Gigabyte Geforce 1050 Lüfter drehen sich nicht mehr

SelectCaddy

Newbie
Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte(Lüfter) und zwar ich hab mir eine neue Festplatte ein gebaut alles läuft super aber seit dem ich die neue festplatte drin habe drehen sich die Lüfter nur kurz nach dem Pc start so 2 sek danach gehen sie wieder aus über MSI Afterburner lassen sie sich auch nicht mehr steuern woran könnte das liegen? als ich meine alte Festplatte drin hatte ging alles, die Treiber der Grafikkarte sind auf dem neuesten stand ist auch richtig angeschlossen.

Zero Fan Modus vielleicht?

Edit: Soweit ich weiß haben alle Gigabyte 1050 Ti Modelle diesen Modus an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Mal nen bissl Last auf die Karte gelegt? Unter Desktop Idle ist das verhalten normal und die Lüfter sollten auch komplett aus sein. Wenn sie in Games dann anspringen sobald eine gewisse Temperatur erreicht wird sollte das so passen.
Nennt sich Zero-Fan-Modus.

Dir ist aber schon bewusst, dass die lüfter erst nach bedarf und unter last anlaufen und z.b. in windows still stehen? Starte mal nen spiel ;)

habe ein spiel gestartet und " gespielt" hat sich aber nichts getan . Aber bevor ich die neue Festplatte drin hatte haben sich die Lüfter immer gedreht wie Aktivieren/Deaktivieren ich den Zero Fan modus? .

Du solltest uns erstmal verraten welche Karte du genau hast. Es gibt viele Modelle, teils mit unterschiedlicher Software.

Des Weiteren geht der FAN erst ab einer gewissen Gradzahl an. D.h. z.B. ab 50°C oder so. Da wird "kurz ein Spiel starten" nicht viel bewirken bei den Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch aufs Spiel an. Mit Tetris wird die Karte nicht warm. Einfach mal ein paar Minuten was halbwegs anspruchsvolles laufen lassen. Sollte das noch immer zu keinem Ergebnis führen:

Afterburner runterschmeißen - kompletten NVIDIA Treiber mit DDU runterschmeißen, neustarten und dann neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Windows neu installiert oder nur eine neue zusätzliche Platte eingebaut?

Ist das Gehäuse noch auf und war es dies vorher auch?
Könnte ja auch einfach im System nicht mehr warm genug sein.

Zurück
Oben