ;)

Zwingt dich doch keiner, UV und OC zu betreiben. Du kannst auch das Powertarget verringern, das Vorgehen ist das gleiche, du musst nur den Regler nach links statt nach rechts bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Preis für eine Vega56 Top ist, hatte die Karte vor 3 Monaten im Einsatz. Das Kühldesign ist einfach nur Schrott. Unter Last war die Karte trotz UV noch recht laut. Aber das war das geringste Problem. Immer sporadische Abstürze ohne Grund und Artefakte. Ging dann schlussendlich wieder Retoure. Kann leider die negativen Bewertungen im Netz nachvollziehen. Aber vielleicht haben die Käufer hier mehr Glück.

Ehrlich gesagt ist der Kauf doch völlig ohne Risiko.
Die Karte hat doch Garantie. Es gibt auch unzählige sehr positive Rezensionen.

Klar muss man da an die Lüfterkurve und UV ran. Ist halt ne Vega.

Für das Geld macht man absolut nichts verkehrt.
Kann es sein, das ich gerade die letzte Karte bekommen habe ? Mein Kollege wollte es mir gerade gleich tuen, aber er findet sie nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Rickmer schrieb:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/a17lp7/vega_64_definitive_undervoltoverclock_guide_for/

5s Google

[edit: UV und UC ist dasselbe Prinzip wie UV und OC, nur das Powerlimit niedriger setzen]
Sebi19582 schrieb:
Moin!
Es gibt viele Hinweise zum Undervolting für Vega56. Wenn die Karte kühler bleibt, wird sie automatisch mehr FPS produzieren, weil sie nicht so schnell ins Power- oder Templimit rennt. Die Tipps sind daher für Dich genauso relevant ;)
B3l4 schrieb:
Zwingt dich doch keiner, UV und OC zu betreiben. Du kannst auch das Powertarget verringern, das Vorgehen ist das gleiche, du musst nur den Regler nach links statt nach rechts bewegen.

Danke euch, das Powertarget hatte ich einfach übersehen. Meint ihr 10% sollten ausreichen?

man1ac schrieb:
Danke euch, das Powertarget hatte ich einfach übersehen. Meint ihr 10% sollten ausreichen?
Trial & Error

Vergiss nicht die Taktraten für eine gegebene Voltage so hoch wie stabil möglich zu setzen um maximale Energieeffizienz zu erreichen.

Natürlich kann man über das Powertarget gehen, aber dann geht auch Leistung verloren. Effizienter ist es da über den Wattman die GPU-Spannung der einzelnen stages zu reduzieren. Da gewinnt man eventuell sogar noch Leistung. Natürlich muss man dafür ein wenig rumprobieren und testen, aber imho rentiert sich der Einsatz.

Also meine Vega 56 läuft mit UV im Wattman und -10% PT auf 1604 Mhz P7 stabil und verbraucht deutlich weniger und ist ein gutes Stück schneller als Stock.
Ist halt Silikonlotterie plus etwas Arbeit es auszutarieren.

Wobei es bei mir keinen Leistungsunterschied macht, ob ich -10% oder +20% einstelle, der Verbrauch geht aber etwas hoch. Sobald ich unter -10% gehe, geht deutlich Leistung verloren. Einfach ausprobieren und Benchen. Excel hat mir geholfen

Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
Also meine Vega 56 läuft mit UV im Wattman und -10% PT auf 1604 Mhz P7 stabil und verbraucht deutlich weniger und ist ein gutes Stück schneller als Stock.
Ist halt Silikonlotterie plus etwas Arbeit es auszutarieren.

Wobei es bei mir keinen Leistungsunterschied macht, ob ich -10% oder +20% einstelle, der Verbrauch geht aber etwas hoch. Sobald ich unter -10% gehe, geht deutlich Leistung verloren. Einfach ausprobieren und Benchen. Excel hat mir geholfen
Hast du nur p7 verändert?

Nein, P5, P6 und P7. Habe mich aber Hauptsächlich um P7 gekümmert und die anderen beiden Abstufungen relativ grob tiefer gehauen. Könnte ich wahrscheinlich noch besser optimieren.

Ich hatte auch p7 mit 1560Mhz bei nochmal -50mV stabil am laufen, was in etwa 20 Watt weniger Verbrauch gemündet hat, ich wollte aber gerne die 1600 Mhz haben. Bleibt auch so unter 70 Grad und ist schön leise.

P.S. vergiss nicht den HBM zu übertakten. Das bringt ordentlich was und geht relativ einfach und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ggfs nen Screen von deinen Einstellungen schicken?
So hätte ich schonmal grob ne Richtung...

Was ich jetzt gemacht habe:
Taktraten von P5-7 unverändert. Spannung auf jeweils 975mV
HBM von 800 auf 925, Spannung unverändert.
Powertarget -10%
So bin ich fast beim Firestrike Benchmarkwert der Stock Karte (17100 zu 16600).
Lüfter habe ich auf 48% begrenzt und bin im Case nach 30 min haben im Hotspot und den VRM sowie Mems bei 82/83 Grad. Dafür ist die Karte aber wirklich leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: _tobias_
Update:
Konnte P5-P7 nochmal um 25Mhz hochgehen.
HBM macht ab 950 Artefakte.

Was ich bemerke: Mit 200W Powerlimit (-10%) rennt die Karte schon bevor sie max Voltage/Mhz laut Wattmann erreicht ins Powerlimit. Im Endeffekt trudelt sie sich dann so zwischen P5 und P6 vom Takt ein (mit den +25Mhz) und ich bin dann so bei 1550 in der Regel.
Da ich den Lüfter so stark begrenze könnte man bestimmt das Powertarget auf +25 setzen und da würde nochordentlich was gehen, aber dann muss der Lüfter richtig herhalten...

Edit: Ok mit den Settings hab ich dann doch ab und zu System Freezes :D Das wird so nix. Problem sind wohl einfach die +25Mhz beim Takt...

Zurück
Oben