Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce - Ein Lüfter dreht zu hoch

BloodlineX

Newbie
Habe mir gestern einen neuen Pc zusammengebaut und habe ein Problem mit meiner Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC. Die Karte wird im Idel schon sehr laut. Habe dann versucht mit MSI Afterburner und Gigabyte Oc_Guru die Lüfter manuell herunterzudrehen, jedoch ohne sichtlichen Erfolg. Nach erneutem Blick in das Gehäuse ist mir dann aufgefallen, dass einer der drei Lüfter scheinbar viel schneller als die anderen beiden läuft und dieser vermutlich für das Geräusch verantwortlich ist.

(In Gigabytes Oc_Guru steht bei Fan Speed 17% )

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu überprüfen oder sind die Lüfter der Karte wohl defekt?

MfG,
BloodlineX

Zuletzt bearbeitet:
Wie war wird den die Karte im Idle?

Sind alle 3 Lüfter gleich groß?

Welcher Lüfter dreht den so hoch?

Wie alt ist denn die Karte? Ich denke nicht das Gigabyte da jeden Lüfter einzel ansteuert. Wenn dann einer nicht darauf reagiert ist er wohl defekt.

Nach meinem Wissen bietet aber Gigabyte Herstellergarantie an. Man kann sich also direkt an den Hersteller wenden. Das wäre auch mein Tip.

In diesen 2 oder 3 fach Lüfterkombis wird es wohl nicht soo einfach sein einen der Lüfter zu tauschen, schon garnicht gegen "irgendeinen".
Da müsste dann entweder passender Ersatz von Gigabyte besorgt werden oder aber gleich ein anderer Kühler...

Zurück
Oben