Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC - kaufen oder nicht

kellerma

Lt. Commander
Hallo.

Ich plane meine Asus GeForce GTX 560 Ti 1GB DirectCU II 2DI (gesamtes PC-System siehe unten) aufzurüsten.

In diesem Zusammenhang hat mir heute eine Privatperson seine 6 Monate ''alte'' Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC (siehe Link) für 160 EUR angeboten.

https://www.computerbase.de/preisve...orce-3x-oc-rev-2-0-gv-n760oc-2gd-a967123.html

Würdet ihr hier zugreifen oder nicht?

Ist der Preis in Ordnung?

Wie sieht es mit der Leistung, Lautstärke, Stromverbrauch und Temperatur aus?

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hab diese Karte seit Oktober 2013.
Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen, was dabei steht, unter Vollast bis zu 170 Watt.
Temperaturen gehen bei mir z.B bei Crysis 3, nie über 67 Grad hinaus, bei anderen Games hab ich ca. 55-60 Grad.
Und zur Lautstäre kann ich nur sagen, dass sie, je nach Last schon etwas rauszuhörenn ist, aber dass kann man ja mit Afterburner einstellen.
Kurz und gut, der Preis ist in Ordnung und wenn du mich fragst, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Karte.

wenn du für ein karte die wohl von der leistung her so ziemlich einer 580 nahkommt wieder 160€ hinlegen willst ok -ich würde noch bei der jezigen 560 bleiben und warten bis nvidia und amd seine neuen karten raushaut, sehen wie die sich machen/was die kosten und dann entscheiden.

mfg
robert

@ Mario2002:

Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich die Tests bei computerbase anschaue, dann fällt mir nur die Lautstärke etwas negativ auf:

- Das Gesamt-System mit einer Gigabyte GeForce GTX 760 OC (ohne WindForce 3X) hat unter Last eine Laustärke von 46,5 dbA.
- Das Gesamt-System mit einer GeForce GTX 560 Ti 1GB hat unter Last eine Lautstärke von 41,5 dbA
= Unterschied von 5,0 dbA

Wie stark ist dieser Unterschied hörbar?

Gruss

Matthias

Da ich beim zocken die Lautstärke schon etwas hochdrehe, fällt das surren der Lüfter für mich nicht so sehr ins Gewicht.
Jeder empfindet es anders, der eine findet es zu laut, der andere zu leise.
Brauchst dir ja nur die Geizhalzbewertungen ansehen. Alternate, Mindfactory, sind eigentlich alle zufrieden mit der Karte.

@ geist4711:

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, dass ich auf die Vorstellung der Radeon Rx 300-Serie und der GeForce GTX 800-Serie warte.

Gruss

Matthias

@ Mario2002:

Was meinst du mit "Da ich beim zocken die Lautstärke schon etwas hochdrehe"?

Gruss

Matthias

Ein Unterschied von 3dB(A) entspricht in der Wahrnehmung einer Verdoppelung der Schallquellen.
Ein Unterschied von 6dB(A) entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke.
Dann kommt noch die Psychoakustik ins Spiel bei der verschiedene Frequenzen von verschiedenen Leuten als verschieden Stark störend empfunden werden.

Fühlst du dich jetzt schlauer? :D

Hallo.

Wenn die Lautstärke eine grosse Rolle spielt, würde ich eher zur MSI GTX 760 TF Gaming (38,0 dbA) oder zur Inno3D GTX 760 iChill (43,0 dbA) oder zur Zotac GTX 760 AMP (44,5 dbA) greifen.

Gruss

Matthias

kellerma schrieb:
@ Mario2002:

Was meinst du mit "Da ich beim zocken die Lautstärke schon etwas hochdrehe"?

Gruss

Matthias

Na ja, ich höre halt mehr auf die Spieleffekte, als auf das Surren der Grafikkartenlüfter.
Mich stört das nicht, aber wie ich ja schon geschrieben habe, kannst du die Lüfter auch per Afterburner regeln lassen, so wie du es möchtest.
Für den Preis, was zu zahlen sollst, würde ich sofort zuschlagen, aber bedenke, die Karte ist sehr lang und sieht auch noch wuchtig aus mit dem Kühler.

Wenn man bedenkt, dass eine R9 270X für teilweise unter 160€ NEU kaum langsamer ist, finde ich den Preis doch etwas hoch.
Zumal die Gigabyte nicht besonders leise ist.

Hallo.

Mario2002 schrieb:
aber bedenke, die Karte ist sehr lang und sieht auch noch wuchtig aus mit dem Kühler.

Die Abmessungen sind 295x129x43mm.

Gruss

Matthias

160€ sind für die Karte doch ok, wenn sie funktioniert, dürfte auch nicht laut werden in der Leistungsklasse - kaufen!

würd auch eher eine nicht viel teurere 270x Twin Frozr nehmen, wer weiß schon, warum die verkauft wird. gehört hast du sie scheinbar noch nicht... da kanns fiepen, die Lüfter können unrund laufen...

klingt für eher so als ob du einfach was "neues" haben willst, brauchst du denn die Mehrleistung, wenn nicht - warten! Ansonsten musste es halt selbst wissen. Das Angebot kann man annehmen, aber wenn du mit deiner jetzigen klar kommst, würde ich nicht tauchen.

Zurück
Oben