Gigabyte Geforce GTX 560 Ti - ungewöhnliche Geräusche

  • Ersteller Ersteller Gentleman_
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gentleman_

Gast
Hi,

Problembeschreibung
momentan plage ich mich mit dem Umstand dass meine im Titel genannte Grafikkarte ungewöhnliche Geräusche macht (zumindest gehe ich davon aus dass es die Grafikkarte ist - meine Ohren könnten mich auch trügen). Es handelt sich hierbei um kratzende Töne auf hoher Frequenz. Die Töne kommen nicht durchgängig. In Ruhephasen verschwinden sie nach kurzer Zeit vollkommen, im Normalbetrieb treten sie "normal" auf, unter geringfügiger Last wird das Geräusch stark kratzend. Die Töne und Ihre Lautstärke sind nicht durchgängig gleich, sondern variieren vor allem wenn der Rechner gefordert wird (Anwendung wird gestartet)

Eigeninitiative
Das das Geräusch einen angenehmen Aufenthalt am PC fast unmöglich machen ohne dass man Musik hört oder Kopfhörer mir Geräuschunterdrückung auf hat, habe ich mich über Google schlau gemacht.
Dort habe ich von Spulen in der Grafikkarte erfahren die dafür verantwortlich sein können.

Weitere Recherchen (Audioaufnahmen anderer Nutzer) haben mich allerdings nicht voll überzeugt ob da das gleiche Problem vorliegt, da die Aufnahmen sich teils sehr von meiner Geräuschkulisse unterscheiden)

Audioaufnahme des Problems
https://soundcloud.com/bstpeace/no23-record-25-04-2013-15-56

Sonstiges
  • Die Geräusche scheinen nicht die Leistung des PC zu beeinträchtigen. Ein Leistungsabbruch seit Auftreten ist nicht bemerkbar.
  • Seltsamerweise hat der PC sich in den letzten Monaten jedoch insgesamt 3 Mal abgeschaltet. Mitten im Betrieb, ohne Leistungseinbruch war von einem Moment auf den Anderen alles aus. Neustart problemlos möglich. Reproduzieren konnte ich das einmal nach einem erneuten Spielstart mit hohen Grafikanforderungen. Nach Änderung auf Minimum lief der PC beim dritten Spielstart normal. (Vielleicht steht das ja im Zusammenhang)


Lösungsansätze
Froh wäre ich über Gewissheit was den Lärm verursacht und darüber ob die Geräusche in Verbindung zu den vereinzelten PC-Abschaltungen steht (siehe Sonstiges). Interessant wäre Software mit dem ich die Grafikkarte auf Hardware Schäden testen kann.

Für Faule: Meine Gehäuse macht Lärm. Hör dir mal die Audio Datei an und sag ob des ne Spule von der Graka ist oder ob du was anderes vermutest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91
Danke für deine schnelle Antwort!

Woher weißt du dass es die Grafikkarte ist?
Kann auch vom Netzteil oder Board kommen...
Ich vermute nur! Hab das Seitenteil abgenommen und bin recht sicher,
dass es die Grafikkarte ist. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann:
Die Lüfter im Gehäuse verursachen dieses Geräusch nicht.


Software für Hardwareschäden...Verstand
Keine Ahnung was heutzutage alles möglich ist :D

Also du kannst es mal mit gputool,die 3dmark benchmarks versuchen,atitool,msi kombuster...etc.Aber Spulenfiepen verursacht eigentlich keine Probleme.
Hast du dann vielleicht, abseits vom Thema, eine Vermutung ob dieses von mir
geschilderte urplötzliche Abschalten mit der Graka zusammen hängt?
 
Zurück
Oben