Gigabyte GeForce GTX 1050 - 2 Monitore per DisplayPort & HDMI - immer wieder schwarzer Bildschirm

cHaOs83

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen, folgendes Problem. Habe eine neue Gigabyte GeForce GTX 1050 an der zwei Monitore angeschlossen sind.

Monitor 1: Acer XV272U per DisplayPort (https://www.acer.com/ac/en/GB/content/model/UM.HX2EE.P01)
Monitor 2: Acer T272HL per HDMI (https://www.acer.com/ac/en/GB/content/model/UM.HT2EE.005)

Es kommt immer wieder vor, dass bei den Monitoren kurz das Bild weg ist. Nicht gleichzeitig und manchmal auch nur bei einem und danach beim anderen. Aktuelle Treiber der Grafikkarte sind installiert und mit dem "NVIDIA GRAPHICS FIRMWARE UPDATE TOOL FOR DISPLAYPORT 1.3 AND 1.4 DISPLAYS" habe ich geprüft, ob hier alles aktuell ist. Das ist es.

Hat hier jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Idee was man hier noch machen könnte?
 
Sitzen die Stecker richtig fest drin? Manchmal sind die ja etwas wackelig wegen der Blende am Gehäuse. Wackeln sonst mal an den Steckern und schau was passiert.
 
Die sind richtig drin. Manchmal funktioniert es auch eine Stunde und dann kommt wieder alle paar Minuten kein Bild.
 
Hallo, ergab sich hier etwas neues?
Ich habe eine 1050ti (aus 2018) und gerade einen neuen, zweiten Monitor über Displayport angeschlossen. Der alte Monitor bleibt über HDMI dran.
Der neue Monitor flackert, wie der Ersteller es gesagt hat, bei mir auch. Kurzzeitig sind Bild und Ton weg (2 Sekunden ca) und dann wieder da. Mal bleibt es für 1 Sekunde und mal kann ich drei Stunden ungestört zocken.
An Kabeln rütteln hat nichts gebracht.

Kleine Randinfo: wenn der PC aus ist und das Displayport-Kabel angeschlossen ist, geht der PC nicht an. Also es kommt NICHTS nach dem Drücken des Einschaltbutton. Erst wenn ich Displayport abklemme, lässt er sich einschalten.

Soll ich mein Glück weiterhin über DP versuchen oder doch mal ein DVI Kabel kaufen? Habt ihr sonst noch Vorschläge seit dem Dezember?
Danke!
 
@cHaOs83
Hi, wenn ich es richtig sehe, dann hat Monitor 1 HDR und 144Hz und Monitor 2 kein HDR und 60Hz. Solche Mischungen sind immer etwas fehleranfälliger. NVIDIA hat auch derzeit einen Punkt bei den bekannten Problemen aufgeführt, der etwas in diese Richtung geht.
- [HDR]: Some specific HDMI displays might show some flickering in HDR mode. [200729987] If you experiencing flickering issues, reboot the system.

Nach Möglichkeit ein anderen Computer anschließen, ob es an den Monitoren-(kabeln) oder dein Computer liegt. Wenn Computer, dann mal HDR ausschalten; mal beide auf 60Hz stellen (falls nicht bereits eingestellt); mal nur einen der beiden Monitore anschließen; ... . Also nach den Ausschlussprinzip vorgehen und Stück für Stück durchtesten.

Ich selbst habe eine GV-N1060IXOC-6GD und beide Monitore (Dell U2515H / Samsung 204BM) 60Hz ohne HDR Funktion. Per DisplayPort habe ich eher das Problem, das wenn der Monitor aus dem Energiesparmodus aufgeweckt wird, oder ich per Knopf vorne den per DisplayPort angeschlossenen Monitor wieder einschalte, dass dann die Fenster der offenen Anwendungen verschoben werden. Per HDMI tritt das Problem nicht auf. Habe es bereits an Microsoft gemeldet. Aus dem Standby haben die es seit Win10 Build 21287 behoben. Dein genanntes Problem tritt bei mir nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MisterX
Hey, du hast zwar den Threadersteller angeschrieben, aber der war hier seit über einem halben Jahr nicht mehr präsent :D
Die neueste Frage kam von mir, ob jemand eine Lösung gefunden hat
 
@Azrâil
Hi, nicht so ungeduldig. 😉
Der NVIDIA bekannte Fehler könnte vielleicht auch für dein erst genanntes Problem passen. Eventuell auch ein Betriebssystem Problem, hier fehlen aber die Angaben von dir.

Zu deinen zweiten Problem mit dem DisplayPort und dem Einschalten, kann ich nur sagen, dass ich noch nie so ein Problem hatte und darüber gelesen habe. Aber mal andere Kabel oder die Anschlussart zu wechseln ist sicherlich nicht verkehrt. Auch hier mal nur einen der beiden Monitore anschließen, ob dann das Starten per DisplayPort möglich ist.
 
Hallo an alle, sorry für die späte Antwort :) also damals lag das Problem tatsächlich an dem neuen Monitor. Wurde dann ausgetauscht und seit dem keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX und Azrâil
Zurück
Oben