Gigabyte GeForce GTX 670 OC WindForce 3

cookz

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
245
Hi,

nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen diese Grafikkarte zu kaufen. Nun würde ich gerne wissen, ob ihr vlt. persönlich schlechte oder gute Erfahrungen bzgl. der Temperatur/Lautstärke dieser Karte gemacht habt. Ich habe mir schon sämtliche Tests durchgelesen und alle bestätigen sie, wie leise doch diese Karte sei. Mich schrecken aber die Bewertungen auf geizhals ab - viele meinen, die Karte sei gar nicht so leise.

Zu meinem System: i7 920 @ 2.67GHz, 12 GB Ram und eine GTX295. Ich kann meine CPU nicht übertakten, da ich mein Bios nicht flashen kann... würde die CPU die GTX 670 in irgendeiner Art und Weise beschränken?

Ich würde die Grafikkarte ausschließlich zum Spielen in FullHD benutzen.

danke:)
 
also man muss ein lüfterprofil erstellen um sie lautlos bei vollast zu bekommen. meine läuft mit 39% lüfterdrehzahl bei 1190mhz und max 72° und finde die karte sehr geil!
 
Da kann man bei vielen Karten noch was machen über ein Lüfterprofil mit Afterburner - habe selber eine MSI PE die original mit 1176 MHz taktet, das reicht leicht das sie bis max. 40% Lüfter kommt (Benchmarks) (( unter 70°C, ab da takten die NV Karten nämlich ein wenig runter)) - auf "high Level" ist OC mit 1258MHz/ 3610MHz Speicher komme ich auf 43% Lüfter, was sehr angenehm ist solange du nicht ganz ohne Ton spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte läuft mit dem Standard-Lüfterprofil und wird bei 45%, was meiner persönlichen "Gaming-Last" bei Battlefield 3 Ultra oder Crysis 1 "sehr hoch" 16xAA @ 1920x1080 nicht "laut". Laut ist ja subjektiv, aber wenn du ein relativ leises System hast, wirst du sie auch nicht unbedingt hören. Ich habe drei 120mm Lüfter, die mit den minimalen rpm von 800 laufen, einen auf silent gestellten HR-02 Macho und eben die GTX 670 OC von Gigabyte im Windforce 3x Design. Das lauteste im Idle ist die Festplatte, und beim Spielen hat man ja entweder Kopfhörer auf oder Boxen an. In leisen Spielszenen habe ich die Grafikkarte nicht unter meinem Kopfhörer gehört.

Ich persönlich kann dir die Grafikkarte nur empfehlen, und wenn sie dir zu laut ist kannst du sie immer noch auf 30-40% Lüfter festtackern.
 
Übrigens ist bei mir das lauteste auch die Festplatte (wenn sie denn an ist), habe auch 2 SSD`s für meine Games - das mit der Festplatte ist übrigens auch so obwohl sie in einem gedämmten Gehäuse noch mal in einem gedämmten Festplattengehäuse steckt - bei Spiellast wird die GraKa minimal lauter als die Platte (wenn sie denn an ist ;)).

-schnellster Gehäuselüfter dreht mit 560RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine GTX 680 mit Windforce 3 Kühler und muss auch sagen, dass die Karte von Haus aus zu aggressiv eingestellt ist. Hab mit einem eigenen Profil die Karte so geregelt, dass sie bis 70° auf 35% Drehzahl läuft und dabei erreicht sie max. 55°, also dreht gar nicht höher auf. Also selbst Hand anlegen, dann bekommt man die auch sehr leise, gar kein Problem.
 
Keine Ahnung wie ihr diese Temperaturen erzielt.

Lastet ihr das Ding denn auch anständig aus?

Meine 670 OC läuft Dank 3D Vision immer mit 99%.
Mit dem Standardlüfterprofil liegen dabei hörbare 45% Lüfterdrehzahl bei 70 Grad an.

Viel zu aggressiv von Haus aus also, wer braucht 70 Grad.

Mit eigenem Lüfterprofil lasse ich auf 80 Grad hoch, dabei bleibt der Lüfter aber dann unter 40 % Lüfter und somit unhörbar genauso wie im Idle.
Ich spreche dabei immer von 99% GPU Last.

Aja, Karte ist in nem perfekt belüfteten Cosmos EATX Tower verbaut.
Ergänzung ()

Aja, unter 70 grad 1176 boost, ab 70 grad geht's runter auf 1163 bei mir.
 
Bei mir auch - aber ich habe ja auch alle Profile voll in Afterburner -- minus 100mV bei minus 60Hz gehört auch dazu - macht 34-35% Lüfter ( bei Vollast) , da bleibt sie dann bei 1123MHz egal was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch irgendwelche Bemerkungen zu meinem Prozessor? Wird da sicherlich nichts ausgebremst?
 
Mein I7 860 @ 4 GHz hat immer wieder ausgebremst, auch wenn's viele oftmals nicht wahrhaben wollen.

Nicht bei den max fps, aber bei den viel entscheidenderen low fps.
Das macht das entscheidende Smoothe Spielvergnügen aus.
Ich habe jahrelang gedacht dass man mit CPU overclocking viel rausholen könnte.
Meine jetzigen Erfahrungen zeigen mir das ich falsch lag.
Zählen tut die Rohleistung eines Prozis, auch wenn jetzt viele overclocker aufschreien werden.

