GIGABYTE GC-WBAX210 - kein Bluetooth

drrrk

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

jetzt hab ich auch mal ein Problem(chen).
Und zwar, seit dem mein festverlegtes Netzwerkkabel irgendwo einen Bruch hat, war ich leider gezwungen auf ein Wlan ( Kabel ) umzustellen.
Wlan läuft auch wunderbar, ABER ... nur das Bluetooth will nicht. Ich bekomme Bluetooth unter Windows 11 nicht aktiviert.
Kein Eintrag im Gerätemanager
Treiber: die offiziellen von Gigabyte - kein Bluetooth, die aktuellsten für den Chipsatz von Intel - auch kein Bluetooth
Ich weiss nimmer weiter ...

Hier die Sys Specs:

Prozessor: Ryzen 5 5600X
Ram: 2x16Gb Crucial DDR4 BL16G32C16U4B
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Graphic: PowerColor AMD Radeon 5700XT RedDragon
Netzteil: Corsair RM650
WlanKarte:
die hier

mfG

Anhang, die WlanKarte hängt am rechten USB Anschluss!

Anhänge

• 1687177791461.jpg
    1687177791461.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 164
Also normalerweise liegt es immer am vergessenen Kabel oder der Stecker wurde eins versetzt eingesteckt.
Da das beides bei dir nicht danach aussieht, würde ich dennoch mal die USB Ports tauschen, um sicherzustellen, dass nicht der Port kaputt ist.
Und das Kabel nochmal neu in die Karte einstecken.
Natürlich wenn der PC ausgeschaltet ist^^

So, ich hab noch einmal alle USB Ports durchgetauscht, leider auch ohne Erfolg.
Hat jemand n Tipp für 'ne Alternative zu der Gigabyte Karte ?

Jup, Kabel raus. umgedreht neu eingesteckt, da wackelt nix.
USB Ports funktionieren, da die Frontpanel USB Ports diverse Sticks erkennen.

Ja, wie geschrieben, auch nix!

nabend, keine Ahnung, ich habe leider kein passendes USB-A auf A geschweige denn auf Mainboard F-Anschluss

Das ist ja der Hammer, da öffne ich mein Gehäuse um INNEN einen Stick anzuschliessen, faszinierend.
^^
Also, Stick wurde erkannt, Kabel ist i.O.

Kann das auch irgendein Diva-haftes Verhalten von Win11 sein?
In den Diensten habe ich alles was mit Bluetooth zu tun hat auf Auto-Start anstatt manuell gestellt, auch ohne Erfolg.

Was anderes als dass Windows 11 rumspackt, bleibt ja kaum. Außer dass die Karte teildefekt wäre, was ich persönlich nicht glaube. Aber kann natürlich dennoch so sein.
Weil da ist ja auch kein super seltener Wunderchip drauf, sondern ein weit verbreiteter Intelchip^^

Hab gerade ne Live Linux gestartet... schön Dank Gigabyte ... Bluetooth auch unter Linux nicht vorhanden.

Ich tausch die dann mal um, danke für euer Bemühen.

drrrk schrieb:
Das ist ja der Hammer, da öffne ich mein Gehäuse um INNEN einen Stick anzuschliessen, faszinierend.
Was @Cardhu sagt oder alternativ ein guter Steckplatz für den propietären Funkempfänger einer Gamer-Maus, des XBOX-Controllers etc.

Zum Rest: Viel Erfolg mit Umtausch; gerne berichten, ob das was gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Kurzes Update: neue Karte gerade eingebaut -> schwubbs, Bluetooth läuft!
Ergo - Karte hatte ne Macke

Danke Euch trotzdem

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und lkullerkeks
Zurück
Oben