Sind eben meine Erfahrungen, und wenn du in meiner Sig. Jetzt nen Xeon stehen siehst weißt du warum.

Ich rate dir zum CPU Upgrade. Gruß.
 
Wäre die Bremsung denn so verheerend? Ich hab' nämlich kein zusätzliches Geld für einen neuen Prozessor.
 
Verheerend ist überzogen. Hängt eben auch immer von deinen Anwendungen ab. Zockst du viele Sachen ala Anno oder Skyrim wirst du ein Prozi Upgrade deutlich spüren. Bei anderen Sachen weniger.

Wie auch immer wirst du einen satten Schub zur 295er merken, die ideale CPU-GPU Kombo sieht aber eben etwas anders aus.
Auch die CPU benches ohne AA mit grobpixeligen Auflösungen bei fast allen Tests sind Humbug.
Ausloten tut man damit nur bench High fps.

Sinnfrei für den gamer, der solche settings nie zockt.
Die CPU verhält sich auch unter GPU Druck ganz anders.
Ich habe dies selbst oftmals gebencht und habe fertig.

CPU braucht Rohleistung und in Folge low fps Stabilität, alles andere ist sekundär.
 
Da gebe ich ronrebell recht, hab auch von einem i7 860 @ stock aufgerüstet. Hatte oft fps einbrüche, jetzt ist alles schön smooth.

gruß radium
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich wollte eigentlich eine AMD 7950 kaufen, da das P/L - Verhältnis passt, jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich PhysX brauche oder nicht. Ich spiele gerne Left4Dead und sehe z.B. wie die "Körperteile" realistisch wegfliegen etc..
Könnte ich Left4Dead auch ohne PhysX oder PhysX mit der CPU-Leistung genießen können? Käme auch eine 7970 in Frage?
 
Left 4 Dead nutzt doch nicht PhysX, oder irre ich etwa?
PhysX alleine ist kein Nvidia Kaufgrund.

Warum in meine Kiste leider nur Nvidia einzieht liegt einzig und alleine an 3DVision. Alles weitere dazu in meiner Signatur, ansonsten wäre ich längst bei AMD gelandet.

Lg
 
temperaturen max 63° bei 1250Mhz und max 45% lüfter
 
bei mir das gleiche ... @last & 99% gpu-auslastung werden die 60° knapp überschritten & der fan-speed pendelt sich bei ~42% ein.
mit vsync werden die angaben noch unterboten. ich hab das lüfterprofil so belassen wie es ist & kann absolut nicht klagen.
für mein empfinden ist das noch "silent" ... wobei das bei mir auch sekundär ist, da ich schon seit jahren fast nur noch mit
headset daddel.

wegen deiner cpu @standardtakt ... das kommt wie immer auf die jeweilige, genutzte soft darauf an & kann schlecht pauschalisiert werden.
softA schreit ausschließlich nach gpu-power & juckt es nicht, welche & wieviel cores diese befeuert.
softB "juckt" es & softC möchte von allem etwas.^^
 
ronrebell schrieb:
Left 4 Dead nutzt doch nicht PhysX, oder irre ich etwa?
PhysX alleine ist kein Nvidia Kaufgrund.

Warum in meine Kiste leider nur Nvidia einzieht liegt einzig und alleine an 3DVision. Alles weitere dazu in meiner Signatur, ansonsten wäre ich längst bei AMD gelandet.

Lg

L4D nutzt mit Sicherheit kein PhysX. Das ist stink normale Ragdoll Leichenphysik...

@ cookz:

Musst du wissen obs dir für die 3-4 Spiele im Jahr wert ist... In Zukunft sollte PhysX graikkartenseitig sowieso so gut wie aussterben da die neuen KOnsolen alle AMD Chips besitzen und so PhysX sowieso nur noch auf der CPU berechnet wird.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
das glaube ich nicht ... mMn steckt ja die ganze entwicklung auch noch in den kinderschuhen ... das gleiche mit TressFX.
ganz interessant --->http://www.nvidia.de/object/playstation-4-nvidia-physx-mar-7-2013-de.html

Dazu 3DCenter

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-78-maerz-2013

Obwohl nVidia innerhalb dieser Konsolengeneration keinen einzigen "Design-Win" erringen konnte, wird man wenigstens mit der PhysX-Technologie (erneut) präsent sein: So hat nVidia bekanntgegeben, daß die kommende Sony PS4 nVidias PhysX unterstützen wird.

Im Fall der PS4 und ihrer AMD-Grafiklösung wird PhysX auf der PS4 dann allerdings rein über die Rechenleistung der CPU laufen, was besonders PhysX-lastige Szenen eher ausschließt. Mittels CPU-beschleunigtem PhysX ist nVidia im übrigen schon auf der Playstation 3, der Xbox 360 sowie der Wii präsent (wahrscheinlich auch der Wii U),

insofern ist diese Meldung keine große Aufregung wert. Interessanter wäre natürlich, wenn PhysX auch auf dem AMD-Grafikchip der PS4 nutzbar wäre, aber dafür müsste nVidia über seinen eigenen Schatten springen, was wohl nicht passieren wird.
 
Zurück
Oben